Interview: 6 Fragen an Daria –
Trainee Search Engine Advertising


In diesem Interview stellen wir Trainee Daria sechs Fragen zu ihrem Traineeship im Bereich Search Engine Advertising bei der Finnwaa GmbH.

1. Hallo Daria, wie bist du zu Finnwaa gekommen?

Ich habe an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Master “Öffentliche Kommunikation” studiert. Nach meinem Studium wollte ich mich weiter in Richtung Online Marketing entwickeln und in Jena bleiben. Bei der Jobsuche habe ich dann Finnwaa gefunden.

2. Welche persönlichen Kompetenzen und fachlichen Vorkenntnisse hast du mitgebracht?

An persönlichen Kompetenzen wären Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Offenheit für neues Wissen und neue Erfahrungen zu nennen. Vorkenntnisse besitze ich durch meinen Master in Kommunikationswissenschaften. Außerdem habe ich bereits gute Erfahrungen mit Google Analytics und WordPress mitgebracht und auch an SEO-Kampagnen mitgearbeitet.

Daria

3. Was gefällt dir besonders am Trainee Programm bei Finnwaa?

Das Traineeship ist sehr logisch aufgebaut und gut strukturiert. Ich bekomme Unterstützung von mehreren Teammitgliedern gleichzeitig und alle sind sehr freundlich. Außerdem habe ich die Möglichkeit, mich in meinem eigenen Tempo einzuarbeiten und weiterzuentwickeln.

4. Was war bisher dein persönliches Highlight im Traineeship?

Vielleicht ist das eine sehr triviale Antwort, aber ich bin echt überrascht, wie freundlich und hilfsbereit mein Team ist.

5. Welche Herausforderungen hast du inzwischen gemeistert?

Ich habe sehr viel gelernt über die Möglichkeiten, mit Excel zu arbeiten. Es war eine Herausforderung für mich, dieses neue Wissen mit den Anliegen des jeweiligen Kunden zu verbinden und alles schnell umzusetzen.

6. Welchen Tipp würdest du einem Trainee geben, der noch ganz am Anfang seiner Ausbildung steht?

Ich würde einem (potenziellen) Trainee raten, keine Angst vor komplexen Aufgaben zu haben. Ich habe ein Team hinter mir, dass mich unterstützt, sodass ich Herausforderungen bestmöglich meistern kann. Ein weiterer wichtiger Tipp: Regelmäßig interne Infos checken!

Alle Interviews auf einen Blick!

Erfahren Sie mehr

Traineeausbilder Gerhard