Pinterest Werbeformate – ein Überblick


Auf Pinterest suchen Nutzer Inspiration und wollen Neues entdecken. Viele sind sogar mit einer klaren Kaufabsicht auf der Foto- und Videoplattform unterwegs. Finden sie jedoch etwas, das ihnen gefällt, geben sie dafür auch gern etwas mehr aus – laut Pinterest sogar monatlich doppelt so viel wie auf anderen Plattformen. Um auf Ihre Angebote aufmerksam zu machen und neue Kunden zu gewinnen, können Sie Ihre Werbekampagnen auf Brand Awareness, Videoaufrufe, Markenpräferenz (früher Traffic), Conversions und Katalogverkäufe ausrichten. In diesem Fachbeitrag erhalten Sie einen Überblick über die Werbeformate bei Pinterest und erfahren, was sie im Einzelnen ausmacht.

Advertising auf Pinterest

Um Pinterest Ads zu schalten, müssen Sie Ihren Pinterest-Account in einen Business-Account umwandeln. Sobald Sie Ihr Werbeziel festgelegt haben, können Sie Werbeanzeigen erstellen.

Die einfachste Möglichkeit, Anzeigen auf Pinterest zu schalten, liegt in der Verwendung bereits vorhandener Pins. Sie können diese Pins unkompliziert in Anzeigen umwandeln. Entsprechend heißen sie Promoted Pins.

Für die Pins, die Sie auf diese Weise bewerben möchten, gelten folgende Voraussetzungen:

  • Die Pins sind in Ihrem Unternehmensprofil gespeichert.
  • Nutzer können sich die Pins auf ihren öffentlichen Pinnwänden merken.
  • Die Ziel-URL und die Beschreibung des Pins enthalten keine Shortlinks.
  • Die Pins verwenden keine Videos oder GIFs von Drittanbietern.
  • Die Pins entsprechen den Werberichtlinien von Pinterest.

Sie können Photo Pins, Video Pins, Carousel Pins, App Pins und Idea Pins bewerben.

Grafik - Pinterest Werbeformate Smartphone

Eine weitere Option der Werbeschaltung auf Pinterest besteht darin, Anzeigen von Grund auf neu zu erstellen. Die Ads erscheinen an Ihrer eigenen Pinnwand und damit auch im Feed Ihrer Abonnenten. Zudem werden sie Usern angezeigt, die passende Interessen haben oder relevante Suchbegriffe verwenden. Alle Anzeigenformate fügen sich nativ in den Feed ein und unterstützen das Entdecken. Sie können auch auf Pinnwänden gespeichert werden. Eine Ausnahme bilden die Ad-Only Pins: Sie werden im Feed der Zielgruppe ausgespielt, ohne auf einer Pinnwand vorhanden zu sein. Die Möglichkeit des Merkens oder Teilens ist ebenfalls ausgeschlossen.

Näheres erfahren Sie in unserem Fachbeitrag Pinterest Advertising.

Diese Werbeformate bietet Pinterest

Photo, Video, Carousel, App und Idea Ads weisen dieselben Spezifikationen auf wie die jeweiligen organischen Pins. Die Werbeformate für den E-Commerce müssen ganz eigenen Anforderungen entsprechen.

Alle Anzeigen enthalten eine Ziel-URL, die Nutzer direkt zu der festgelegten Zielseite führt. Der Anzeigentitel darf maximal 100 Zeichen enthalten. Davon werden je nach Gerät die ersten 30-40 Zeichen in den Feeds der Nutzer angezeigt. Optional kann eine Beschreibung hinzugefügt werden, die maximal 500 Zeichen umfasst. Davon sind auf Desktop die ersten 50-60 Zeichen im Feed sichtbar, auf Mobilgeräten wird die Beschreibung nicht ausgespielt. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, ein Text-Overlay zu verwenden, dass eine klare Handlungsaufforderung enthält. Auch das Unternehmenslogo sollte Bestandteil der Anzeige sein.

Photo Ads

Bildanzeigen sind die Standard-Anzeigen auf Pinterest. Sie eignen sich für alle Kampagnenziele.

Es gelten folgende Anforderungen:Grafik - Pinterest Photo Ads Smartphone

  • Seitenverhältnis: 3:4, 1:1, 2:3 (empfohlen 2:3)
  • Auflösung: 1000 x 1500 Pixel
  • Dateityp: PNG oder JPG

 

Mit Photo Ads können Sie Ihre Produkte und Inhalte in einem einfachen Bild präsentieren.

Video Ads

Neben Fotos lassen sich auch Videos für Werbeanzeigen einsetzen. Sie eignen sich für alle Marketingziele von Awareness bis hin zu Conversion.

