Mit Smart Bidding steigern Sie die Leistung Ihrer Google Ads

Automatische Gebotsstrategien stützen sich auf maschinelles Lernen. Mithilfe von Smart Bidding können Sie die Daten aus allen Ihren Google Ads Kampagnen nutzen, um Ihre Gebote zu optimieren und Ihr Budget schonend einzusetzen. Als Spezialagentur für Search & Social Media Advertising übernehmen wir das sorgfältige Monitoring Ihrer Kampagnen bei Google Ads oder Ihrer Social Ads, analysieren die erzielten Performance-Werte und passen Ihre Zielwerte so an, dass sich die Kampagnenleistung kontinuierlich verbessert.

Google Ads Smart Bidding Gebotsstrategien

So setzen wir Smart Bidding für Ihren Kampagnenerfolg ein

  • Wir setzen automatisierte Gebotsstrategien ein, um Ihre Ziele effizient zu erreichen. 
  • Wir nutzen die Attribution, um Ihre Ads Kampagnen entlang der Customer Journey zu optimieren.
  • Wir verwenden die mit Smart Bidding verbundenen Berichtstools, um gezielte Informationen über Ihre Ads Kampagnen zu erhalten.
  • Wir analysieren die Performance-Daten Ihrer Kampagnen regelmäßig und passen Ihre Zielwerte entsprechend an.
  • Wir analysieren auch die automatischen Gebotsstrategien selbst und optimieren sie entsprechend den aktuellen Entwicklungen der Branche.

Google Ads Smart Bidding Gebotsstrategien

Arten von Smart Bidding in Google Ads

Bei Google Ads stehen fünf verschiedene Smart-Bidding-Strategien zur Verfügung:

Google Ads Smart Bidding Gebotsstrategien: Auto-optimierter CPC

1. Der auto-optimierte CPC

Für diese Strategie nutzt Google Ads historische Daten, um die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches Gebot zu berechnen. Sie eignet sich also auch dann, wenn noch keine eigenen Daten zu Conversions vorliegen. Werbetreibende legen ein Basis-Gebot fest, welches dann je nach Erfolgsaussicht von der Technologie nach oben oder unten korrigiert wird.

Google Ads Smart Bidding Gebotsstrategien: Conversions maximieren

2. Conversions maximieren

Bei dieser Strategie geht es darum, möglichst viele Conversions innerhalb des vorgegebenen Budgets zu erzielen. Was genau diese Conversions sind, können Werbetreibende selbst festlegen. Google Ads versucht dann das Tagesbudget voll auszuschöpfen, um möglichst viele Conversions zu erzielen – auch wenn damit höhere Kosten verbunden sind.

Google Ads Smart Bidding Gebotsstrategien: Conversion-Wert maximieren

3. Conversion-Wert maximieren

Diese Strategie legt weniger Wert auf die Quantität als auf die Qualität der Conversions. Google Ads möchte hier den Wert aller Conversions insgesamt maximieren. Werbetreibende legen vorab fest, welche Conversion welchen Wert hat. Das System versucht dann, unter Einhaltung des Budgets den größtmöglichen Umsatz herauszuholen.

Google Ads Smart Bidding Gebotsstrategien: Ziel-CPA

4. Ziel-CPA

Für diese Strategie geben Werbetreibende den Preis (Cost per Action) an, den sie durchschnittlich für eine Aktion zu zahlen bereit wären. Der tatsächliche Preis pro Aktion kann höher oder niedriger ausfallen, jedoch wird Google Ads versuchen, im Durchschnitt den angestrebten Preis zu erzielen.

Google Ads Smart Bidding Gebotsstrategien: Ziel-ROAS

5. Ziel-ROAS

Werbetreibende wählen für diese Strategie einen Ziel-ROAS (Return on Ad Spend), der durchschnittlich erreicht werden soll, das heißt sie entscheiden, wie viel sie pro investiertem Euro verdienen möchten. Wie bei der Strategie „Conversion-Wert maximieren“ müssen auch hier die Werte für unterschiedliche Conversions präzise definiert sein.

Darum FinnwaaVorteile von Finnwaa’s Smart Bidding Gebotsstrategien

Google Ads Smart Bidding Gebotsstrategien: Persönlicher Ansprechpartner

Persönlicher Ansprechpartner

Ihre Ads Kampagnen werden durch einen festen Account Manager betreut, den Sie bei Rückfragen direkt erreichen können.

Google Ads Smart Bidding Gebotsstrategien: Pro aktive Kommunikation

Pro aktive Kommunikation

Ihr Account Manager informiert Sie regelmäßig über Neuerungen der Ads Werbeplattformen. Er unterbreitet Vorschläge zum weiteren Vorgehen, die gemeinsam abgestimmt und anschließend umgesetzt werden.

Google Ads Smart Bidding Gebotsstrategien: Transparente Zusammenarbeit

Transparente Zusammenarbeit

Sie bleiben natürlich Inhaber Ihres Ads Accounts und können alle Aktivitäten sowie die Performance mitverfolgen.

Google Ads Smart Bidding Gebotsstrategien: Gemeinsame Entscheidungen

Gemeinsame Entscheidungen

Ihr persönlicher Account Betreuer analysiert die Performance der Ads Kampagnen und schlägt Änderungen vor. Ihr Feedback ist uns wichtig. Die Entscheidung zur Umsetzung wird gemeinsam getroffen.

Google Ads Smart Bidding Gebotsstrategien: Kontinuierliche Betreuung

Kontinuierliche Betreuung

Wir sichten Ihre Ads Kampagnen täglich und nehmen fortlaufend Anpassungen vor, um Ihre Performance Ziele zu erreichen.

