Feed oder Quelle? Und wo ist die Diagramm-Übersicht der abgelehnten Produkte hin verschwunden? Mit dem Ende Juli 2024 eingeführten Merchant Center Next von Google sind viele Einstellungen an andere Stellen gewandert. Um nicht den Überblick zu verlieren, haben wir die wichtigsten Neuerungen und Änderungen hier zusammengefasst.
Einstellungen im Merchant Center Next
Wer sich auf die Suche nach dem Datenfeed macht, muss sich an die neue Bezeichnung „Datenquelle“ gewöhnen. So werden im Merchant Center Next nun die Feeds genannt. Zu finden sind diese über das Zahnrad oben rechts in der Oberfläche.
In der Datenquellen-Übersicht werden zum einen die bereitgestellten Feeds angezeigt. Zum anderen ist hier einsehbar, ob Google aktuell automatisch Produkte aus dem entsprechenden Online-Shop finden kann.
Wer einen neuen Feed hinzufügen möchte, kann dies über die Schaltfläche „Produktquelle hinzufügen“ tun.
Um die Einstellungen bestehender Produktquellen zu prüfen oder zu bearbeiten, klickt man auf die entsprechende Quelle. Hier lässt sich leicht einsehen, wann Produkte zuletzt aktualisiert wurden und ob es Probleme bei den zu verarbeiteten Attributen gibt.
Genauere Informationen zur Einrichtung erhält man über das Tab „Ihre Einrichtung“, wobei die erweiterten Optionen unten ausgeklappt werden können.
Möchte man die Datei der Quelle herunterladen, ist dies über „Aktualisierungsverlauf ansehen“ → „Datenquelldatei herunterladen“ möglich. In dieser Ansicht lassen sich außerdem vergangene Uploads der Quelle wiederherstellen.
Genauere Informationen zu abgelehnten Produkten sind nun über den Reiter „Überprüfung erforderlich“ einsehbar. Wenn hierbei kontoweite Probleme auftreten, lassen sich diese über die Verlinkung „Probleme im Zusammenhang mit Einrichtung und Richtlinien ansehen“ erkennen.
Direkt daneben versteckt sich auch eine weitere Einstellung: Wer vom Merchant Center zum neuen Merchant Center Next gewechselt hat, vermisst vermutlich auch das Diagramm zur Historie der abgelehnten Produkte. Im Überprüfungs-Tab klickt man hierfür einfach auf „Verlauf anzeigen“.
Was ist neu im Merchant Center Next?
Komplett neu sind im Merchant Center Next einige Einstellungen. Der Fokus liegt dabei immer mehr auf der Nutzung der Google KI Gemini.
So zum Beispiel auch beim sogenannten „Product Studio“. Es ermöglicht die Generierung von Hintergründen für Produktbilder, um diese z.B. an die entsprechende Saison anzupassen.
Auch neu ist die kompakte Länderübersicht im Abschnitt „Unternehmensinfo“. Hier finden sich die wichtigsten Informationen zu den Ländern, in denen die Produkte beworben werden auf einen Blick.
Automatisch von Google ausgelesene Produkte aus dem Online-Shop waren eine der letzten Neuerungen für das alte Merchant Center. Dieser Feed musste immer speziell ausgewählt werden.
Im Merchant Center Next erkennt Google nun direkt Produkte, die im Shop gefunden, aber nicht über den bereitgestellten Datenfeed an Google übergeben werden. Diesen automatisch generierten „Zusatz-Feed“ sowie die dazugehörigen Produkte könnt ihr in der Datenquellen-Übersicht einsehen. Ob diese Produkte auch für Anzeigen genutzt werden, kann über die Datenquell-Einstellungen bestimmt werden.
Wer auf die automatisch gecrawlten Produkte lieber verzichten möchte, kann die Einstellung auch deaktivieren: über das Zahnrad → Datenquellen → „Von Google gefunden“ über die drei Punkte die „Verwaltung von Produkten beenden“.
Fazit
Aktuell sind einige Einstellungen noch sehr versteckt. Google hat bereits angekündigt, dass es das Merchant Center Next stetig weiterentwickeln möchte. In den nächsten Monaten ist also weiterhin mit neuen Funktionen zu rechnen – vermutlich auch unter verstärkter Einbindung der Google KI.
Autorin: Julia Schellmann
Veröffentlichung: 14.11.2024
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Quellen
https://support.google.com/merchants/answer/15106638?hl=de, aufgerufen am 14.11.2024
https://support.google.com/merchants/answer/12158480?hl=de, aufgerufen am 14.11.2024