LinkedIn ist das größte Business-Netzwerk der Welt. Die Nutzerzahlen steigen, besonders auch in Europa. Immer mehr Werbetreibende erkennen das Potenzial, das die Plattform bietet, insbesondere für die Bereiche B2B und Recruiting. Das ist kaum verwunderlich angesichts der vielfältigen Funktionen für ein detailliertes Targeting, die LinkedIn für die optimale Anzeigenausspielung bietet.
In diesem Fachbeitrag geben wir Ihnen einen Überblick über die LinkedIn Werbeformate. Sie erfahren, welche Anzeigen für welche Kampagnenziele zur Verfügung stehen, was die Ads leisten und welche Anforderungen an sie gestellt werden.
Diese Werbeformate bietet LinkedIn
Wie auf privat genutzten Social-Media-Plattformen gibt es auch auf LinkedIn die Möglichkeit, vorhandene Posts als sogenannten Sponsored Content zu bewerben. Das geht allerdings nur mit Posts vom Format Single Image, Carousel Image, Video, Event, Document und Single Job. Die entsprechenden Anzeigen erscheinen auf Desktop und Mobilgeräten im Feed der User und können auf eine beliebige Website verlinken.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, Anzeigen nach den Vorgaben von LinkedIn neu zu erstellen:
Single Image Ads
Single Image Ads unterstützen alle LinkedIn-Werbeziele, mit Ausnahme des Ziels Videoaufrufe. Über die hinterlegte URL gelangen Nutzer zur gewünschten Zielseite auf LinkedIn oder zu einer beliebigen externen Landingpage.
Dateiformat: JPG, PNG oder GIF
Seitenverhältnis: 1,91:1 oder 1:1 für Desktop und Mobilgeräte; oder 1:1,91 nur für Mobilgeräte
Dateigröße: max. 5 MB
Anzeigenname (optional): max. 255 Zeichen
Anzeigentitel: max. 70 Zeichen
Einführungstext: max. 600 Zeichen
Beschreibung für das LinkedIn Audience Network: 70 Zeichen
Landingpage URL: erforderlich – 2.000 Zeichen mit http:// oder https://
Durch die optionale Ausspielung im LinkedIn Audience Network erzielt dieses Anzeigenformat auf Desktop und Mobilgeräten eine hohe Reichweite.
Carousel Image Ads
Carousel Image Ads sind für die Werbeziele Brand Awareness, Website-Besucher:in, Engagement, Website-Conversions und Lead-Generierung verfügbar. Sie bestehen aus 2 bis 10 Karten und können mit einer Ziel-URL verknüpft werden. Das Format kann auf Desktop und Mobilgeräten im LinkedIn Feed sowie im LinkedIn Audience Network präsentiert werden.
Dateiformat: JPG oder PNG
Seitenverhältnis: 1:1 (1.080 x 1.080 Pixel)
Dateigröße: max. 10 MB pro Karte
Anzeigenname (optional): max. 255 Zeichen
Kartentitel: max. 45 Zeichen
Einführungstext: max. 255 Zeichen
Landingpage URL: erforderlich – 2.000 Zeichen mit http:// oder https://
Beachten Sie:
Eine gespeicherte Carousel Image Ad kann nachträglich nicht bearbeitet werden.
Video Ads
LinkedIn Video Ads eignen sich für die Kampagnenziele Brand Awareness, Website-Besucher:in, Engagement, Videoaufrufe, Website-Conversions und Lead-Generierung. Mit diesem Werbeformat erreichen Sie User auf allen Stufen der Customer Journey.
Dateiformat: MP4
Seitenverhältnis: 4:5, 9:16, 16:9 oder 1:1
Dateigröße: max. 200 MB
Dauer: max. 30 Minuten
Anzeigenname (optional): max. 255 Zeichen
Audioformat: AAC oder MPEG4
Vorschaubild: empfohlen
Anzeigentitel: max. 70 Zeichen
Einführungstext: max. 600 Zeichen
Beschreibung für das LinkedIn Audience Network: 70 Zeichen
Landingpage URL: erforderlich – 2.000 Zeichen mit http:// oder https://
Die Anzeigen eignen sich für die Werbeausspielung auf Desktop und Mobilgeräten im LinkedIn Feed und im LinkedIn Audience Network.
