From Pin to Purchase – Mehr Umsatz mit Pinterest Ads


Auf Pinterest suchen Menschen nach Inspiration und neuen Produkten. Anders als auf Facebook oder Instagram sind die User meist mit einer konkreten Suchintention auf der Foto- und Video-Plattform unterwegs. Entdecken sie dabei etwas, das sie anspricht, geben sie monatlich doppelt so viel Geld aus wie auf anderen Kanälen. Damit bietet Pinterest die idealen Voraussetzungen für Betreiber von Onlineshops, die Interesse für ihre Angebote wecken und Verkäufe generieren möchten.

In diesem Fachbeitrag erfahren Sie, was die User von Pinterest auszeichnet. Wir stellen Ihnen vor, welche Zielgruppen-Optionen für das Targeting bzw. Retargeting genutzt werden können und welche Werbeformate für den Social Commerce zur Verfügung stehen. Zudem erhalten Sie Tipps, wie Sie User damit „from Pin to Purchase“ bringen, also von Product Pins oder Anzeigen auf Pinterest zum Kauf auf Ihrer Website.

Grafik - Pinterest Shopping

Besonderheiten der Nutzungsintention von Pinterest

Während Facebook und Instagram stark zum Vernetzen und Kommunizieren genutzt werden, haben die User von Pinterest die klare Absicht, Inspiration zu finden. Entsprechend nutzen sie die Plattform oft wie eine Suchmaschine. Sie besitzen bereits mehr oder weniger konkrete Ideen und Visionen. Damit sind User auf Pinterest in ihrer Customer Journey schon deutlich weiter fortgeschritten als auf anderen Social-Media-Plattformen – insbesondere dann, wenn sie die Suchfunktion nutzen. Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen können von dieser Eigenheit profitieren, um auf ihr Unternehmen, ihre Marke und ihre Produkte aufmerksam zu machen und neue Kunden zu gewinnen.

Targeting mit Pinterest Ads

Bei Meta haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anzeigen auf die generellen Interessen der User auszurichten. Pinterest hingegen erlaubt es Ihnen sogar, Ihre Ads über das Keyword-Targeting auf die Frage oder den Wunsch abzustimmen, der zum Zeitpunkt der App-Nutzung vorherrscht. Die Individualisierung schafft eine hohe Markenbindung. Zudem wird den Usern neben der Inspiration ein starker Kaufanreiz gegeben.

Die Targeting-Tools von Pinterest ermöglichen es Ihnen, Ihre Zielgruppe präzise nach verschiedenen Faktoren zu definieren:

  • Demografie: Sie können Ihre Wunschkunden nach Alter, Geschlecht, Standort, Sprache und Gerät eingrenzen.
  • Interessen: Auch eine sehr präzise Ausrichtung auf die Interessen der Zielpersonen ist möglich.
  • Keywords: Wie bereits erwähnt, können sogar Keywords in Anzeigen eingebunden werden.

Zur Wiederansprache von Personen, die bereits Kontakt zu Ihrem Unternehmen hatten, eignen sich Zielgruppenlisten:

  • Kundenlisten: Es besteht die Möglichkeit, Kundenlisten auf Pinterest hochzuladen, um die darin enthaltenen Personen mit Anzeigen auf Pinterest zu erreichen.
  • Websitebesucher: Auch Personen, die bereits mit Ihrer Website interagiert haben, können mittels Pinterest Ads angesprochen werden.
  • Interaktion: Des Weiteren ist es auch möglich, Anzeigen auf User auszurichten, die bestimmte Interaktionen mit Ihrer Unternehmensmarke auf Pinterest ausgeführt haben.
  • ActAlikes:Nicht zuletzt erlaubt Pinterest das Definieren von ActAlike-Zielgruppen, um Anzeigen auf User auszurichten, die in ihrem Verhalten den vorhandenen Zielgruppen ähnlich sind.

Mehr zum Advertising auf Pinterest erfahren Sie in unserem Fachbeitrag.

