Smart Bidding Gebotsstrategien für Ihre Ads-Kampagnen
Wir nutzen automatische Gebotsstrategien, um die Zielwerte Ihrer Google Ads und Social Ads zu optimieren.
Automatische Gebotsstrategien stützen sich auf maschinelles Lernen. Mithilfe von Smart Bidding können Sie die Daten aus allen Ihren Werbekampagnen nutzen, um Ihre Gebote zu optimieren und Ihr Budget schonend einzusetzen. Als Spezialagentur für Search & Social Media Advertising übernehmen wir das sorgfältige Monitoring Ihrer Smart-Bidding-Kampagnen, analysieren die erzielten Performance-Werte und passen Ihre Zielwerte so an, dass sich die Kampagnenleistung kontinuierlich verbessert.
Bei Google Ads stehen fünf verschiedene Smart-Bidding-Strategien zur Verfügung:
Für diese Strategie nutzt Google Ads historische Daten, um die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches Gebot zu berechnen. Sie eignet sich also auch dann, wenn noch keine eigenen Daten zu Conversions vorliegen. Werbetreibende legen ein Basis-Gebot fest, welches dann je nach Erfolgsaussicht von der Technologie nach oben oder unten korrigiert wird.
Bei dieser Strategie geht es darum, möglichst viele Conversions innerhalb des vorgegebenen Budgets zu erzielen. Was genau diese Conversions sind, können Werbetreibende selbst festlegen. Google Ads versucht dann das Tagesbudget voll auszuschöpfen, um möglichst viele Conversions zu erzielen – auch wenn damit höhere Kosten verbunden sind.
Diese Strategie legt weniger Wert auf die Quantität als auf die Qualität der Conversions. Google Ads möchte hier den Wert aller Conversions insgesamt maximieren. Werbetreibende legen vorab fest, welche Conversion welchen Wert hat. Das System versucht dann, unter Einhaltung des Budgets den größtmöglichen Umsatz herauszuholen.
Für diese Strategie geben Werbetreibende den Preis (Cost per Action) an, den sie durchschnittlich für eine Aktion zu zahlen bereit wären. Der tatsächliche Preis pro Aktion kann höher oder niedriger ausfallen, jedoch wird Google Ads versuchen, im Durchschnitt den angestrebten Preis zu erzielen.
Werbetreibende wählen für diese Strategie einen Ziel-ROAS (Return on Ad Spend), der durchschnittlich erreicht werden soll, das heißt sie entscheiden, wie viel sie pro investiertem Euro verdienen möchten. Wie bei der Strategie „Conversion-Wert maximieren“ müssen auch hier die Werte für unterschiedliche Conversions präzise definiert sein.
Gebotsoptimierung
schonender
Budgeteinsatz
sorgfältiges
Monitoring
detaillierte Analyse
und Auswertung
stetige Weiterentwicklung
Ihrer Ads-Kampagnen
effiziente
Zielerreichung
Smart Bidding gehört zu den automatischen Gebotsstrategien von Google Ads und arbeitet, wie der Name schon vermuten lässt, mit künstlicher Intelligenz. Auf Basis unzähliger Nutzerdaten wählt der Algorithmus das passende Gebot für die Anzeigenausspielung aus. Dabei legt der Werbetreibende fest, für welche Ziele die Strategie optimiert werden soll.
Voraussetzung für die Nutzung von Smart-Bidding-Strategien ist ein funktionierendes Conversion-Tracking. Der Algorithmus benötigt ausreichende Daten und eine ausreichend lange Lernzeit.
Der Algorithmus überprüft für jede neue Auktion verschiedene Faktoren und optimiert in Echtzeit die Gebote für die entsprechenden Anzeigen.
Maschinelle Lernsysteme übertreffen die Leistungsfähigkeit des Menschen. Der Algorithmus greift auf unzählige Daten zu, wertet diese zeitgleich aus und optimiert umgehend die Gebote. Werbetreibende können ihr Budget besser ausschöpfen und die Leistung ihrer Ads-Kampagnen flexibel steuern. Die detaillierten Berichte ermöglichen es, Probleme schnell zu erkennen und zu beheben.
Um die Smart Bidding-Technologie zu fördern, sollten Sie die Performance regelmäßig mit ihren Zielen abgleichen. Prüfen Sie beispielsweise, ob die Preise für Conversions bei der Strategie „Conversions maximieren“ zu hoch sind, ob genügend Impressionen und Klicks erreicht werden oder ob der ROAS positiv ist.
Beachten Sie: Nach jeder Gebotsanpassung benötigt der Algorithmus Zeit, um erneut zu lernen. Nehmen Sie darum nicht zu früh und zu häufig Anpassungen vor.
Ist Ihr Budget zu gering oder erzielt Ihre Kampagne trotz ausreichenden Budgets zu wenig Conversions, sollten Sie zunächst auf Micro-Conversions setzen.