Google Ads: Umsatzsteigerung
um 190 Prozent


Zielstellung

  • Marktdurchdringung, bei hohem Wettbewerb in der
    Freizeitbekleidungsbranche
  • Etablierung auf dem Werbemarkt mit hoher Wettbewerbsdichte
  • Generierung von relevantem Traffic
  • Minimierung von Streuverlusten, um das Budget zu schonen
    signifikante und nachhaltige Umsatzsteigerung

Ausgangslage

Fit-und-warm.ch ist ein neuer Onlineshop für Outdoor- und Sportbekleidung sowie Sportartikel in der Schweiz. Der Shop bietet ein umfangreiches Sortiment an Produkten für verschiedene Sportarten sowie spezielle Schutzkleidung für den Wintersport, das Biken oder Motorradfahren.

Umsetzung

Um Streuverluste zu minimieren, starteten wir zunächst Google Shopping-Kampagnen mit Marken-Priorisierung. Zur Unterstützung setzten wir Suchkampagnen nach Shop Kategorien mit saisonaler Ausrichtung auf. Zusätzlich schalteten wir Dynamic-Search-Ads-Kampagnen mit dem Ziel, mehr Reichweite zu generieren und Lücken im Keyword Portfolio zu schließen. Auf Basis der erzielten guten Kosten Umsatz-Relation erweiterten wir bei allen Kampagnen die beworbenen Kategorien und Marken, um mehr Reichweite zu erzielen und die Umsätze weiter zu steigern.

Zeitraum

von 01/2022 bis 12/2023

Ergebnisse

In den ersten Monaten konnten wir signifikante Steigerungen in Besucherzahlen und Umsatz messen. Besonders die Priorisierung der Shopping-Kampagnen führte zu einer guten Performance. Auch die unterstützenden Suchnetzwerk- und DSA-Kampagnen leisteten einen Beitrag zur Reichweite- und Umsatzsteigerung.
Durch weiter steigende Performancewerte ist nach mittlerweile zwei Jahren nun auch die nachhaltige Skalierung des Geschäfts geben. In Zahlen konnten wir folgende Ergebnisse erzielen:

  • Traffic Steigerung: 130%
  • Umsatz-Steigerung: 190%
  • Steigerung der Verkäufe: 200%
  • Senkung der Cost-per-Order: 40%
  • Reduzierung der Klickpreise: 20%

Autor: Stefan Bunge

Veröffentlichung: 01.03.2024

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