Die Spezifikationen sind:Grafik - Pinterest Video Ads Smartphone

  • Seitenverhältnis: 1:1, 2:3 oder 9:16 (Standardbreite); 16:9 oder 1:1 (maximale Breite, über beide Spalten)
  • Dateityp: MP4, MOV oder M4V (H.264- oder H.265-Komprimierung)
  • Dateigröße: max. 2 GB
  • Dauer: 4 Sekunden bis 15 Minuten

 

Es empfiehlt sich, die Videolänge auf maximal 15 Sekunden zu beschränken. Das Video wird automatisch abgespielt, sobald es für Nutzer in den sichtbaren Bereich gerät. Da die Wiedergabe zunächst ohne Ton erfolgt, sollte die Werbebotschaft auch rein visuell verständlich sein.

Eine besondere Platzierungsmöglichkeit für Video Ads ist das Premiere Spotlight. Die Anzeige erscheint randlos und an oberer Stelle auf der Suche-Seite und im Pinterest Homefeed.

Lead Ads

Foto- und Video-Pins lassen sich auch mit Lead-Formularen verknüpfen. Pinterest Lead Ads (Beta) unterstützen das Ziel Consideration und eignen sich etwa dafür, Anmeldungen zu Events entgegenzunehmen, Umfragen durchzuführen oder Kunden das Anfordern konkreter Produktinformationen zu ermöglichen. Für das Lead-Formular stehen vordefinierte und benutzerdefinierte Fragen zur Verfügung, darunter Fragen für Kurzantworten, Multiple Choice sowie Auswahl- und Kontrollkästchen. Über dieses Werbeformate können Sie interessierte User mit nur wenigen Klicks für Ihre Angebote gewinnen.

Die Anforderungen entsprechen denen für Photo bzw. Standard Video Ads vom Format 2:3.

App Ads

Dieses Werbeformat eignet sich, wie der Name schon verrät, zum Bewerben Ihrer App. Die Bild- oder Videoanzeige enthält einen integrierten Button.

Die Anforderungen entsprechen denen der Photo bzw. Standard Video Ads:Grafik - Pinterest App Ads Smartphone

  • Seitenverhältnis: Bild: 3:4, 1:1, 2:3; Video: 1:1, 2:3 oder 9:16
  • Auflösung: 1000 x 1500 Pixel
  • Dateityp: Bild: PNG oder JPG, Video: MP4, MOV oder M4V
  • Videodauer: 4 Sekunden bis 15 Minuten

 

Über diese Anzeigen können Nutzer die App direkt im Store finden und herunterladen.

Carousel Ads

Dieses Anzeigenformat enthält zwei bis fünf Bilder, durch die sich Nutzer „durchwischen“ können. Es eignet sich besonders dafür, Produkte aus verschiedenen Perspektiven zu zeigen oder mehrere Produkte einer Reihe zu präsentieren.

Die Anzeigen müssen folgende Spezifikationen erfüllen:Grafik - Smartphone Pinterest Carousel Ads

  • Seitenverhältnis: 1:1 oder 2:3
  • Auflösung: 1000 x 1500 Pixel
  • Dateityp: JPG oder PNG
  • Dateigröße: max. 32 MB pro Bild

 

Carousel Ads dienen der Förderung der Awareness und lassen sich hervorragend für das Storytelling einsetzen.

Idea Ads

Dieses Werbeformat umfasst bis zu 20 Karten mit Bildern oder Videos. Wie der Name schon andeutet, bietet es Werbetreibenden die Möglichkeit, kreative Ideen und spannende Informationen direkt auf Pinterest zu präsentieren. Über die Bild- und Videoinhalte können Sie etwa Materiallisten zur Verfügung stellen, verschiedene Verwendungsweisen eines Produktes veranschaulichen oder Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen präsentieren. Die Anzeigen lassen sich vor allem zur Steigerung von Awareness, Reichweite und Follower-Zahl einsetzen.

Dabei gelten die folgenden Spezifikationen:Grafik - Pinterest Idea Ads Smartphone

  • Seitenverhältnis: 9:16
  • Auflösung: mind. 1080 x 1920 Pixel
  • Dateityp: Bild: BMP, JPG, PNG, TIFF, WEBP;
    Video: MP4, MOV oder M4V (H.264 oder H.265-Komprimierung)
  • Dauer: 3-60 Sekunden pro Videoclip
  • Dateigröße: max. 16 MB

 

Sie können Idea-Anzeigen direkt im Mobilgerät erstellen. In diesem Fall ist es auch möglich, den Ads interaktive Sticker, grafische Overlays, Voice-overs und Detailseiten hinzuzufügen.

Das Anzeigenformat bietet auch die Möglichkeit, bezahlte Partnerschaften mit Pinterest Creators einzugehen.

Showcase Ads

Grafik - Pinterest Showcase Ad Bei Showcase Ads handelt es sich um ein interaktives mobiles Werbeformat, das eine Content-Vorschau enthält. Eine Anzeige zeigt neben dem Startkärtchen bis zu 4 weitere Miniatur-Pins, die zum Durchswipen einladen. Tippt ein User auf einen davon, öffnet sich dieser. Darunter erscheinen bis zu 3 Felder, die verschiedene Features präsentieren. Jedes davon kann mit einem eigenen Link versehen werden. Dieses Format ermöglicht es Nutzern, ihre Markenerkundung zu vertiefen. Sie können jede einzelne Karte als Collection Pin speichern.

