Unsere Fachbeiträge

Unsere Fachbeiträge rund um Themen des Search & Social Media Advertisings liefern spannende Fakten, anschauliche Übersichten und hilfreiche Tipps.

Google Ads Anzeigenerweiterungen – ein Überblick

Anzeigenerweiterungen (Ad Extensions) ergänzen Ihre Google Ads Werbeanzeigen um zusätzliche Informationen zu Ihren Angeboten bzw. um Links zu bestimmten Landingpages auf Ihrer Website, die für Nutzer relevant sein könnten. Dabei wird zwischen manuell erstellten und automatischen Erweiterungen unterschieden. In diesem Fachbeitrag erfahren Sie, welche Google Ads Anzeigenerweiterungen aktuell verfügbar sind und was sie leisten. Wir stellen Ihnen auch vor, welche Inhalte die einzelnen Erweiterungen aufweisen und wo sie ausgeliefert werden.

Local Advertising (Teil 1): Social Media Ads für mehr Umsatz im stationären Handel

Für viele regionale Ladenbesitzer geht es besonders mit Blick auf die weltweite Krise darum, sich gegenüber den vielfältigen Online-Angeboten zu behaupten. Sie müssen ihre Kundschaft auf eigene Serviceleistungen und Produkte aufmerksam machen. Mit lokalen Advertising-Kampagnen in den sozialen Netzwerken wecken Geschäftsinhaber die notwendige Aufmerksamkeit kauffreudiger Personen auf regionaler Ebene. Auf den entsprechenden Plattformen stehen für diesen Zweck unterschiedliche Anzeigenoptionen zur Verfügung. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über die gängigen Optionen für lokales Social Media Advertising und erklären, wie Händler diese bestmöglich für sich nutzen können.

TikTok Werbeformate – ein Überblick

Die mobile App TikTok ist eine der weltweit führenden Plattformen für das Erstellen und Teilen von Kurzvideos. Längst wird sie nicht mehr ausschließlich privat verwendet. Auch in der Unternehmenskommunikation hat TikTok einen festen Platz gefunden – als Kanal, der wie kaum ein anderer die Chance auf Reichweite und Viralität von Content bietet. Daneben hält die App eine Vielzahl von aufmerksamkeitsstarken Werbeformaten bereit, die sich stark von denen anderer Social-Media-Netzwerke unterscheiden. In diesem Fachbeitrag stellen wir Ihnen diese vor. Sie erfahren auch, wie Sie mit Advertising auf der Plattform Ihre Ziele erreichen und worauf es bei der Gestaltung erfolgreicher TikTok Werbeanzeigen ...

SEA Tipps: Optimale Umsatzsteigerung während Aktions- und Feiertagen

An Weihnachten, Valentinstag und Co. steigen die Einnahmen vieler Onlinehändler sprunghaft an. Innerhalb eines eingeschränkten Zeitrahmens erhöht sich der Absatz rund um jene besonderen Tage oftmals um ein Vielfaches. Die vorübergehend gesteigerte Kaufbereitschaft der Kunden gilt es seitens der Händler bestmöglich zu nutzen. Dabei gibt es gleich mehrere Herausforderungen zu meistern: Zum einen ist es notwendig, die Aufmerksamkeit der passenden Zielgruppe in einem sehr begrenzten Zeitfenster auf den eigenen Onlineshop zu lenken. Zum anderen müssen sich Händler gegenüber einer wachsenden Anzahl an Mitbewerbern und deren Angeboten durchsetzen. Eine gute Advertising-Planung hilft Unternehmen, saisonale Anlässe optimal in ihre Verkaufsstrategie zu integrieren. ...

Social Media Ads für ein erfolgreiches Recruiting

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Fach- und Führungskräfte sich digital vernetzen, um Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen aus ihrer Branche auszutauschen. Das gilt sowohl für Business-Netzwerke wie LinkedIn und Xing als auch für privat genutzte Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. Für Recruiter bieten sich hier ideale Voraussetzungen, die Bewerber-Pipeline zu füllen. Nutzen Sie die Reichweite der Social-Media-Kanäle und sprechen Sie geeignete Kandidaten über gezielte Recruiting-Kampagnen an. In diesem Fachbeitrag erfahren Sie, was Recruiting Ads auf Social Media leisten und welche Werbeformate die einzelnen Netzwerke für die Fachkräftegewinnung bieten. Wir verraten Ihnen, worauf es bei der Erstellung ...

