Unsere Fachbeiträge

Unsere Fachbeiträge rund um Themen des Search & Social Media Advertisings liefern spannende Fakten, anschauliche Übersichten und hilfreiche Tipps.

Facebook: Dynamic Ads

Dynamic Ads sind wohl das bedeutendste Anzeigenformat, wenn es um Conversion Generierung im E-Commerce geht. Denn mit Dynamic Ads lässt sich mit Hilfe eines Datenfeeds das gesamte Produktsortiment des Online-Shops bei Facebook bewerben und völlig automatisiert an genau die Zielgruppe ausspielen, die bereits einmal Interesse an den Produkten gezeigt hat. Und dies funktioniert sogar geräteübergreifend, vollkommen unabhängig davon, ob der User das Produkt auf einem Desktop oder mobil gesehen hat. Was wird für eine Kampagne mit Dynamic Ads benötigt? Grundvoraussetzung sind der Facebook-Pixel und ein Produktdatenfeed, aus dem der Produktkatalog erstellt wird. Dieser Produktdatenfeed ähnelt sehr stark dem Datenfeed, der auch für ...

Intelligente Displaynetzwerk-Kampagnen

Mit der intelligenten Displaynetzwerk-Kampagne unterstreicht Google wieder einmal seinen Anspruch, wenn es um das Thema künstliche Intelligenz geht. Die sogenannten „Smart Display Kampagnen“ erweisen sich als weiterer Schritt in Richtung der umfänglichen Automatisierung von Google Ads Kampagnen. Dank maschinellem Lernen soll die Verwaltung und Optimierung von Anzeigen im Displaynetzwerk zukünftig vereinfacht sowie deren Performance um ein Vielfaches verbessert werden. Wie genau das Tool funktioniert und welche Vorteile es für den Nutzer bringt, wollen wir in folgendem Beitrag näher beleuchten. Was sind Smart Display Kampagnen? Smart Display Kampagnen werden von Googles Machine Learning unterstützt. Die künstliche Intelligenz optimiert die folgenden Variablen zur Anzeigenerstellung dabei automatisch: Automatisierte ...

Facebook: Zielgruppen-Targeting

Was ist meine Zielgruppe? Diese Frage sollte am Anfang einer jeden Marketing-Kampagne stehen und auch beantwortet werden können, soll die Kampagne ein Erfolg werden. Dabei sollte die Antwort so spezifisch wie möglich und so weitgefasst wie nötig ausfallen, um nicht allzu große Streuverluste zu erleiden und dennoch eine möglichst große Zielgruppe zu haben, mit der der Algorithmus von Facebook vernünftig arbeiten kann. Dafür bietet der Werbeanzeigenmanager auf der Anzeigengruppenebene mit der Zielgruppenauswahl das wohl feingliedrigste und spannendste Werkzeug für die Kampagnenerstellung an. Hier lässt sich das Targeting nach Standorten von regionaler Ebene bis zur globalen Ebene auswählen und nach weiteren demografischen ...

Facebook: Auslieferungs-Insights

Ein sehr interessantes und auch sehr nützliches Feature sind die Auslieferungs-Insights, die für aktive Anzeigengruppen vorhanden sind und einen sehr guten Überblick über die Perfomance der jeweiligen Anzeigengruppe geben. Auslieferungsinsights sind verfügbar, wenn eine Anzeigengruppe mehr als 500 Impressionen innerhalb von 7 Tagen aufweist. Bei Conversionkampagne werden als Grundlage mindesten 50 erzielte Conversions innerhalb von 7 Tagen herangezogen. Zu den Insights gelangt man in der Spalte „Auslieferung“. In dem sich öffnenden Fenster kann sich der Nutzer den Performanceverlauf der ausgewählten Anzeigengruppe über die letzten 7, die letzten 14 und die letzten 28 Tage anzeigen lassen. Der Verlauf wird dabei grafisch und ...

Google AdWords App für Android

Werbetreibende, die Ihre AdWords-Kampagnen auch unterwegs kontrollieren möchten, bietet Google eine App an, die zwar nicht alle Funktionen der Desktop-Variante bietet, aber dennoch eine sinnvolle Ergänzung sein kann. Im folgenden stellen wir die wichtigsten Fakten mit Erläuterungen vor: Beeinhaltet u.a. die Funktionen: Leistung überprüfen, Kampagnen und Anzeigengruppen pausieren oder aktivieren, Budgets und Gebote anpassen, Werbechancen übernehmen Nach der Installation der App und beim erstmaligen Anmelden erfolgt die Verknüpfung mit dem bereits vorhandenen AdWords-Account Navigieren in Kampagnen, Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywords & Werbechancen Der Wechsel zwischen verschiedenen Konten ist möglich Nutzung von Kundencenter-Konten wird unterstützt Auf der Startseite findet sich die Leistungsübersicht, individuell anpassbar, je nachdem welche Parameter ...

