Unsere Fachbeiträge

Unsere Fachbeiträge rund um Themen des Search & Social Media Advertisings liefern spannende Fakten, anschauliche Übersichten und hilfreiche Tipps.

Mit Facebook Carousel Ads kreative
Kampagnen gestalten

Eine Galerie von Bildern oder Videos in einem Werbeformat vereinen – das können Carousel Ads. Mit diesen Anzeigen erreichen Sie eine hohe Aufmerksamkeit bei den Nutzern und steigern die Interaktion. Hier erfahren Sie, was Karussell Anzeigen ausmacht und welche Ziele sie unterstützen. Wir stellen Ihnen auch vor, welche Gestaltungsmöglichkeiten das Format bietet und welche Spezifikationen es gibt. Am Schluss finden Sie unsere Tipps für erfolgreiche... mehr

Facebook Werbeformate – ein Überblick

Welches Facebook-Anzeigenformat passt zu Ihren Zielen? Mit seinen umfangreichen Targeting-Optionen ist Facebook eine der erfolgreichsten Online-Werbeplattformen der Welt. Allein in Deutschland erreichen Sie dort monatlich über 32 Millionen Nutzer, davon 29 Millionen mobil (2019). Da Adblocker ausgeschlossen werden, erscheinen Ihre Anzeigen direkt im News-Feed Ihrer Zielgruppe. Je nach Zielsetzung steht Ihnen eine Auswahl an unterschiedlichen Werbeformaten zur Verfügung. Hier stellen wir Ihnen vor, was die... mehr

Mit Lead Ads zum Erfolg – Leadgenerierung auf Social Media

Für viele Unternehmen zählt das Generieren hochwertiger Leads zu den wichtigsten Marketingzielen. Es dient dazu, den Kundenstamm weiter auszubauen und den Umsatz für Produkte oder Dienstleistungen zu steigern. Schnell und unkompliziert gelingt die Leadgenerierung mit Lead Ads. Worum es sich bei diesem Anzeigenformat handelt, welche Vorteile es mit sich bringt und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag. Was sind Lead Ads? Lead Ads dienen, wie der Name schon sagt, dem Generieren von Leads. Es handelt sich um ein Anzeigenformat mit integrierter Formularfunktion, mittels dessen Sie einen Nutzer dazu auffordern können, Informationen über Ihre Leistungen oder Produkte anzufordern, sich für ...

Das Who-is-Who der YouTube Ads

Mit monatlich zwei Milliarden aktiven Nutzern ist die bekannte Videoplattform YouTube für Viele eine tägliche Anlaufstelle. Sie ist nach Google die meistgenutzte Suchmaschine und bietet mit ihrer enormen Fülle an Inhalten auch als Marketing- und Vertriebskanal für Werbetreibende enormes Potenzial. Ein breites Sortiment an Anzeigenformaten ermöglicht es, sowohl einfache als auch komplexe Videokampagnen zu realisieren und Produkte bzw. Dienstleistungen auf YouTube zielgruppengerecht zu vermarkten. In diesem Fachbeitrag stellen wir die Besonderheiten der gängigsten YouTube Video Ads vor. Die Gestaltung einer YouTube- bzw. Videokampagne richtet sich nach unternehmens- und branchenspezifischen Faktoren und den jeweiligen Zielvorstellungen. Die Werbe-Clips dienen zur Steigerung von Awareness ...

Customer Journey: Search Ads-Kampagnen im Praxisbeispiel – Teil II

Die Suche nach Informationen im Internet kann vielfältig ausfallen und an mehreren Stellen seinen Anfang finden, häufig genug beginnt ein Nutzer jedoch mit einer Suchanfrage in einer Suchmaschine. In der daraus resultierenden Suchergebnisliste sind Search-Ads je nach Relevanz des Suchbegriffs oftmals an den obersten Positionen gelistet und werden häufig von Nutzern geklickt, welche auf die Webpräsenz o. ä. eines Unternehmens weitergeleitet werden. Werbeanzeigen stellen somit einen der ersten Berührungspunkte zwischen Nutzern und einem Unternehmen dar und können als der Beginn einer möglichen Customer Journey erachtet werden. In diesem fortgeführten Fachbeitrag soll Bezug zu den bisher gesammelten Ergebnissen und Erkenntnissen aus dem ...

