TikTok steht für virale Kurzvideos, trendige Musik und inspirierende Hashtag-Challenges – alles im Zeichen von Kreativität, Spaß und Wohlbefinden. Die Plattform bietet Unternehmen verschiedenster Branchen die Chance, junge Menschen zu erreichen und sie spielerisch zur Interaktion einzuladen. Durch gezieltes Advertising auf TikTok lassen sich Markenbekanntheit, Markenbindung und Produktverkäufe steigern oder Employer Branding und Recruiting betreiben.
In diesem Fachbeitrag stellen wir Ihnen TikTok als Werbeplattform vor. Sie erfahren, wie Sie Creatives für TikTok erstellen und welche Targeting-Optionen und Anzeigenformate zur Verfügung stehen. Zum Schluss geben wir Ihnen einige nützliche Tipps für einen messbaren Werbeerfolg auf TikTok.
TikTok als Werbeplattform
Kaum ein Netzwerk ist in den letzten Jahren so stark gewachsen wie TikTok: Weltweit gibt es seit 2022 über eine Milliarde aktive Nutzer. Diese sind recht jung (50 Prozent jünger als 25 Jahre), doch der Altersdurchschnitt steigt kontinuierlich. Entsprechend können Sie hier verschiedene Zielgruppen erreichen.
Von 2019 bis 2020 sind die Werbeeinnahmen von TikTok um mehr als das Vierfache auf 41,41 Milliarden Dollar gestiegen. Für das Jahr 2023 werden sie auf 418,04 Milliarden Dollar geschätzt. Studien belegen, dass User Werbeinhalte auf TikTok durchschnittlich länger anschauen als auf anderen Social-Media-Kanälen. Zudem liege der Erinnerungswert von Markeninhalten um 40 Prozent höher. Das zeigt deutlich, dass sich TikTok längst als Werbekanal etabliert hat. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Reichweite Ihrer Ads-Kampagnen zu steigern, sollten auch Sie prüfen, ob Ihre Zielgruppen auf der Plattform vertreten sind.
Als Werbeziele stehen Ihnen im TikTok Ads Manager Reichweite, Traffic, Videoaufrufe, Community-Interaktion, App-Werbeaktion, Leadgenerierung, Website-Conversions und Produktverkauf zur Verfügung.
Die Kosten für TikTok Ads richten sich nach unterschiedlichen Faktoren, wie etwa danach, welches Anzeigenformat Sie verwenden, wie Ihre Zielgruppe definiert ist, wie hoch Ihre Gebote ausfallen und in welcher geografischen Region Sie werben.
Creatives für TikTok Ads
Mit dem Video-Editor können Sie unkompliziert eigene Videos hochladen und schneiden. Das Hinzufügen von Musik, Stickern, Effekten, Übergängen und Text-Overlays ist ebenso einfach.
Inspiration für Ihre Videos finden Sie im TikTok Creative Center: Dort werden die „Top Ads“ vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit, sich die Ergebnisse nach Land, Branche, Werbeziel etc. anzeigen zu lassen. Daneben können Sie den Tab „Trends“ nutzen, um herauszufinden, welche Videos, Songs oder Hashtags usw. in der eigenen Branche gut performen. Die Audio Library hält erfolgreiche Musik und Playlists bereit. Und im Tab „Top Products“ können Sie nach Region, Produktkategorie, Zeitraum und verschiedenen KPIs filtern und so einen Einblick gewinnen, welche Produkte gerade auf TikTok beliebt sind.
Targeting von TikTok Ads
Für das Targeting Ihrer Anzeigen bietet TikTok zwei Möglichkeiten: Sie können entweder datenbasierte Zielgruppen für Ihre Ads-Kampagnen erstellen, etwa Lookalike Audiences. Oder Sie definieren eine neue Zielgruppe auf Basis von Land / Bundesland, Alter, Geschlecht, Uhrzeit, Gerät, Interessen und Verhalten (Video bis zum Ende angesehen, gelikt, kommentiert, geteilt).
Beachten Sie!
Nicht alle Targeting-Möglichkeiten sind in allen Ländern oder Regionen verfügbar. Einige lassen sich zudem nur für bestimmte Anzeigenformate verwenden.
TikTok Anzeigenformate
TikTok bietet eine Vielzahl unterschiedlichster Werbeformate. Die klassischen In-Feed Ads lassen sich vielfältig einsetzen – für die Steigerung der Markenbekanntheit ebenso wie für das Recruiting junger Nachwuchskräfte. Sie lassen sich auch mit einem Lead-Formular verknüpfen. Mit Spark Ads können Sie erfolgreichen organischen Content pushen. Playable Ads lassen Sie verwenden, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, Ihre App zu testen. Im Roll-out befindet sich das Format Search Ads.
Laut TikTok werden 56 Prozent der Nutzer durch Werbeanzeigen auf neue Produkte und Marken aufmerksam. Es verwundert daher nicht, dass die Plattform zahlreiche Anzeigenformate für den E-Commerce eingeführt hat: Product Shopping Ads und LIVE Shopping Ads sind bislang Werbetreibenden in ausgewählten Märkten vorbehalten. Video Shopping Ads und Catalog Listing Ads sind weltweit verfügbar.
Neben den genannten Werbeformaten, die Sie über den TikTok Ads Manager schalten können, ermöglicht TikTok über den Business Manager die Buchung von Brand Takeover Ads, TopView Ads, Branded Hashtag Challenge Ads und Branded Effects.
Detaillierte Informationen finden Sie in unserem Fachbeitrag TikTok Werbeformate – ein Überblick.
