Internationalisierung: Wichtige
Voraussetzungen bzw. Erfolgsfaktoren


Die Expansion in neue, internationale Märkte kann als wichtiger Teil einer Wachstumsstrategie weitere Umsatzpotentiale und Skalen-Effekte generieren.

Wir konnten bereits einige unserer Kunden bei erfolgreichen Internationalisierungen begleiten bzw. unterstützen. Folgend sind einige Punkte zu finden, welche sich im Prinzip bei allen Expansions-Projekten ins Ausland, insbesondere jedoch im E-Commerce-Bereich, als wesentliche Erfolgsfaktoren erwiesen haben.

 

1. Hochwertige Übersetzungen

Die Inhalte des i.d.R. ursprünglich deutschsprachigen Shops bzw. der deutschsprachigen Website sollten idealerweise nach der (oftmals automatisierten bzw. KI-gestützten) Übersetzung in die jeweilige Sprache noch einmal von einem Native-Speaker überprüft werden.

Die bestmögliche Übersetzungsqualität hilft, um Absprungraten vorab so gering und den Trust der User direkt so hoch wie möglich zu gestalten.

Zudem sollten für die internationalen Shops/Websites idealerweise auch neue, landesspezifisches (Top-Level) – Domains genutzt werden.

2. Pricing der angebotenen Produkte/Dienstleistungen

Wichtig ist vorab zudem eine Analyse hinsichtlich des länderspezifischen, erforderlichen Pricings.

Eine zentrale Überlegung ist in diesem Zusammenhang:

Können die Produkte/Dienstleistungen zu den jeweils landesüblichen Preisen angeboten werden oder ggf. sogar günstiger?

  • müssten Schweizer Unternehmen oftmals ihre Preise spürbar reduzieren, wenn sie damit auch auf dem deutschen Markt wettbewerbsfähig sein möchten.

Der Preis ist weitestgehend das wichtigste Kaufsignal für die User.

3. Kaufkraft der User in den jeweiligen Ländern

Eine weitere wichtige Grundsatzfrage ist:

Können die Produkte aufgrund ihrer etwaigen Preis-Intensität überhaupt in dem neuen Markt “funktionieren”?

Bspw. ist die Kaufkraft von Usern in den osteuropäischen Ländern deutlich geringer als in Deutschland. D.h. sehr hochpreisige Produkte könnten hier ggf. sehr schwach konvertieren.

Im Gegenzug ist die Kaufkraft der User in den skandinavischen Ländern spürbar ausgeprägter, hier könnten hochpreisige Produkte ggf. sehr gut konvertieren.

4. Angebot von länderspezifischen beliebten Zahlungsmethoden

Bei international agierenden E-Commerce Kunden sind für den Erfolg in den jeweiligen Ländern auch die länderspezifisch beliebtesten Zahlungsmittel in den Shops erforderlich.

Bsp.:

    • in Frankreich ist die Zahlungsart “Kreditkarte” sehr beliebt
    • in den Niederlanden ist die Zahlungsart “iDeal” sehr beliebt
    • in Österreich ist “EPS” die führende Online-Banking-Zahlungsmethode

5. Attraktive/wettbewerbsfähige Versand- und Rückgabe-Bedingungen

Grundsätzlich sollten die Versand- und Rückgabekosten nicht über dem Niveau der Haupt-Wettbewerber der jeweiligen Länder liegen (insofern die Produkt-Preise auf demselben Niveau liegen).

Ein spezieller Fall ist zudem das Thema Verzollung von deutschen Unternehmen, welche zukünftig auch in der Schweiz ihre Ware vertreiben wollen. Hier müsste vorab geklärt werden, wie dies wettbewerbsfähig abgebildet werden könnte (bspw. durch die Ausgestaltung der Distributionsstruktur).

6. Qualitativ hochwertige und effiziente Werbe-Kampagnen

Auch für den Erfolg der neuen, internationalen Werbe-Kampagnen (Google Ads, Meta Ads etc.) sind hochwertige Übersetzungen obligatorisch.

Dies beginnt bei hochwertiger Datenqualität in den Produktdatenfeeds für Google Shopping -und/oder Performance-Max-Kampagnen bis hin zu korrekten Übersetzungen und Verwendung landestypischer Werbebotschaften in Suchnetzwerk-Kampagnen und weiteren Kampagnen-Formaten.

Zudem gilt: Ein Kampagnen-Setup, welches auf dem deutschen Markt sehr performant ist, muss nicht zwangsläufig in einem anderen Land ebenfalls auf Anhieb funktionieren. Daher sind permanente Analysen und daraus folgende Anpassungen der Setups erforderlich.

Fazit

Der Schritt ins Ausland kann hinsichtlich weiterer Wachstums- bzw. Umsatzpotentiale viele Möglichkeiten bieten. Bevor dieser ernsthaft in Erwägung gezogen wird, sollten allerdings die jeweiligen Marktgegebenheiten genauesten analysiert werden.

Sollte es hier zu einer positiven Prognose hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit kommen, ist eine auf die jeweils landestypischen Besonderheiten (beliebte Zahlungsmethoden etc.) ausgerichtete, sehr gut übersetzte Website ein wichtiger Baustein für den zukünftigen Erfolg.

Hand in Hand sollten damit auch die Werbekampagnen-Setups gehen. Analog zum hochwertigen Content der Website/des Online-Shops sollten auch diese bestmöglich qualitativ aufgestellt und strukturiert werden. Zudem ist eine stetige Weiterentwicklung dieser erforderlich.

Autor: Markus Kley

Veröffentlichung: 13.01.2025

Weitere spannende Fachbeiträge