Neue Ansätze für cookieless Tracking

Dass die Tage von Third-Party-Cookies gezählt sind, ist längst kein Geheimnis mehr. DSGVO und die Urteile des Europäischen Gerichtshofs bestätigen einen schon länger währenden Trend. Browser wie Safari und Firefox blockieren Cookies bereits, Chrome hat angekündigt, hier nachzuziehen. Damit schrumpfen die Möglichkeiten, Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Dies hat einen enormen Einfluss auf die Art und Weise, wie personalisierte Werbung zukünftig gehandhabt wird. Werbetreibende stehen vor der Herausforderung, Identifikatoren zu finden, die als Alternativen zu Drittanbieter-Cookies dienen: Cookieless Tracking ist hier das Stichwort. In diesem Fachbeitrag erfahren Sie, wie es Ihnen gelingt, Nutzern zukünftig auch ohne Cookies individuell auf ...

Facebook Campaign Budget Optimization sinnvoll einsetzen

Neben der Definition von Ziel und Zielgruppe steht die Frage nach dem passenden Werbebudget am Anfang der Planung einer jeden Facebook-Werbekampagne: Welches Budget sollten Sie für eine Anzeigengruppe ansetzen und wie teilen Sie es optimal auf mehrere Anzeigengruppen auf? Um Ihnen die zeitaufwändige manuelle Budgetvergabe abzunehmen, stellt Facebook das Feature „Campaign Budget Optimization (CBO)“ zur Verfügung. Es sorgt dafür, dass die Budgets je nach Performance der Anzeigengruppen automatisch aufgeteilt werden. Wie das genau funktioniert und wie Sie das Feature optimal einsetzen, verraten wir Ihnen in diesem Fachbeitrag.  

Finnwaa – Als Google-Ads-Agentur in Jena wissen wir, worauf es bei der Agenturwahl ankommt

Die Anzeigenschaltung im sehr umfangreichen Google-Ads-Konto ist mit komplexen Mechanismen verbunden. Und oft fehlt Werbetreibenden im Geschäftsalltag die Zeit, um sich tief in die Materie einzuarbeiten, oder es sind nicht die notwendigen Ressourcen vorhanden, um die Google-Ads-Verwaltung inhouse zu übernehmen. Für den Erfolg von SEA-Kampagnen gibt es zudem unzählige Stellschrauben. Wenn Sie Ihre Aktivitäten in der Suchmaschinenwerbung ausbauen möchten oder mit der Entwicklung Ihrer Kampagnen nicht zufrieden sind, sollten Sie die Verwaltung Ihres Accounts und die Erstellung Ihrer Kampagnen in professionelle Hände geben. Erfahrung und Know-how bilden einen großen Wettbewerbsvorteil, wenn Sie Search Engine Advertising gewinnbringend nutzen wollen. Doch woran ...

Mit Remarketing Lists for Search Ads mehr Conversions generieren

Verlässt ein Besucher Ihre Website, können Sie ihn mittels Remarketing-Kampagnen erneut ansprechen. Im Displaynetzwerk wählt Google für Ihre Anzeigen je nach Targeting automatisch die passenden Placements. Im Suchnetzwerk hingegen ist das Werbeformat mit Keywords verknüpft, die der Nutzer eingegeben hat: Hier können Sie sogenannte „Remarketing-Listen für Suchanzeigen“ (Remarketing Lists for Search Ads – RLSA) verwenden. Diese erlauben Ihnen das Optimieren von Geboten und Anzeigentexten für Nutzer, die Sie noch einmal zu einer bestimmten Interaktion mit Ihren Angeboten animieren wollen. Wie dies genau funktioniert und was RLSA leistet, erfahren Sie in diesem Fachbeitrag.

Effiziente Shopping-Kampagnen dank benutzerdefinierter Labels

Google Shopping ist zu der meistgenutzten E-Commerce-Plattform avanciert. Aufgrund des steigenden Konkurrenzdrucks stehen Sie als Werbetreibender vor der Herausforderung, Ihre Kampagnen stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Benutzerdefinierte Labels können Ihnen die Verwaltung Ihres umfangreichen Datenfeeds für Shopping-Kampagnen erleichtern. Wie Sie sie effizient nutzen, erfahren Sie in diesem Fachbeitrag.