Smart Bidding – Automatisierte Gebotsstrategien

Nutzen Sie Smart Bidding, um die Leistung Ihrer Kampagnen zu optimieren und Ihren Umsatz zu steigern.

Mit der Steuerung und Kontrolle der Auswirkungen von automatischen Gebotseinstellungen für Ihre Kampagnen erreichen wir eine Verbesserung Ihrer Kampagnenleistung und eine Steigerung Ihres Umsatzes.

Smart Bidding ist eine Untergruppe der automatischen Gebotsstrategien und basiert auf der Google-eigenen Technologie des maschinellen Lernens. Konzipiert wurde diese Technologie für die automatisierte Optimierung von Conversions bzw. Klicks, um dem Anwender so einen Teil der täglichen Routine bei der manuellen Gebotsanpassung zu ersparen.

Je nach verfolgtem Ziel des Werbetreibenden können verschiedene Gebotsstrategien verwendet werden. Smart Bidding umfasst dabei momentan vier Gebotsstrategien, welche nachfolgend vorgestellt werden.

Leistungsauszug

Ziel-CPA-Gebote

Bei der Option „Ziel-CPA“ (Cost-per-Action) wird festgelegt, wie hoch die Ausgabe für eine Conversion sein darf. Unter dieser Restriktion legt Google in jeder Anzeigenauktion das optimale Gebot zur Erreichung dieses Ziels fest.

Ziel-ROAS

Auf Grundlage des Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend) können Gebote mit der gleichnamigen Gebotsstrategie abgegeben werden. Hierbei wird vorher ein Ziel-ROAS-Wert definiert, Google passt die Gebote automatisch so an, dass ein möglichst hoher Conversion-Wert unter Erreichung dieses Ziel-ROAS erzielt wird.

Conversions oder Klicks maximieren

Der Name der Strategie lässt bereits erahnen, dass die Maximierung von Conversions oder Klicks im Mittelpunkt dieser Smart Bidding-Strategie steht. Dabei werden die Gebote automatisch so festgelegt, dass mit einem vorgegebenen Budget möglichst viele Conversions oder Klicks erzielt werden.

Auto-optimierter CPC

Bei dieser Strategie sollen mehr Conversions durch manuelle Gebotseinstellungen erzielt werden. Dabei wird das vorab manuell eingestellte Gebot automatisch von Google erhöht, wenn Klicks mit hohem Potential für Einkäufe bzw. einer Conversion auf die Zielseite führen.

Zertifizierungen

Finnwaa ist bereits seit vielen Jahren stolzer Inhaber der Zertifikate als „Google zertifizierter Ads Partner“ und „Microsoft Advertising Select Agency Partner“ sowie des „SEA-Zertifikats“ des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft.

Ihre Vorteile mit uns auf einem Blick

Die Vorteile von Smart Bidding sind vor allem die Zeitersparnis, aufgrund des geringen Zeitaufwands und die mögliche Verbesserung der Leistungsdaten durch die Automatisierung von Google.

Die Automatisierung des Gebotsmanagements allein genügt jedoch nicht, um den Kampagnenerfolg zu gewährleisten. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass zum einen ein tägliches Monitoring der Performance und infolge dessen ein regelmäßiges Nachjustieren der Zielparameter notwendig ist, um auf unvorhergesehene sowie saisonale Schwankungen reagieren zu können und somit dem Algorithmus die optimalen Signale zu geben.
Insgesamt ist der Einsatz von automatischen Gebotsstrategien als positiv zu bewerten, wenn die Einstellungen der Kampagnen regelmäßig angepasst und gesteuert werden.

Zertifikate und Auszeichnungen

Weitere Leistungen im Optimization

Fachbeiträge

Regelmäßige Fachbeiträge finden Sie in unserem News & Infocenter-Bereich

MEHR ERFAHREN