In-Stream Video Ads werden in Apps und in Videos auf Websites des LinkedIn Audience Networks ausgespielt.
Event Ads
Event Ads lassen sich für die Werbeziele Brand Awareness, Website-Besucher:in und Engagement einsetzen. Mit diesem Werbeformat können Sie Ihre Zielgruppe direkt im LinkedIn-Feed auf eine Veranstaltung aufmerksam machen. Die Anzeigen enthalten alle wichtigen Informationen, wie Datum, Uhrzeit und Teilnahmelink. Sie werden auf Desktop und Mobilgeräten ausgespielt.
Seitenverhältnis: 4:1
Event-Name (optional): max. 255 Zeichen
Einführungstext: max. 600 Zeichen
Event URL: erforderlich – 2.000 Zeichen mit http:// oder https://
Nachdem Ihre Event-Kampagne Impressionen an Ihre Zielgruppe übermittelt hat, können Sie im Berichts-Dashboard des Kampagnen-Managers einsehen, wie viele Registrierungen erfolgt sind.
Document Ads
Document Ads stehen für die Kampagnenziele Brand Awareness, Engagement und Lead-Generierung zur Verfügung und ermöglichen es Ihnen, Dokumente wie Whitepaper, E-Books oder Präsentationen zu integrieren. User können diese direkt in der Anzeige lesen. Im Kampagnen-Manager lässt sich festlegen, wie viele Seiten des Dokuments zu sehen sein sollen, bevor User das vollständige Dokument herunterladen können. Die Anzeigen lassen sich auch mit einem Lead-Formular verknüpfen. Sie werden im Feed auf Desktop und Mobilgeräten ausgespielt.
Dateiformat: PDF, DOC, DOCX, PPT, PPTX
Seitenverhältnis: 9:16, 16:9 oder 1:1
Dateigröße: max. 100 MB (max. 300 Seiten)
Anzeigenname (optional): max. 255 Zeichen
Anzeigentitel: max. 70 Zeichen
Einführungstext: max. 150 Zeichen
Beachten Sie:
In Dokumenten integrierte Videos und GIFs können in der Anzeige nicht präsentiert werden.
Nachdem Sie Ihre Anzeige gespeichert haben, kann das integrierte Dokument nicht mehr bearbeitet werden.
Conversation Ads
Conversation Ads sind verfügbar für die Werbeziele Website-Besucher:in, Website-Conversions und Lead-Generierung, Brand Awareness und Engagement. Über dieses Werbeformat können Sie Ihrer Zielgruppe auf Desktop und Mobilgeräten Nachrichten in ihr Postfach senden. Das Format eignet sich beispielsweise, um interessierte Personen zu einem Event oder Webinar einzuladen oder um ihnen eine Produktpräsentation anzubieten. Dabei lassen sich mehrere Call-to-Action-Buttons integrieren. Als Bild wird das LinkedIn-Profilbild des Absenders verwendet.
Spezifikationen:
Dateiformat (optional): JPG oder PNG
Auflösung: 300 x 250 Pixel
Dateigröße: max. 2 MB
Anzeigenname (optional): max. 255 Zeichen
Nachricht: max. 500 Zeichen
Benutzerdefinierter Footer: 2.500 Zeichen
Call-to-Action: max. 25 Zeichen
Landingpage URL: erforderlich – 1.024 Zeichen mit http:// oder https://
Beachten Sie:
Conversation Ads lassen sich nur für Zielgruppen außerhalb der EU verwenden. Innerhalb der EU ist Sponsored Messaging untersagt.
Lead Ads
Bei LinkedIn Lead Ads handelt es sich nicht um ein eigenes Werbeformat. Vielmehr besteht bei der Wahl des Kampagnenziels Lead-Generierung die Möglichkeit, bestimmten Anzeigen ein Lead-Formular (Lead Gen Form) hinzuzufügen. Das gilt für die Formate Single Image, Carousel Image, Video und Document sowie für Conversation. Die Ads lassen sich vielfältig einsetzen, etwa im B2B oder im Recruiting. Neben Kontaktinformationen können Sie über Lead Ads auch ausbildungs-, job- und unternehmensbezogene Informationen abfragen. Zusätzlich ist es möglich, bis zu drei benutzerdefinierte Fragen einzusetzen.
