Mit Smart Bidding steigern Sie die Leistung Ihrer Ads-Kampagnen

Automatische Gebotsstrategien stützen sich auf maschinelles Lernen. Mithilfe von Smart Bidding können Sie die Daten aus allen Ihren Werbekampagnen nutzen, um Ihre Gebote zu optimieren und Ihr Budget schonend einzusetzen. Als Spezialagentur für Search & Social Media Advertising übernehmen wir das sorgfältige Monitoring Ihrer Smart-Bidding-Kampagnen, analysieren die erzielten Performance-Werte und passen Ihre Zielwerte so an, dass sich die Kampagnenleistung kontinuierlich verbessert.

Grafik - Smart Bidding

So setzen Sie Smart Bidding für Ihren Kampagnenerfolg ein

  • Wir setzen automatisierte Gebotsstrategien ein, um Ihre Ziele effizient zu erreichen. 
  • Wir nutzen die Attribution, um Ihre Ads-Kampagnen entlang der Customer Journey zu optimieren.
  • Wir verwenden die mit Smart Bidding verbundenen Berichtstools, um gezielte Informationen über Ihre Ads-Kampagnen zu erhalten.
  • Wir analysieren die Performance-Daten Ihrer Kampagnen regelmäßig und passen Ihre Zielwerte entsprechend an.
  • Wir analysieren auch die automatischen Gebotsstrategien selbst und optimieren sie entsprechend den aktuellen Entwicklungen der Branche.

Grafik Optimierung & Reporting

Arten von Smart Bidding in Google Ads

Bei Google Ads stehen fünf verschiedene Smart-Bidding-Strategien zur Verfügung:

Grafik - Der auto-optimierte CPC

1. Der auto-optimierte CPC

Für diese Strategie nutzt Google Ads historische Daten, um die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches Gebot zu berechnen. Sie eignet sich also auch dann, wenn noch keine eigenen Daten zu Conversions vorliegen. Werbetreibende legen ein Basis-Gebot fest, welches dann je nach Erfolgsaussicht von der Technologie nach oben oder unten korrigiert wird.

Grafik - Conversions maximieren

2. Conversions maximieren

Bei dieser Strategie geht es darum, möglichst viele Conversions innerhalb des vorgegebenen Budgets zu erzielen. Was genau diese Conversions sind, können Werbetreibende selbst festlegen. Google Ads versucht dann das Tagesbudget voll auszuschöpfen, um möglichst viele Conversions zu erzielen – auch wenn damit höhere Kosten verbunden sind.

Grafik - Conversion-Wert maximieren

3. Conversion-Wert maximieren

Diese Strategie legt weniger Wert auf die Quantität als auf die Qualität der Conversions. Google Ads möchte hier den Wert aller Conversions insgesamt maximieren. Werbetreibende legen vorab fest, welche Conversion welchen Wert hat. Das System versucht dann, unter Einhaltung des Budgets den größtmöglichen Umsatz herauszuholen.

Grafik - Ziel-CPA

4. Ziel-CPA

Für diese Strategie geben Werbetreibende den Preis (Cost per Action) an, den sie durchschnittlich für eine Aktion zu zahlen bereit wären. Der tatsächliche Preis pro Aktion kann höher oder niedriger ausfallen, jedoch wird Google Ads versuchen, im Durchschnitt den angestrebten Preis zu erzielen.

Grafik - Ziel-ROAS

5. Ziel-ROAS

Werbetreibende wählen für diese Strategie einen Ziel-ROAS (Return on Ad Spend), der durchschnittlich erreicht werden soll, das heißt sie entscheiden, wie viel sie pro investiertem Euro verdienen möchten. Wie bei der Strategie „Conversion-Wert maximieren“ müssen auch hier die Werte für unterschiedliche Conversions präzise definiert sein.

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Darum FinnwaaVorteile unseres Smart Biddings

Gebotsoptimierung

schonender
Budgeteinsatz

sorgfältiges
Monitoring

detaillierte Analyse
und Auswertung

stetige Weiterentwicklung
Ihrer Ads-Kampagnen

effiziente
Zielerreichung

Erzielen Sie maximale Ergebnisse – mit unseren Leistungen im Bereich Ads Optimization

Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Smart Bidding gehört zu den automatischen Gebotsstrategien von Google Ads und arbeitet, wie der Name schon vermuten lässt, mit künstlicher Intelligenz. Auf Basis unzähliger Nutzerdaten wählt der Algorithmus das passende Gebot für die Anzeigenausspielung aus. Dabei legt der Werbetreibende fest, für welche Ziele die Strategie optimiert werden soll.

Voraussetzung für die Nutzung von Smart-Bidding-Strategien ist ein funktionierendes Conversion-Tracking. Der Algorithmus benötigt ausreichende Daten und eine ausreichend lange Lernzeit.

Der Algorithmus überprüft für jede neue Auktion verschiedene Faktoren und optimiert in Echtzeit die Gebote für die entsprechenden Anzeigen.

Maschinelle Lernsysteme übertreffen die Leistungsfähigkeit des Menschen. Der Algorithmus greift auf unzählige Daten zu, wertet diese zeitgleich aus und optimiert umgehend die Gebote. Werbetreibende können ihr Budget besser ausschöpfen und die Leistung ihrer Ads-Kampagnen flexibel steuern. Die detaillierten Berichte ermöglichen es, Probleme schnell zu erkennen und zu beheben.

Um die Smart Bidding-Technologie zu fördern, sollten Sie die Performance regelmäßig mit ihren Zielen abgleichen. Prüfen Sie beispielsweise, ob die Preise für Conversions bei der Strategie „Conversions maximieren“ zu hoch sind, ob genügend Impressionen und Klicks erreicht werden oder ob der ROAS positiv ist.

Beachten Sie: Nach jeder Gebotsanpassung benötigt der Algorithmus Zeit, um erneut zu lernen. Nehmen Sie darum nicht zu früh und zu häufig Anpassungen vor.

Ist Ihr Budget zu gering oder erzielt Ihre Kampagne trotz ausreichenden Budgets zu wenig Conversions, sollten Sie zunächst auf Micro-Conversions setzen.

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