Google Ads Smart Bidding Gebotsstrategien: Reporting und Feedback

Reporting und Feedback

Wir senden Ihnen regelmäßige Reportings zu allen relevanten Kennzahlen.
Auf dieser Basis finden Telefonate bzw. Gespräche zur Auswertung statt, in denen wir gemeinsam die nächsten Schritte ableiten.

Erzielen Sie maximale Ergebnisse – mit unseren Leistungen im Bereich Ads Optimization

Kundenmeinungen Das sagen unsere Kunden über unsere Arbeit

Matthias Weber, CLP Trading GmbH

Matthias Weber, CLP Trading GmbH

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit über die vielen Jahre!

Mauro Naglieri, Enjoymedia

Mauro Naglieri, Enjoymedia

Wir vertrauen seit über 15 Jahren im Bereich Google Ads auf Finnwaa und sind mit der Zusammenarbeit stets sehr zufrieden. Die langjährige Partnerschaft spricht für sich: Zuverlässigkeit, Kompetenz und hervorragende Ergebnisse zeichnen Finnwaa aus. Das Team ist immer freundlich, engagiert und lösungsorientiert – besser könnte man sich einen Partner nicht wünschen. Herzlichen Dank für die grossartige Betreuung! Wir freuen uns auf viele weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit.

Karin Weckesser, Kaphingst GmbH

Karin Weckesser, Kaphingst GmbH

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit der Agentur sehr zufrieden zusammen und können diese wirklich weiterempfehlen.

Markus Schweingruber, Skate.ch

Markus Schweingruber, Skate.ch

Wir arbeiten nun schon seit einigen Jahren mit der Finnwaa zusammen und sind sehr zufrieden mit dem Service und den Leistungen. Unser Account Manager ist sehr zuvorkommend und freundlich, er arbeitet immer sehr zuverlässig und denkt für uns mit, was für uns als Google Laien natürlich sehr wertvoll ist. Dank dem engen Kontakt zu unserem Account Manager fühlen wir uns bei der Finnwaa sehr gut aufgehoben. Wir sind froh einen so kompetenten Partner zu haben.

Michael M. Rotter, ideas4hotels

Michael M. Rotter, ideas4hotels

Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit Finnwaa! Seit wir die SEA-Kampagnen unserer Hotel-Kunden in die Hände dieses professionellen Teams gelegt haben, gibt es einen signifikanten Anstieg des Traffics sowie der Conversions. Finnwaa versteht es, maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln, die perfekt auf die Unternehmensziele unserer Kunden abgestimmt sind. Die Kommunikation ist schnell, transparent und stets lösungsorientiert.

TAS/LEX Partner

TAS/LEX Partner

Mit Finnwaa haben wir kompetente und freundliche Unterstützung bei unseren Werbemassnahmen gefunden. Die Kommunikation findet auf Augenhöhe statt und es gibt verständliche Antworten auf all die Fragen.

Remo Lageder, Haarklinik GmbH

Remo Lageder, Haarklinik GmbH

Mit meiner Firma im Medical Retail-Bereich bin ich vor kurzem von einer Schweizer Agentur zu Finnwaa gewechselt. Die Professionalität und der Service meiner beiden Google Ads und Meta Ads-Betreuer ist im Branchenvergleich einzigartig. Ich kann die Agentur uneingeschränkt weiterempfehlen!

Tobias Zingg, Stadtlandkind GmbH

Tobias Zingg, Stadtlandkind GmbH

Wir arbeiten schon seit Jahren mit Finnwaa zusammen und können dies zu 100% empfehlen!

Sabiha Fidancan, Public Cloud Group

Sabiha Fidancan, Public Cloud Group

Top Agentur mit hervorragender Expertise und schneller Umsetzung der Anfragen.


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Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Smart Bidding gehört zu den automatischen Gebotsstrategien von Google Ads und arbeitet, wie der Name schon vermuten lässt, mit künstlicher Intelligenz. Auf Basis unzähliger Nutzerdaten wählt der Algorithmus das passende Gebot für die Anzeigenausspielung aus. Dabei legt der Werbetreibende fest, für welche Ziele die Strategie optimiert werden soll.

Voraussetzung für die Nutzung von Smart-Bidding-Strategien ist ein funktionierendes Conversion-Tracking. Der Algorithmus benötigt ausreichende Daten und eine ausreichend lange Lernzeit.

Der Algorithmus überprüft für jede neue Auktion verschiedene Faktoren und optimiert in Echtzeit die Gebote für die entsprechenden Anzeigen.

Maschinelle Lernsysteme übertreffen die Leistungsfähigkeit des Menschen. Der Algorithmus greift auf unzählige Daten zu, wertet diese zeitgleich aus und optimiert umgehend die Gebote. Werbetreibende können ihr Budget besser ausschöpfen und die Leistung ihrer Ads-Kampagnen flexibel steuern. Die detaillierten Berichte ermöglichen es, Probleme schnell zu erkennen und zu beheben.

Um die Smart Bidding-Technologie zu fördern, sollten Sie die Performance regelmäßig mit ihren Zielen abgleichen. Prüfen Sie beispielsweise, ob die Preise für Conversions bei der Strategie „Conversions maximieren“ zu hoch sind, ob genügend Impressionen und Klicks erreicht werden oder ob der ROAS positiv ist.

Beachten Sie: Nach jeder Gebotsanpassung benötigt der Algorithmus Zeit, um erneut zu lernen. Nehmen Sie darum nicht zu früh und zu häufig Anpassungen vor.

Ist Ihr Budget zu gering oder erzielt Ihre Kampagne trotz ausreichenden Budgets zu wenig Conversions, sollten Sie zunächst auf Micro-Conversions setzen.

Kontaktieren Sie unsere Experten!



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    Ansprechpartner

    Andreas Hörcher