Pinterest-Werbeformate für Onlineshops

Mit speziellen Werbeformaten, die Käufe direkt über die App ermöglichen, können Sie auf Ihre Produkte aufmerksam machen und Ihre Umsätze steigern. Die Ads sehen aus wie organische Pins und sind als „Anzeige von“ markiert.

Voraussetzungen für die Nutzung

Wenn Sie Ihre Produkte auf Pinterest präsentieren und Social Commerce über die Plattform betreiben möchten, sind vorab einige Schritte zu erledigen:

  1. Erstellen Sie einen Business-Account und verifizieren Sie Ihre Website auf Pinterest.
  2. Laden Sie aus bis zu 20 Datenquellen (z. B. Shopify) einen Produktkatalog hoch.
  3. Prüfen Sie, ob Ihre Website den Händlerrichtlinien von Pinterest entspricht.
  4. Fassen Sie Ihre Produkte zu Produktgruppen zusammen oder nutzen Sie die von Pinterest selbst erstellten Produktgruppen.
  5. Implementieren Sie das Pinterest-Tag auf Ihrer Website.

Für jedes Produkt aus Ihrem Katalog erstellt Pinterest sogenannte Product Pins, die ein Bild oder Video sowie Namen, Beschreibung, Preis und Verfügbarkeit des Produktes enthalten. Die entsprechenden Daten aus dem Produktkatalog werden jeden Tag automatisch geprüft und aktualisiert.

Neben Product Pins können Sie zudem Ihre herkömmlichen Pins nutzen, um Shoppable Content zu kreieren. Das gelingt durch das Taggen der Produkte, die in der Photo oder Video Pin abgebildet sind.

Nun können Sie Pinterest Shopping Ads und Collection Ads nutzen. Die Erstellung der Anzeigen erfolgt auf dem Desktop. Ausgespielt werden sie hingegen nur auf Mobilgeräten.

Grafik - Pinterest Photo Ads SmartphoneShopping Ads

Über das Ziel Katalogverkäufe können Sie Ihre Produktgruppen bewerben. Wählen Sie die gewünschten Produktgruppen aus. Pinterest präsentiert Usern dann in der entsprechenden Shopping Ad auf allen Pinterest-Oberflächen einen relevanten Product Pin. Hierfür werden die Produktdaten aus Ihrem Datenfeed verwendet. Die Ads bestehen aus einem Einzelbild oder -video des jeweiligen Produktes.

Grafik - Pinterest Collection Ads SmartphoneCollection Ads

Für benutzerdefinierte Collection Ads verwenden Sie einen Collection Pin. Diesen erstellen Sie, indem Sie in Ihrem Pinterest-Advertiser ein Hauptbild oder -video (Hero-Kreativmaterial) sowie mindestens 3 und maximal 24 kleinere Bilder (Sekundäres Kreativmaterial) hochladen. Für jedes dieser Bilder wählen Sie eine Quelle: einen schon vorhandenen Pin, eine beliebige URL oder Ihren Produktkatalog. Ist bereits ein Collection Pin vorhanden, können Sie daraus eine entsprechende Anzeige erstellen. Als Kampagnenziele sind Awareness, Markenpräferenz und Conversions verfügbar.

Personalisierte Collection Ads werden automatisch aus Ihrem Produktkatalog generiert. Sie sind wie Shopping Ads für das Ziel Katalogverkäufe verfügbar und ermöglichen das Bewerben beliebiger Produktgruppen. Sie wählen einen Pin als Hero-Kreativmaterial. Das sekundäre Kreativmaterial besteht aus Product Pins und wird dynamisch von Pinterest generiert. Alternativ bietet Pinterest die Möglichkeit, Product Pins aus dem Katalog als Diashow über personalisierte Collections Ads auszuspielen.

 

Die Spezifikationen dieser Werbeformate finden Sie in unserem Fachbeitrag Pinterest Werbeformate – ein Überblick.

Beachten Sie!

Möchten Sie für eine Produktgruppe gleichzeitig sowohl Shopping Ads als auch Collection Ads schalten, so müssen Sie für jedes Format eine separate Anzeigengruppe erstellen.