Google AdWords Keyword Planner

Laut jüngsten Meldungen rollt Google gerade neue, verbesserte Features für den AdWords Keyword Planner in der neuen Benutzeroberfläche aus. Dies wollen wir nutzen, um ein paar allgemeine Hinweise zur Verwendung dieses Tools zu geben: Die Nutzung ist kostenlos und findet innerhalb des AdWords Accounts statt, zu finden unter „Planung“ Hilfreich bei der Generierung von neuen Keywords und bei der Ideenfindung Im neuen Start-Screen wird auf die wesentlichen Funktionen fokussiert: „Neue Keywords finden und „Daten und Schätzungen für Keywords erhalten“ Das mobile Suchvolumen ist jetzt übersichtlicher integriert Mittels Filtern ist es möglich, negative bzw. bereits im Account vorhandene Keywords aus der Suche auszuschließen Es gibt zwei neue ...

Dynamische URL-Parameter in Facebook Ads Kampagnen

URL-Parameter sind ein wichtiges Hilfsmittel, um die Performance von Werbeanzeigen messen zu können, wenn der Zielort der Anzeige aus Facebook hinaus auf eine andere Webseite führt. Somit lässt sich nachzeichnen, welche Anzeige für Webtraffic verantwortlich war und welche sogar zu einer Conversion geführt hat. Dafür müssen beim Erstellen einer Werbeanzeige im Abschnitt „URL-Parameter“ nur einige unverwechselbare Parameter eingetragen werden, die die Anzeige kennzeichnen. Dies geschieht in aller Regel mit der Bezeichnung der Quelle (source), dem verwendeten Medium (medium) und dem Namen der Anzeige (name). Sind die Daten eingetragen hängt Facebook automatisch die Parameter getrennt durch ein Fragezeichen an die Ziel-URL ...

Google AdWords Universelle App-Kampagnen

Google hat jüngst ein neues interaktives Lern-Programm zu Universellen App Kampagnen (Universal App campaigns, abgekürzt UAC) veröffentlicht, mittels dessen Werbetreibende lernen können, was sich eigentlich dahinter verbirgt und wie man sie für das eigene Unternehmen gewinnbringend einsetzen kann. Dies nehmen wir zum Anlass, um die wichtigsten Fakten dazu im Überblick darzustellen: Ziel der UAC ist die Bewerbung von Apps für möglichst viele Downloads Es lassen sich alle großen Plattformen von Google damit ansteuern (u.a. Google-Suche, Google Play, YouTube und das Google Displaynetzwerk) Es ist nicht erforderlich einzelne Anzeigen zu erstellen Ausreichend sind die Ideen des Werbetreibenden und die Inhalte aus dem App-Store-Eintrag, die Anzeigenerstellung ...

Facebook: Dynamische Anzeigengestaltung

Facebook ermöglicht seit Kurzem eine dynamische Erstellung von Werbeanzeigen, die verschiedene Anzeigenelemente miteinander verbindet und ähnlich eines A/B-Tests die so divergierenden Anzeigen an die bestimmte Zielgruppe voll automatisiert ausspielt. Dabei wird von Facebook gemessen, welche Anzeigenvariante bei der Zielgruppe am besten performed, um diese anschließend bevorzugt auszuspielen. Mit diesem Feature gehören langwierige, manuelle Tests von verschiedenen Anzeigen der Vergangenheit an. Die dynamische Anzeigengestaltung ist aktuell nur im „Quick Creation Workflow“ des Power Editors verfügbar und unterstützt die Ziele Conversions, Traffic und App-Installationen. Auf der Anzeigengruppenebene wird zunächst über einen Schieberegler die dynamische Anzeigengestaltung aktiviert, bevor auf der Anzeigenebene die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten ...

Google Manufacturer Center

Die Bedeutung von Google Shopping Kampagnen nimmt für Unternehmen weiterhin stark zu und korrekte sowie konsistente Produktdaten sind dabei eine wichtige Grundvoraussetzung. Das Google Manufacturer Center ist hierbei ein hilfreiches Tool, was es bereits seit 2015 gibt, aber bisher eher wenig bekannt war. Jetzt gibt es dort neue Features, die wir zum Anlass nehmen, um über die Möglichkeiten dieser Google Anwendung zu informieren: Google Manufacturer... mehr