Spezifikationen Anzeige: siehe Single Image Ads, Carousel Image Ads, Video Ads und Document Ads und Conversation Ads
Formularname: max. 256 Zeichen
Landingpage URL: erforderlich – 2.000 Zeichen
Anzeigentitel: max. 60 Zeichen
Details: max. 160 Zeichen
Datenschutzerklärung: max. 2000 Zeichen
Call-to-Action: max. 20 Zeichen
Eingangsbestätigung: max. 300 Zeichen
Für die rechtssichere Verwendung von Lead-Formularen ist eine aktuelle Datenschutzerklärung erforderlich.
Text Ads
Textanzeigen eignen sich für die Werbeziele Brand Awareness, Website-Besucher:in und Website-Conversions. Anders als der Name vermuten lässt, enthalten Sie neben einer Überschrift und einem kurzen Text auch ein Bild.
Dateiformat Logo: JPG oder PNG
Auflösung Logo: 100 x 100 Pixel
Dateigröße Logo: max. 2 MB
Anzeigentitel: max. 25 Zeichen
Beschreibung: max. 75 Zeichen
Landingpage URL: erforderlich – 2.000 Zeichen mit http:// oder https://
Die Anzeigen erscheinen in verschiedenen Größen rechts neben dem LinkedIn Feed ausschließlich auf Desktop.
Thought Leader Ads
Thought Leader Ads sind Anzeigen, mit denen Unternehmen Bild- oder Video-Posts von Mitarbeitenden bewerben und mehr Reichweite generieren können. Das Anzeigenformat steht für die Kampagnenziele Brand Awareness und Engagement zur Verfügung. Wenn Sie den gewünschten Post für Ihre Anzeige auswählen, erhält die betreffende Person eine E-Mail mit der Bitte um Erlaubnis zur Verwendung. Thought Leader Ads werden kaum als Anzeige wahrgenommen und versprechen eine höhere Interaktionsrate.
Spotlight Ads
Bei Spotlight Ads handelt es sich um dynamische Werbeanzeigen, die für die Werbeziele Brand Awareness, Website-Besucher:in, Website-Conversions und Bewerbungen zur Verfügung stehen. Sie werden Usern präsentiert, deren Profildaten und Verhalten auf LinkedIn darauf schließen lassen, dass die Anzeige für sie relevant sein könnte. Das Format ist nur für Desktop verfügbar.
Dateiformat Logo: JPG oder PNG
Auflösung Logo: 100 x 100 Pixel
Dateigröße Logo: max. 2 MB
Dateiformat Hintergrundbild (optional): JPG oder PNG
Auflösung Hintergrundbild: 300 x 250 Pixel
Dateigröße Hintergrundbild: max. 2 MB
Anzeigentitel: max. 50 Zeichen
Beschreibung: max. 70 Zeichen
Unternehmensname: max. 25 Zeichen
Call-to-Action: 18 Zeichen
Landingpage URL: erforderlich – 500 Zeichen mit http:// oder https://
Spotlight Ads werden basierend auf den eigenen LinkedIn-Profildaten wie Profilfoto, Firmenname oder Berufsbezeichnung auf jedes Mitglied zugeschnitten. Sie eignen sich auch für das Bewerben offener Stellen.
Follower Ads
Auch Follower Ads sind dynamische Desktop-Anzeigen, welche an Personen ausgespielt werden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Interaktion bereit sind. Sie unterstützen die Werbeziele Brand Awareness und Engagement. In allen Engagement-Kampagnen erscheint automatisch der „Folgen“-Button. Über den hinterlegten Link gelangen Nutzer zu Ihrer LinkedIn-Seite oder Ihren Jobangeboten auf LinkedIn. Sie können Ihrem Profil folgen und so Einblick in Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation gewinnen oder News und Job-Angebote erhalten. Für bereits bestehende Follower wählen Sie einen anderen Call-to-Action.
Dateiformat Logo: JPG oder PNG
Auflösung Logo: 100 x 100 Pixel
Dateigröße Logo: max. 2 MB
Anzeigentitel: max. 50 Zeichen
Beschreibung: max. 70 Zeichen
Unternehmensname: max. 25 Zeichen
Follower Ads werden wie Spotlight Ads anhand der User-Daten personalisiert.
