Interview: 6 Fragen an David –
Trainee Social Media Advertising


In diesem Interview stellen wir David sechs Fragen zu seinem Traineeship im Bereich Social Media Advertising bei der Finnwaa GmbH.

1. Hallo David, wie bist du zu Finnwaa gekommen?

Nach meinem E-Commerce Studium wusste ich bereits, dass ich praktische Erfahrungen im Online Marketing sammeln möchte. Mit diesem Wissen habe ich mich nach Agenturen in dem Bereich umgeschaut und schnell das Traineeship bei Finnwaa entdeckt.

2. Welche Erwartungen hattest du bei deinem Start?

Für mich ist ein freundlicher und kommunikativer Umgang im Team sehr wichtig. Zusätzlich erwartete ich ein Umfeld, in welchem es mir Spaß macht zu arbeiten und welches es mir ermöglicht, meine Fähigkeiten im Bereich Performance Marketing weiterzuentwickeln und einzusetzen.

3. Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Nach dem täglichen Mail-Check widme ich mich den verschiedenen Kundenprojekten. Ich setze Ads-Kampagnen auf, überprüfe und optimiere sie. Damit die Kampagnen weiterhin gut performen, ist es wichtig, dass ich mich bezüglich neuer Trends, Funktionen und Anzeigenformate informiere. Um uns untereinander über neue Erkenntnisse auszutauschen, veranstalten wir regelmäßige Teammeetings, bei denen natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen darf.

4. Was macht dir bei der Arbeit am meisten Spaß?

Die meiste Freude habe ich am täglichen Umgang mit meinem Team und an der Vielfalt von Kundenprojekten.

5. Welche Herausforderungen hast du inzwischen gemeistert?

Durch das Wissen aus dem Studium ist es mir recht leichtgefallen, mit den Prozessen und Begrifflichkeiten des Online Marketings zurechtzukommen. Eine Herausforderung, die es für mich zu meistern galt, war es, einen Überblick über die Besonderheiten der einzelnen Werbeplattformen zu bekommen.

6. Welchen Tipp würdest du einem Trainee geben, der noch ganz am Anfang seiner Ausbildung steht?

Die vielen Werbeplattformen mit ihren verschiedenen Eigenheiten können zunächst überfordernd wirken. Solltest du mal nicht weiterkommen und Hilfe benötigen, steht dir dein Team immer helfend zur Seite.

Alle Interviews auf einen Blick!

Erfahren Sie mehr

Celine, Gerhard und Adrian