Spätestens im Juli 2024 war es für die meisten Google Ads Konten soweit: Die neue Oberfläche ist da. Mit dieser kamen auch einige Herausforderungen für Alle, die regelmäßig mit Google Ads arbeiten: Wo sind die Kampagneneinstellungen? Wie finde ich die wichtigsten Tools? Im Folgenden werden die wichtigsten Neuerungen und Tricks im Umgang mit der neuen Google Ads Oberfläche dargestellt.
Die wohl augenfälligste Änderung ist die Navigation. Während sich in der alten Google Ads Oberfläche noch die wichtigsten Einstellungen in der oberen Leiste und die kampagnenspezifischen Einstellungen in der Seitenleiste befanden, gibt es in der neuen Oberfläche nur noch eine Seitenleiste mit Einstellungen. Dadurch wirkt das neue Design insgesamt aufgeräumter und übersichtlicher als das Alte. Da in der neuen Oberfläche nicht alle Einstellungen in einer kompakten Seitenleiste dargestellt werden können, werden vor allem für detaillierte Einstellungen Reiter verwendet. Wie in folgender Abbildung zu sehen, gibt es beispielsweise auf Kampagnenebene Reiter für die Einstellungen und die Entwürfe:
Eine weitere Neuerung ist die horizontale Filterleiste. Im Gegensatz zur neuen Oberfläche, gab es in der alten Oberfläche die Möglichkeit, das Unterseitenmenü (siehe folgende Abbildung), die horizontale Leiste mit der Kampagnenauswahl, an den linken Rand zu verschieben. Auf diese Weise konnte schnell und bequem zwischen den einzelnen Kampagnen und deren Anzeigengruppen gewechselt werden.
In der neuen Version ist dies nicht mehr möglich. Die Kampagnen und deren Anzeigengruppen sind nun über die horizontale Filterleiste als Drop-Down-Menü auswählbar:
Das kompakte Design der neuen Oberfläche kann jedoch auch dazu führen, dass einige Einstellungen nicht mehr dort sind, wo sie vorher waren. Ein nützliches Feature ist vor allem in der neuen Oberfläche die Suchleiste. Gerade beim Übergang vom alten zum neuen Design ist es hilfreich, die benötigte Einstellung einfach zu suchen, anstatt sich ewig durch die Menüpunkte zu klicken.
Aufteilung alte Oberfläche
Die alte Google Ads Oberfläche hatte die Hauptfunktionen und Tools in dem Navigationsmenü (gelb gekennzeichneter Bereich). Hier waren z.B. Tools wie der Keyword-Planer und die gemeinsam genutzte Bibliothek. Diese sind in der neuen Oberfläche nun woanders zu finden. Das Unterseitenmenü (rote Kennzeichnung) diente zur Filterung der Kampagnen, Anzeigengruppen, etc. Außerdem konnte man hier den Zeitraum auswählen. Im Seitenmenü (blaue Kennzeichnung) konnte man zwischen Kampagnen und Anzeigegruppen wechseln.
Aufteilung neue Oberfläche
Die neue Google Ads Oberfläche besitzt ihr Hauptmenü auf der rechten Seite (blaue Markierung). Hier findet man nun Tools wie den Keyword-Planer, Zielvorhaben, Einstellungen, etc. Bei der Navigation gelangt man vom Hauptmenü in das Abschnittsmenü, lila gekennzeichnet, mit kleineren Menüpunkten. Um eine neue Kampagne oder Tests zu erstellen, nutzt man die grüne gekennzeichnete Schaltfläche „Erstellen“. In der Filterleiste findet man den oben genannten, neuen Kampagnenfilter, bei dem man auch nach Kampagnentyp filtern kann. Allgemeine Einstellungen und die Suchfunktion sind in der oberen Leiste (gelbe Kennzeichnung) zu finden.
Autorin: Letizia Bürger & Elisa Dutz
Veröffentlichung: 12.09.2024
Weitere spannende Fachbeiträge
Alle Vorteile von Google Search Ads entdecken
Quellen
https://support.google.com/google-ads/answer/13359357?hl=de, aufgerufen am 10.09.2024
https://support.google.com/google-ads/answer/7635053, aufgerufen am 10.09.2024
Screenshots Google Ads Oberfläche, aufgerufen am 10.09.2024