Unsere Fachbeiträge

Unsere Fachbeiträge rund um Themen des Search & Social Media Advertisings liefern spannende Fakten, anschauliche Übersichten und hilfreiche Tipps.

B2B-Kunden mit Social Media Advertising gewinnen

Soziale Netzwerke sind inzwischen unverzichtbarer Bestandteil unserer Kommunikationskultur. Vertreter aller sozialen Milieus und Professionen besitzen Profile auf unterschiedlichen Plattformen. Networking wird großgeschrieben. Werbekampagnen im Bereich B2B scheinen für Business-Plattformen wie LinkedIn durchaus geeignet zu sein, allerdings nicht für privat genutzte Kanäle wie Facebook und Instagram. Oder etwa doch? Anders als im Search Engine Advertising gibt es hier zunächst zwar keine Suche, und damit auch erst... mehr

Google Ads und Microsoft Ads – eine vielversprechende Kombination

Wenngleich Bing einen weitaus geringeren Anteil des Online-Traffics trägt als Google, erweist sich Microsoft Advertising durchaus als lohnenswerte Ergänzung zu Google. Hinsichtlich Anzeigenformaten und -erweiterungen, Targeting und Gebotsstrategien bieten Microsoft Ads ähnliche Möglichkeiten wie Google Ads. Die Kombination beider Plattformen ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Microsoft Advertising ausmacht und welche Gründe für die Nutzung sprechen. Microsoft Advertising auf Wachstumskurs... mehr

Erfolgreiches Branding mit Facebook Video Ads

Die Beliebtheit von Videos ist unbestritten, die Aufrufe nehmen auf allen Kanälen stetig zu. Kein Medium vermag es, mit derselben Intensität Emotionen zu transportieren. Die Faszination, die von bewegten Bildern ausgeht, lässt sich auch für das Advertising auf Facebook nutzen. In diesem Beitrag erfahren Sie, was Facebook Video Ads für die Wahrnehmung Ihres Unternehmens leisten und welche Marketingziele sie unterstützen. Wir stellen Ihnen vor, welche... mehr

SEA 2021 – Die wichtigsten Trends und was sie bringen

Durch Lockdown und Kontaktbeschränkung haben sich Kommunikation und Konsum im vergangenen Jahr in einem vorher nie dagewesenen Maße auf Onlinekanälen abgespielt. Diese Entwicklung wirft die Frage auf, wie Marketingstrategien künftig ausgerichtet sein sollten, damit Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Aktuelle Trends im Search Engine Advertising unterstützen Unternehmen darin, ihre Zielgruppe zu fokussieren und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Automation, Mobile, Visuals und Video – das sind die Schlagwörter... mehr

Mit Facebook Carousel Ads kreative
Kampagnen gestalten

Eine Galerie von Bildern oder Videos in einem Werbeformat vereinen – das können Carousel Ads. Mit diesen Anzeigen erreichen Sie eine hohe Aufmerksamkeit bei den Nutzern und steigern die Interaktion. Hier erfahren Sie, was Karussell Anzeigen ausmacht und welche Ziele sie unterstützen. Wir stellen Ihnen auch vor, welche Gestaltungsmöglichkeiten das Format bietet und welche Spezifikationen es gibt. Am Schluss finden Sie unsere Tipps für erfolgreiche... mehr

Facebook Werbeformate – ein Überblick

Welches Facebook-Anzeigenformat passt zu Ihren Zielen? Mit seinen umfangreichen Targeting-Optionen ist Facebook eine der erfolgreichsten Online-Werbeplattformen der Welt. Allein in Deutschland erreichen Sie dort monatlich über 32 Millionen Nutzer, davon 29 Millionen mobil (2019). Da Adblocker ausgeschlossen werden, erscheinen Ihre Anzeigen direkt im News-Feed Ihrer Zielgruppe. Je nach Zielsetzung steht Ihnen eine Auswahl an unterschiedlichen Werbeformaten zur Verfügung. Hier stellen wir Ihnen vor, was die... mehr

Mit Lead Ads zum Erfolg – Leadgenerierung auf Social Media

Für viele Unternehmen zählt das Generieren hochwertiger Leads zu den wichtigsten Marketingzielen. Es dient dazu, den Kundenstamm weiter auszubauen und den Umsatz für Produkte oder Dienstleistungen zu steigern. Schnell und unkompliziert gelingt die Leadgenerierung mit Lead Ads. Worum es sich bei diesem Anzeigenformat handelt, welche Vorteile es mit sich bringt und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag. Was sind Lead Ads? Lead Ads dienen, wie der Name schon sagt, dem Generieren von Leads. Es handelt sich um ein Anzeigenformat mit integrierter Formularfunktion, mittels dessen Sie einen Nutzer dazu auffordern können, Informationen über Ihre Leistungen oder Produkte anzufordern, sich für ...

Das Who-is-Who der YouTube Ads

Mit monatlich zwei Milliarden aktiven Nutzern ist die bekannte Videoplattform YouTube für Viele eine tägliche Anlaufstelle. Sie ist nach Google die meistgenutzte Suchmaschine und bietet mit ihrer enormen Fülle an Inhalten auch als Marketing- und Vertriebskanal für Werbetreibende enormes Potenzial. Ein breites Sortiment an Anzeigenformaten ermöglicht es, sowohl einfache als auch komplexe Videokampagnen zu realisieren und Produkte bzw. Dienstleistungen auf YouTube zielgruppengerecht zu vermarkten. In diesem Fachbeitrag stellen wir die Besonderheiten der gängigsten YouTube Video Ads vor. Die Gestaltung einer YouTube- bzw. Videokampagne richtet sich nach unternehmens- und branchenspezifischen Faktoren und den jeweiligen Zielvorstellungen. Die Werbe-Clips dienen zur Steigerung von Awareness ...

Customer Journey: Search Ads-Kampagnen im Praxisbeispiel – Teil II

Die Suche nach Informationen im Internet kann vielfältig ausfallen und an mehreren Stellen seinen Anfang finden, häufig genug beginnt ein Nutzer jedoch mit einer Suchanfrage in einer Suchmaschine. In der daraus resultierenden Suchergebnisliste sind Search-Ads je nach Relevanz des Suchbegriffs oftmals an den obersten Positionen gelistet und werden häufig von Nutzern geklickt, welche auf die Webpräsenz o. ä. eines Unternehmens weitergeleitet werden. Werbeanzeigen stellen somit einen der ersten Berührungspunkte zwischen Nutzern und einem Unternehmen dar und können als der Beginn einer möglichen Customer Journey erachtet werden. In diesem fortgeführten Fachbeitrag soll Bezug zu den bisher gesammelten Ergebnissen und Erkenntnissen aus dem ...

Customer Journey: Search Ads-Kampagnen im Praxisbeispiel – Teil I

In unserem Fachbeitrag vom 29.03.2019 haben wir die Strukturierung und die Erstellung einer Customer Journey Map dargelegt. Mit der Einordnung der eigenen Vertriebskanäle in einer grafischen Darstellung kann ein Unternehmen den möglichen Weg eines Nutzers nachvollziehen. Auf seiner Suche nach Antworten kann das Unternehmen so Maßnahmen entwickeln, um den Nutzer hin zu seinem Ziel zu begleiten und ihn im Idealfall zu einer Conversion zu bewegen. In dieser Fachbeitragsserie zeigen wir Möglichkeiten am eigenen Beispiel auf, um einen Nutzer auf dem Beginn seiner Reise bzw. Suche nach Informationen mittels Search Ads zu begleiten und zu lenken. In vielen Fällen als erste Anlaufstelle ...