Über die Focused-View-Optimierung können Sie Anzeigen an Nutzer ausspielen lassen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf reagieren. Dieses Targeting ermöglicht es Ihnen, Personen zu erreichen, die Ihren Ads wirklich Aufmerksamkeit schenken. Sie zahlen nur dann, wenn Nutzer die Anzeigen mindestens 6 Sekunden lang ansehen oder innerhalb der ersten 6 Sekunden mit ihnen interagieren.
Eine weitere Optimierungsmöglichkeit für Ihr Advertising auf TikTok besteht in der Nutzung von Smart Performance Campaigns. Dieser Kampagnentyp ähnelt Google Performance Max und kann für die Werbeziele Traffic, Community-Interaktion, Leadgenerierung und Website-Conversions verwendet werden. Dabei erstellt das System dynamisch Anzeigen mit verschiedenen Creatives und Geboten.
So gelingt Advertising auf TikTok – unsere Tipps
TikTok bietet Ihnen eine Plattform, auf der Sie sich und Ihre Marke auf einprägsame Weise mit potenziellen Käufern in Kontakt bringen können. Damit dies gelingt, sollten Sie die organischen Inhalte der App gut im Blick behalten. Nur unter dieser Voraussetzung können Sie an Trends anknüpfen.
Da TikTok-Content personenzentriert ist, liegt es nahe, dass Sie Ihrem Unternehmen auf der Plattform ein Gesicht geben: Indem Sie Markenbotschafter aus Ihrem Team einsetzen, verleihen Sie Ihrer Marke Authentizität und regen Nutzer zur Interaktion an. So können Sie Ihre Brand Awareness erheblich steigern und den Absatz Ihrer Produkte pushen.
Alternativ können Sie mit Influencern (auch Creators genannt) zusammenarbeiten. In TikToks Creator Marketplace finden Sie Influencer, die zu Ihrer Marke passen könnten. Hierfür gilt es sorgfältig zu prüfen, ob die Person bereits erfolgreich hochwertige Inhalte bereitgestellt hat und ob deren Publikum mit Ihrer Zielgruppe übereinstimmt. Gemeinsam mit einem geeigneten Influencer erarbeiten Sie dann Ideen für Ihre Kampagne, beispielsweise für eine Hashtag Challenge. Influencer bringen Ihnen eine enorme Reichweite und haben das Potenzial, viralen Content für Ihre Zielgruppe zu schaffen.
Erstellen Sie Videos, die sich an nativen TikTok-Videos orientieren. Am besten setzen Sie sogar User-generated Content ein. Auf diese Weise fügen sich Ihre Anzeigen so authentisch wie möglich in den Feed der Nutzer ein.
Um Ihre Marke erfolgreich zu platzieren und in den Köpfen und Herzen der Community zu verankern, benötigen Sie eine durchdachte Strategie, Kreativität und Experimentierfreude. Setzen Sie Text-Overlays, Effekte und Sticker sowie Musik und Soundeffekte ein und prüfen Sie mittels Methoden des Creative Testings, welche Anzeigen am besten bei Ihrer Zielgruppe ankommen. TikTok ist eine Trend-Plattform. Darum sollten Sie hier offen für Neues bleiben und keine Scheu haben, unterschiedliche Anzeigenelemente und Formate auszuprobieren.
Übermitteln Sie die Kernbotschaft in den ersten 3 Sekunden der Anzeige, setzen Sie auf eine direkte Nutzeransprache und verwenden Sie einen persönlich adressierten Call-to-Action.
Ob Sie Aufmerksamkeit für Ihre Marke und Ihre Produkte gewinnen, Leads generieren oder Ihren Website-Traffic steigern möchten, ob Sie Ihre Arbeitgebermarke stärken oder das Recruiting voranbringen wollen: Führen Sie sich stets Ihre konkreten Ziele vor Augen.
7 Tipps für wirkungsvolle TikTok Ads
• Strategie und Kreativität einsetzen
• an Trends anknüpfen
• an nativen Videos orientieren
• zu Interaktionen anregen
• Effekte und Sticker, Musik und Sounds einbinden
• Kernbotschaft in 3 Sekunden vermitteln
• direkte Nutzeransprache und CTA einsetzen
Unser Fazit
TikTok bietet Unternehmen und Marken vielfältige Werbemöglichkeiten: Neben klassischen In-Feed-Anzeigen stehen mehrere attraktive TikTok Werbeformate zur Verfügung, die es Ihnen leichtmachen, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen zu gewinnen. Finden Sie heraus, welche Werbestrategie sinnvoll ist, ob sich eine Zusammenarbeit mit Influencern anbietet und welches Format für die Anzeigen am besten geeignet ist. Haben Sie dabei keine Scheu, Neues auszuprobieren.
Als Spezialagentur für Search & Social Media Advertising verfügen wir über Erfahrung in der Konzeption und Erstellung von Werbekampagnen für TikTok. Gemeinsam entwickeln wir eine individuelle Werbestrategie und beraten Sie umfassend zur optimalen Aussteuerung Ihrer TikTok Ads-Kampagnen.
Autoren: Sylvia Böning, Marvin Lehmann
Veröffentlichung: 13.07.2023
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Quellen
Blogartikel „TikTok Revenue and Usage Statistics (2023)“ , aufgerufen am 30.06.2023
TikTok Neuigkeiten „TikTok World: Die Zukunft von Entertainment und Werbung“, aufgerufen am 30.06.2023
TikTok for Business „Video Shopping Ads“, aufgerufen am 30.06.2023
TikTok for Business „Introducing Focused View“, aufgerufen am 30.06.2023
TikTok Business Help Center „About Smart Performance Campaign“, aufgerufen am 30.06.2023