Quiz Ads

Grafik - Pinterest Quiz Ad Mit Quiz Ads bietet Pinterest ein dynamisches und interaktives Anzeigenformat für Mobilgeräte. Es enthält nacheinander bis zu drei von Ihnen gewählte Fragen, die zugehörigen Antwortmöglichkeiten sowie die Ergebnisseite mit Link zu einer passenden Zielseite. Für jedes Antwortergebnis hinterlegen Sie einen statischen Pin mit Call-to-Action, der zur gewünschten Landingpage führt. Auf diese Weise unterstützen Sie ein personalisiertes Entdeckungs- und Einkaufserlebnis für interessierte Personen.

Collection Ads

Pinterest Collection Ads sind mobile Werbeanzeigen, die aus einem größeren Hauptbild oder -video (Hero-Kreativmaterial) und drei kleineren Bildern (Sekundäres Kreativmaterial) bestehen. Sie eignen sich für die Ziele Awareness, Markenpräferenz und Conversions. Auf der Detailseite, zu der Nutzer durch Antippen der Anzeige gelangen, können Sie bis zu 24 weitere Fotos zeigen. Für die Verwendung dieses Anzeigenformats benötigen Sie einen Pinterest Business-Account und einen Produktkatalog.

Es gelten folgende Anforderungen:Grafik - Pinterest Collection Ads Smartphone

Hero-Kreativmaterial: 1 Bild oder Video

  • Seitenverhältnis: 1:1 oder 2:3
  • Dateityp: Bild: JPG oder PNG, Video: MP4, M4V oder MOV
    (H.264- oder H.265-Komprimierung)
  • Dateigröße: Bild: max. 10 MB, Video: max. 2 GB
  • Videodauer: 4 Sekunden bis 15 Minuten

Sekundäres Kreativmaterial: 3 bis 24 Fotos

  • Seitenverhältnis: 1:1 oder 2:3 (empfohlen 1:1)
  • Dateityp: JPG oder PNG
  • Dateigröße: max. 10 MB

Text:

  • Titel: max. 100 Zeichen
  • Beschreibung: max. 500 Zeichen

Über das Ziel „Katalogverkäufe“ können Sie Ihre Produktgruppen auch mittels personalisierter Collection Ads bewerben und dynamisches Retargeting betreiben. Dabei wird dynamisch das für die jeweiligen Nutzer relevanteste Produkt ausgewählt. Um dieses Anzeigenformat zu verwenden, muss das Bild, das Sie als Hero-Creative verwenden möchten, bereits als Pin an Ihrer Pinnwand vorhanden sein.

Collection Ads eignen sich insbesondere für Mode-, Beauty- und Einrichtungsmarken.

Shopping Ads

Eine weitere Möglichkeit, Produktgruppen über das Ziel „Katalogverkäufe“ zu bewerben, bieten die sogenannten Shopping Ads. Anders als Collection Ads bestehen diese lediglich aus einem Einzelbild oder -video. Sie werden auf Mobilgeräten automatisch an Nutzer ausgespielt, für die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit von Interesse sind.

Die Anforderungen entsprechen denen für Photo bzw. Standard Video Ads:Grafik - Pinterest Shopping Ads Smartphone

  • Seitenverhältnis: Bild: 3:4, 1:1, 2:3; Video: 1:1, 2:3 oder 9:16
  • Auflösung: 1000 x 1500 Pixel
  • Dateityp: Bild: PNG oder JPG, Video: MP4, MOV oder M4V
  • Videodauer: 4 Sekunden bis 15 Minuten

 

Auch Reiseunternehmen können die Produktkataloge nutzen: Sobald sie ihren Reisekatalog auf der Plattform hochgeladen haben, erstellt Pinterest dynamisch aus jedem Angebot einen kaufbaren Product Pin mit relevanten Buchungsinformationen, wie Hotelname, Preis, Fotos, Beschreibung und Link zur Buchungswebseite.

Nähere Informationen über die Werbeformate finden Sie in unserem Fachbeitrag Mehr Umsatz mit Pinterest Ads.

Unser Fazit

Pinterest bietet eine Vielzahl an attraktiven Werbeformaten für unterschiedliche Zielsetzungen. Dabei hält die Plattform neben Bild- und Videoanzeigen auch ganz eigene Formate, wie etwa Idea Ads bereit. Für die Anzeigenschaltung können bereits vorhandene Pins genutzt werden. Daneben gibt es die Möglichkeit, die Anzeigen von Grund auf als solche zu erstellen. Speziell für den E-Commerce stehen dabei Collection Ads und Shopping Ads zur Verfügung.

Als Spezialagentur für Search & Social Media Advertising unterstützen wir Sie gern darin, Ihre Pinterest-Kampagnen optimal auszusteuern.

Autorinnen: Sylvia Böning, Celine Dalibor

Veröffentlichung: 28.07.2022
Aktualisierung: 19.10.2023

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