Laut Pinterest verzeichnen Werbetreibende, die beide Formate nutzen eine ROAS-Steigerung von 15 Prozent. Über Direct Links und Mobile Deep Links lassen sich noch einfacher Conversions generieren und Klickkosten senken.

Die Produktkatalog-Technologie von Pinterest kann auch von Reiseunternehmen genutzt werden. Sobald ein Reisekatalog hochgeladen wurde, erstellt Pinterest aus jedem Angebot automatisch einen dynamischen und kaufbaren Product Pin mit den notwendigen Buchungsinformationen (Hotelname, Preise, Fotos, Beschreibungen) und einem Link zur entsprechenden Buchungswebseite.

Retargeting mit Pinterest

Über Retargeting können Sie User erreichen, die schon einmal mit Ihrer Website oder Ihren Produkten interagiert haben.

Shopping Ads und personalisierte Collection Ads lassen sich für dynamisches Retargeting einsetzen. Um die Funktion zu nutzen, müssen Sie über das Pinterest-Tag die Conversion-Events „Checkout“, „AddToCart“ und „PageVisit“ auf Ihrer Website erfassen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass die Produkt-ID-Event-Daten mit den Produkt-IDs im Katalog übereineinstimmen. Zudem ist es erforderlich, dass Sie in den vergangenen 7 Tagen die nötige Anzahl an „PageVisit“- und „AddToCart“-Events generiert haben.

Sollte dies nicht der Fall sein, haben Sie auch die Möglichkeit, herkömmliches Retargeting über die oben erwähnten Targeting-Optionen zu betreiben.

Ausspielung von Pinterest Ads

Shopping Ads und Collection Ads erscheinen im Feed der Bereiche Browse sowie in Ideen suchen > Entdecken (Suche). Wenn Sie Keyword-Targeting nutzen, werden sie auch im Bereich Ideen suchen > Shoppen ausgespielt.

Einige Unternehmen in den USA können ihren Kunden bereits den Kaufabschluss (Checkout) innerhalb der Pinterest-App ermöglichen.

5 Tipps für den erfolgreichen Einsatz von Shopping Ads und Collection Ads

Um die vorgestellten Werbeformate effizient für Ihre Unternehmensziele zu nutzen, empfehlen wir Ihnen folgende Best Practices:

  • Starten Sie zunächst eine Kampagne mit der Produktgruppe „Alle Produkte“ und erstellen Sie zusätzliche Kampagnen oder Anzeigengruppen, um die Performance zu optimieren.
  • Wählen Sie für das Lookback-Fenster des dynamischen Retargetings einen längeren Zeitraum als die üblichen 30 bis 60 Tage, und vergrößern Sie so die Reichweite Ihrer Kampagne.
  • Setzen Sie A/B-Testing ein, um die Performance verschiedener Anzeigenbestandteile miteinander zu vergleichen.
  • Verwenden Sie das Performance-Tracking und überprüfen Sie stetig die Leistung Ihrer Kampagnen.
  • Gewinnen Sie über die Audience Insights von Pinterest Analytics aufschlussreiche Einblicke in die Merkmale Ihrer Zielgruppe und nutzen Sie diese für die Verfeinerung Ihrer Werbestrategie auf Pinterest.

Unser Fazit

Pinterest ist eine Werbeplattform für Unternehmen aller Branchen und Größen. Sie erreichen ihr Zielpublikum über attraktive Anzeigenformate mit Optionen für ein präzises Targeting nach Interessen und Suchverhalten. Da es über das Einbinden eines Produktkatalogs auch möglich ist, dynamische Anzeigen zu schalten und Produkte zu verkaufen, ist Pinterest besonders attraktiv für Onlineshops. Gerade im Bereich Social Commerce wartet der Kanal mit immer neuen Trends und Features auf, die mehr Umsatz über Pinterest Ads versprechen. Um stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben und die Neuerung effizient nutzen zu können, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer professionellen Ads-Agentur.

Autorinnen: Sylvia Böning, Celine Dalibor

Veröffentlichung: 11.05.2023
Aktualisierung: 19.10.2023

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