Verlässt ein Besucher Ihre Website, können Sie ihn mittels Remarketing-Kampagnen erneut ansprechen. Im Displaynetzwerk wählt Google für Ihre Anzeigen je nach Targeting-Einstellungen automatisch die passenden Placements. Im Suchnetzwerk hingegen ist das Werbeformat mit Keywords verknüpft, die den vom Nutzer verwendeten Suchbegriffen entsprechen: Hier können Remarketing Lists for Search Ads (RLSA) – sie heißen inzwischen „Datensegmente für Suchanzeigen“ – zum Einsatz kommen. Diese erlauben Ihnen das Optimieren von Geboten und Anzeigentexten für Nutzer, die Sie noch einmal zu einer bestimmten Interaktion mit Ihren Angeboten animieren möchten. Wie dies genau funktioniert und was RLSA leisten, erfahren Sie in diesem Fachbeitrag.
Funktionsweise von Remarketing Lists for Search Ads
Um Remarketing-Listen für Anzeigen im Google Suchnetzwerk (neue Bezeichnung: Datensegmente für Suchanzeigen) einzusetzen, gibt es zwei Möglichkeiten. Ausgehend von Ihrer jeweiligen Strategie leiten Sie Ihre Zielgruppen und Gebotseinstellungen ab:
- Zum einen können Sie Remarketing-Listen zu bestehenden Suchkampagnen hinzufügen und dabei die Gebote für wiederkehrende Besucher optimieren.
- Zum anderen können Sie mit separaten RLSA-Kampagnen Gebote für Keywords abgeben, die Sie sonst nicht buchen.
Wenn Sie die RLSA zu Ihren bestehenden Suchkampagnen hinzufügen, können Sie die Gebote für Ihre Keywords hinsichtlich der Besucher anpassen, die erneut auf Ihre Website kommen.
So können Sie beispielsweise die Gebote für diejenigen Nutzer global erhöhen, die bereits Interesse an Ihren Angeboten gezeigt haben und in ihrem weiteren Informationsprozess noch einmal passende Suchbegriffe verwenden. Oder Sie passen die Gebote für Nutzer an, die bereits Käufe bei Ihnen getätigt haben.
Für die Teilnehmer Ihrer Remarketing-Liste erhöht sich damit der Anzeigenrang und die Sichtbarkeit Ihrer Anzeigen auf der Google Suchergebnisseite.
Mit speziellen RLSA-Kampagnen können Sie Gebote für Keywords abgeben, auf die Sie üblicherweise nicht bieten, da sie etwa einen zu hohen Cost-per-Click (CPC) aufweisen, oder die normalerweise zu generisch und mit hohen Streuverlusten verbunden sind. Sie schalten Ihre herkömmliche Suchkampagne:
Zusätzlich erstellen Sie eine RLSA-Kampagne. Diese Kampagnen sprechen ausschließlich Nutzer an, die Ihre Website kürzlich besucht haben.
Auf diese Weise erhöhen Sie die Kampagnen-Reichweite hinsichtlich relevanter Nutzer und halten dabei Ihr Budget-Risiko in Grenzen.
Eine zusätzliche Möglichkeit, RLSA effektiv zu nutzen, besteht in der Anpassung der Anzeigentexte: Sie können für Kunden – etwa jene, die bereits Produkte in den Warenkorb gelegt und damit ein grundsätzliches Kaufinteresse gezeigt haben – einen individuell auf sie zugeschnittenen Anzeigentext ausliefern lassen, der sie dazu animiert, den Kaufprozess abzuschließen.
Einrichtung von Remarketing Lists for Search Ads
Ihre Remarketing-Listen stellen Sie entweder nach bestimmten Kriterien und Regeln manuell im Google-Ads-Konto zusammen oder Sie nutzen von Google Ads automatisch erstellte Datensegmente. Voraussetzung ist in beiden Fällen die Implementierung des Google-Tags auf Ihrer Website. Eine genaue Anleitung, wie Sie Segmente mit selbst erhobenen Daten (Remarketing) einrichten finden Sie im Google-Ads-Hilfebereich.
Je nachdem, für welche Strategie Sie sich entschieden haben, fügen Sie nun entweder die RLSA über die Zielgruppeneinstellungen der Suchkampagne hinzu oder Sie erstellen Sie eine separate Suchkampagne für diese Listen.
Für die flexible Reichweite wählen Sie im ersten Fall „Beobachtung“, im zweiten „Ausrichtung.
Allgemein gilt: Im Suchnetzwerk müssen Ihre RLSA mehr als 1.000 aktive Nutzer innerhalb der letzten 30 Tage umfassen, damit Ihre Anzeigen tatsächlich im Suchnetzwerk ausgeliefert werden. Nutzer können höchstens 540 Tage lang auf einer Liste bleiben.
Vorteile von Remarketing Lists for Search Ads
Erfahrungsgemäß ist die Performance von RLSA-Kampagnen oft besser als die der ursprünglichen Suchkampagnen. Das liegt daran, dass Sie mit Ihren Anzeigen gezielt Personen adressieren, die schon einmal eine deutliche Affinität zu Ihren Produkten und Leistungen gezeigt und mit Ihren Angeboten interagiert haben und die damit wertvollere Nutzer für Sie sind als solche, die noch keinen Berührungspunkt mit Ihnen hatten.
Remarketing for Search Ads erlauben es Ihnen, Personen, die schon einmal mit Ihrem Unternehmen interagiert haben, gezielt wiederanzusprechen, wenn sie an anderer Stelle recherchieren. Auf diese Weise können Sie den Kontakt zu diesen Nutzern stärken.
Aus all diesen Gründen ist es kaum verwunderlich, dass Remarketing-Kampagnen in den meisten Fällen höhere Klickraten und Conversion-Raten aufweisen oder mehr Leads generieren.
Da Remarketing zur personalisierten Werbung zählt, sind hier besondere Richtlinien einzuhalten.
Unser Fazit
Unter Verwendung einer durchdachten Strategie sind Remarketing Lists for Search Ads eine sinnvolle Ergänzung zu Ihren Suchkampagnen. Mit individuellen Geboten und Creatives können Sie wichtige Zielgruppen erneut ansprechen. Die Anzeigen leiten qualifizierten Traffic auf Ihre Website und erhöhen die Chance, Conversions zu generieren.
Als Spezialagentur für Search & Social Media Advertising verfügen wir über langjährige Erfahrung im Einsatz von RLSA. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine umfassende Strategie, mittels der Sie interessierte Nutzer erneut auf Ihre Angebote hinweisen und zu Anfragen oder Käufen anregen.
Autoren: Sylvia Böning, Stefan Bunge
Veröffentlichung: 16.06.2021
Aktualisierung: 06.07.2023
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Quellen
Google Ads Hilfe „Segmente mit selbst erhobenen Daten“, aufgerufen am 03.07.2023
Google Ads Hilfe „Datensegmente für Suchanzeigen“, aufgerufen am 03.07.2023