+300% Conversionwert durch Google Ads Optimierung


Zielstellung

  • Effektive Nutzung des gegebenen Marketingbudgets
  • Steigerung von Reiseanfragen & des Umsatzes

Ausgangslage

Der Kunde bietet internationale Reisen zur Erholung und Genesung des Körpers an. Vor der Übernahme der Betreuung bestanden viele kleinteilige Kampagnen, welche auf günstige Reiseanfragen ausgerichtet waren. Nach einem Einbruch durch Corona wurden die Kampagnen zwar aktiv betreut, stagnierten aber auf ihrem Niveau.

Herausforderungen

  • Veraltete Kampagnenstrukturen
  • Regelmäßig wechselnde Reiseangebote, die eine hohe Agilität erfordern

Umsetzung

  1. Aufbau agiler Strukturen (Dez. 2022): Die Priorität bei der Übernahme lag darin, durch eine saubere Kommunikation alle Angebote aktuell zu halten. Dazu wurden neue Kommunikations- und Kampagnenstrukturen aufgebaut, welche die regelmäßige Anpassung von Reisen vereinfachen und eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden ermöglichen.
  2. Konsolidierung & Neustrukturierung: Im zweiten Schritt wurden die Kampagnen der zwei größten Reisebereiche des Kunden überarbeitet. Die bestehenden kleinteiligen Kampagnen wurden zusammengefasst, erhielten eine verständliche und leicht erweiterbare Strukturierung und wurden zur individuellen Anzeigendarstellung mit Ad Customizern versehen.
  3. Strategiewechsel (Fokus auf Profitabilität): Der entscheidende Hebel war der Strategiewechsel weg von der reinen Quantität (günstige Anfragen per Ziel-CPA) hin zur tatsächlichen Profitabilität. Statt ausschließlich die Kosten pro Lead zu optimieren, wurde der Wert der einzelnen Reiseanfragen in den Fokus gestellt und die Kampagnensteuerung konsequent auf einen Ziel-ROAS (Return on Ad Spend) umgestellt.
  4. Strategische Expansion: Anschließend wurden die überarbeiteten Kampagnen durch weitere Netzwerke und spezialisierte Kampagnen ergänzt.

Ergebnisse

Phase 1: Optimierung (2023 vs. 2022) – Der Fokus lag auf der Steigerung der Kampagneneffizienz:

  • +96 % Conversionwert
  • +35 % ROAS
  • +22 % Aufrufe

Phase 2: Skalierung (2024 vs. 2023) – Der Fokus lag auf der Skalierung der nun effektiven Kampagnen:

  • +100 % Conversionwert (aufbauend auf 2023)
  • Stabiler ROAS (+0 %): Die Effizienz konnte trotz massiver Budget- und Reichweitensteigerung gehalten werden.
  • +58% Aufrufe

Auswirkungen auf das Gesamtgeschäft

Direkt zu Beginn der Betreuung wurde Potenzial in einem strategisch wichtigen Reisebereich identifiziert, sodass die Investitionen stark erhöht wurden und der Kunde als Marke zu einem der größten Anbieter in Deutschland ausgebaut wurde. Die Kampagnen dieses Bereichs haben trotz einer zunehmend schwierigen Wirtschaftslage im Laufe der Jahre 2023/24 eine deutlich höhere Effektivität erzielt und ihren Conversionwert mehr als vervierfacht.
Zusätzliche Kampagnen haben auch in anderen Bereichen stabile Steigerungen bei den Anfragen erzeugt und dazu geführt, dass Reisezeiträume vollständiger ausgebucht werden und die Wachstumsziele des Unternehmens weit übertroffen wurden.

Weitere Zusammenarbeit

Die Erfahrungswerte der vergangenen 2 Jahre ermöglichen es, in enger Zusammenarbeit gezielte Budgetentscheidungen zu treffen, um den Umsatz in Bezug auf die bereichsabhängigen Saisonalitäten zukünftig weiter zu steigern. Zudem ist ein Ausbau weiterer Netzwerke geplant, um das Marketingportfolio zu ergänzen und die Bekanntheit der Marke langfristig auszubauen.

Autor: Sven von Hollen

Veröffentlichung: 13.01.2025

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