Single Job Ads
Single Job Ads stehen für das Kampagnenziel Bewerbungen zur Verfügung. Die dynamischen Anzeigen enthalten Ihr Logo, eine kurze Beschreibung und einen Link zu einem auf LinkedIn hinterlegten Stellenangebot. Sie werden LinkedIn-Usern im Feed auf Desktop- und Mobilgeräten angezeigt.
Anzeigenname (optional): max. 255 Zeichen
Einführungstext: max. 150 Zeichen, Desktop max. 600 Zeichen.
Single Job Ads erlauben es, Aktiv- und Passiv-Jobsuchende gleichermaßen anzusprechen und auf ein spezifisches Stellenangebot aufmerksam zu machen.
Stellenanzeige
Auch das dynamische Anzeigenformat Stellenanzeige lässt sich für das Ziel Bewerbungen einsetzen. Es wird personalisiert an Nutzer ausgespielt, deren Profil auf eine oder mehrere Positionen Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation passen könnte. Kommen mehrere Jobs infrage, werden diese in der Anzeige beworben. Passen ein oder zwei Angebote, wird eines davon präsentiert. Wenn sich kein Job eindeutig zuordnen lässt, setzt LinkedIn Ihr Profil und Ihr Logo in die Anzeige ein. In jedem Fall sind im Anzeigentitel der Name und das Profilbild der jeweiligen Person zu sehen. Über einen Call-to-Action gelangen Nutzer direkt zu den Stellenangeboten.
Spezifikationen:
Anzeigentitel: Auswahl aus einer Liste vordefinierter Möglichkeiten oder benutzerdefinierte Ansprache (50 Zeichen)
Unternehmensname: max. 25 Zeichen
Anzeigenbild / Logo: 100 x 100 Pixel
Das Anzeigenformat ist nur für Desktop verfügbar.
Weitere Job Ads
Neben den Anzeigen, die Sie in Ihrem LinkedIn Kampagnen-Manager selbst anlegen können, bietet LinkedIn kostenpflichtige Werbeformate für den Bereich Recruiting, die sich nur mit Unterstützung des Sales-Teams umsetzen lassen, nämlich Work With Us Ads und Anzeigen mit dem Kampagnenziel Interessierte Kandidat:innen.
Liste der Kampagnenziele mit verfügbaren Werbeformaten
Hier noch einmal alle LinkedIn Werbeformate auf einen Blick.
KI-Funktionen zur Anzeigenoptimierung
Die KI-Funktionen von LinkedIn ermöglichen das Erstellen personalisierter dynamischer Anzeigen. Sie liefern Vorschläge für Content-Themen und -Formate, die von der Zielgruppe gut angenommen werden, und zeigt den optimalen Zeitpunkt für die Anzeigenausspielung und erhöht so die Conversion-Wahrscheinlichkeit. Daneben kann die KI auch Gebote optimieren. Nicht zuletzt helfen KI-gesteuerte Performance-Analysen, die Anzeigen mit der besten Leistung zu identifizieren und Erkenntnisse zur Verbesserung der Werbestrategie zu gewinnen.
Unser Fazit
Ob Sie Business-Kontakte knüpfen, Ihre Produkte für B2B-Kunden sichtbar machen oder auf offene Stellen in Ihrem Unternehmen hinweisen möchten: LinkedIn stellt Ihnen für Ihre Werbeziele vielfältige Anzeigenformate zur Verfügung. Mithilfe der jobspezifischen Targeting-Optionen lassen sich die Ads präzise auf die gewünschte Zielgruppe ausrichten.
Aussteuerung, Monitoring und Optimierung der Anzeigen erfordern viel Zeit und Know-how. Unsere Experten unterstützen Sie hier gern.
Autoren: Sylvia Böning, Ronny Döhmer
Veröffentlichung: 16.03.2023
Aktualisierung: 16.11.2023
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Quellen
LinkedIn Marketing Solutions „Vorgaben für LinkedIn Ads – ein Überblick“, aufgerufen am 14.11.2023
LinkedIn Hilfe „Thought Leader Ads“, aufgerufen am 14.11.2023
LinkedIn Hilfe „Einzelne Stellenanzeige – Werbespezifikationen“, aufgerufen am 14.11.2023
LinkedIn Hilfe „Stellenanzeigen – Übersicht“, aufgerufen am 14.11.2023