Customer Journey: Search Ads-Kampagnen im Praxisbeispiel – Teil I

In unserem Fachbeitrag vom 29.03.2019 haben wir die Strukturierung und die Erstellung einer Customer Journey Map dargelegt. Mit der Einordnung der eigenen Vertriebskanäle in einer grafischen Darstellung kann ein Unternehmen den möglichen Weg eines Nutzers nachvollziehen. Auf seiner Suche nach Antworten kann das Unternehmen so Maßnahmen entwickeln, um den Nutzer hin zu seinem Ziel zu begleiten und ihn im Idealfall zu einer Conversion zu bewegen. In dieser Fachbeitragsserie zeigen wir Möglichkeiten am eigenen Beispiel auf, um einen Nutzer auf dem Beginn seiner Reise bzw. Suche nach Informationen mittels Search Ads zu begleiten und zu lenken. In vielen Fällen als erste Anlaufstelle ...

Facebook – „Test and Learn“: Das Tool für die effektive Kampagnenoptimierung

Einen essenziellen Bestandteil der Arbeit von Werbetreibenden stellt die kontinuierliche Optimierung von Kampagnen und Werbeanzeigen dar. Mit verschiedensten Möglichkeiten, wie beispielsweise dem Testen neuer Zielgruppen oder dem Anpassen und Erneuern von Creatives, lassen sich potentielle Verbesserungsoptionen identifizieren. Eine weitere effektive Möglichkeit der Performancemessung stellt Facebook mit seinem „Test and Learn“-Tool zur Verfügung. Die Oberfläche des Tools wird von Facebook regelmäßig überarbeitet und angepasst, die Nutzung und das Handling somit erleichtert. Die grundlegende Funktion des Tools besteht in der Durchführung diverser Tests zur Ermittlung relevanter KPIs, die Werbetreibenden und Unternehmen bei der Optimierung ihrer Marketing-Aktivitäten auf Facebook und Instagram unterstützen sollen. Dafür ...

SKAGs und Googles Keyword-Algorithmen im Jahr 2019

Seit einigen Jahren bieten Single Keyword Ad Groups (SKAGs) den Experten aus der Werbebranche eine zusätzliche Option zur Strukturierung der Anzeigengruppen in Verbindung mit einer passgenauen Ausspielung von Anzeigen zum jeweiligen Keyword. In diesem Fachbeitrag werden wir die Anwendbarkeit von SKAGs einmal näher beleuchten und neben der Prüfung von Möglichkeiten und Risiken auch auf die Entwicklungen der letzten Jahre eingehen. Was sind SKAGs? Die Abkürzung SKAGs lässt sich recht einfach ins Deutsche übersetzen und bedeutet, pro Anzeigengruppe nur ein Keyword zu verwenden. Laut der Empfehlung von Google sollen Anzeigengruppen meist mehrere Keywords enthalten mit dem Ziel, Nutzer innerhalb einer umfassenden Kampagne zu ...

Google Ads – Neue Targeting-Optionen für Suchkampagnen mit Affinity Audiences & Seasonal Event Segments

Seit wenigen Wochen stehen den Nutzern von Google Ads mit den sogenannten Affinity Audiences und Seasonal Event Segments bei In-Market Audiences zwei neue Möglichkeiten der Ausrichtung auf Zielgruppen im Rahmen von Suchkampagnen zur Verfügung. Diese ermöglichen neben einer spezifischeren Ausrichtung der Werbeanzeigen ebenfalls eine gezieltere Ansprache von Zielgruppen und sollten künftig mit einem gewissen Vorlauf auf saisonale Ereignisse wie dem „Black Friday“ bzw. den mittlerweile verbreiteten „Black Weeks“ oder auch der Vorweihnachtszeit innerhalb der Online-Marketing-Strategie berücksichtigt werden.  Affinity Audiences (Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen) Hintergrund Affinity Audiences, sprich Nutzergruppen basierend auf dem Interesse an themenverwandten Inhalten wie beispielsweise Heim & Garten, Kleidung & Accessoires ...

LinkedIn Ads – Neue Kampagnenziele und weitere Updates

Der Kampagnen-Manager von LinkedIn unterliegt auch in diesem Jahr einer stetigen Optimierung und wird kontinuierlich mit neuen Updates erweitert. So wurden auch die im Juli 2019 eingeführten Kampagnenziele nun in sämtlichen Konten final ausgerollt. Bei den drei neuen Kampagnenzielen handelt sich um Brand Awareness, Conversions und Bewerber. LinkedIn eröffnet dem Werbetreibenden damit die Möglichkeit anhand der Zielvorhaben sämtliche Stufen eines vollständigen Marketing-Funnels abzudecken. Brand Awareness & Conversions Musste man zuvor bei der Kampagneneinrichtung noch manuell nach Impressionen optimieren, um den Fokus auf Steigerung von Reichweite zu legen, so lässt sich nun – analog zum Reichweitenziel des Werbeanzeigenmanagers von Facebook – Brand Awareness als ...