Branding, Leads und Verkäufe
mit Advertising auf Pinterest


Pinterest ist soziales Netzwerk und Suchmaschine in einem. Unternehmen unterschiedlichster Branchen können hier Personen erreichen, die aktiv nach Inspiration suchen. Mit dem Fokus auf Visuelles und den sehr interaktionsfreudigen Nutzern bildet die Online-Pinnwand den idealen Kanal für kreative Werbekampagnen.

In diesem Fachbeitrag erfahren Sie, was Pinterest besonders macht und welche Unternehmen diese Plattform in ihre Onlinemarketing-Strategie integrieren sollten. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ads-Kampagnen optimal einrichten und auswerten. Zudem erhalten Sie Tipps für Ihren Marketingerfolg auf Pinterest.

Grafik - Titelbild Pinterest Ads

Besonderheiten von Pinterest

Seit der Einführung im Jahr 2010 hat Pinterest einen stetig steigenden Zustrom von neuen Nutzern erfahren, darunter auch immer mehr Unternehmen. Sie können virtuelle Pinnwände erstellen und Pins in Form von Bildern und Videos darauf veröffentlichen. Diese Pins erscheinen dann in den Suchergebnissen sowie im Feed von Abonnenten oder Personen mit passenden Interessen. Sie können gespeichert, geteilt und kommentiert werden.

Pinterest eignet sich für verschiedenste Branchen und Unternehmen mit visuell gut zu veranschaulichenden Produkten oder Leistungen: Anbieter von Möbeln und Deko-Artikeln können Einrichtungsideen teilen und ihre Produkte präsentieren. Modeunternehmen haben die Möglichkeit, ihre neuesten Kollektionen oder Styling-Tipps an Fashion-Begeisterte auszuspielen. Technikanbieter können Produktfotos oder Anleitungen für Ihre Geräte und neue Produkte zeigen.

Pinterest erlaubt es zudem, die Wirkung von Farben im Marketing zu nutzen: Mittels Color Takeover lässt sich eine Verbindung zwischen den Farbpräferenzen der Nutzer und farblich passenden Creatives herstellen. Produktfotos oder ganze Pinnwände in einer bestimmten Farbe zu gestalten, kann sich aus farbpsychologischer Sicht positiv auf das Kaufverhalten der Nutzer auswirken. Es bietet sich auch an, einzelne Farben in das interessenbasierte Targeting einzubeziehen, da die Zahl der entsprechenden Suchanfragen laut Pinterest enorm hoch ist.

Eine weitere Besonderheit von Pinterest besteht darin, dass Pins im Gegensatz zu Posts auf anderen Plattformen eine hohe Lebensdauer besitzen: Sie generieren über Jahre hinweg Traffic und Engagement, da sie immer wieder entdeckt, gespeichert und geteilt werden können.

Nicht zuletzt ist Pinterest ein soziales Netzwerk mit Suchmaschinencharakter. Die User sind offen für neue Ideen und recherchieren nach Produkten und Leistungen, ohne konkrete Marken einzugeben. Sie besitzen eine hohe Kaufbereitschaft. Das macht Pinterest zur idealen Plattform für Branding, Leads und Sales.

Advertising auf Pinterest

Seit 2019 erlaubt Pinterest in Deutschland auch das Schalten von Ads. Unternehmen können Ihre Produkte und Leistungen über ansprechende Anzeigen auf Pinterest bewerben.
Betreiber von Onlineshops haben wie auf Facebook und Instagram die Möglichkeit, ihre Produkte über spezielle Anzeigenformate für den E-Commerce direkt auf Pinterest zum Kauf anzubieten. Auch Reiseunternehmen können die Formate nutzen und damit sogenannte Travel Catalogs erstellen. Dass Nutzer sich auf Pinterest im aktiven Suchprozess befinden, erhöht die Conversion-Wahrscheinlichkeit.

Auch für B2B-Unternehmen sind Pinterest Ads eine lohnenswerte Investition. Die B2B-Anzeigen können für das Branding eingesetzt werden – etwa, um Einblick in die Unternehmenskultur zu bieten oder die Funktionsweise erklärungsbedürftiger Produkte zu veranschaulichen. Es besteht sogar die Möglichkeit zur Leadgenerierung: Mit einem Lead-Formular verknüpfte Pinterest Ads ermöglichen es beispielsweise, Whitepaper-Downloads oder Webinar-Anmeldungen anzubieten.

Für Unternehmen, die ausschließlich Anzeigen schalten, aber kein öffentliches Profil verwalten und keinen organischen Content auf Pinterest veröffentlichen möchten, bietet die Plattform auch reine Werbe-Profile. Klicken User auf eine Pinterest Ads, gelangen sie auf die Website des Werbetreibenden, statt wie sonst auf dessen Pinterest-Seite.

Kampagneneinrichtung

Um Pinterest Ads schalten zu können, wandeln Sie zunächst Ihren Pinterest-Account in einen Business-Account um.

Kampagnenziele:

Kampagnen mit den Zielen Brand Awareness oder Videoaufrufe eignen sich für Personen, die Ihre Marke noch nicht kennen. Möchten Sie User dafür gewinnen, mit Ihren Inhalten zu interagieren, wählen Sie für Ihre Kampagne das Ziel Markenpräferenz.

Möchten Sie Leads oder Verkäufe über Ihre Website generieren, wählen Sie das Kampagnenziel Conversions oder Katalogverkäufe.

Über das Ziel Katalogverkäufe können Sie einen hochgeladenen Produktkatalog bewerben und Ihre Produkte mittels Shopping-Ads oder personalisierten Collection Ads direkt auf Pinterest verkaufen.

Grafik - Screenshot Pinterest Werbeziele
Pinterest Kampagnenziele – Screenshot aus dem Pinterest Ads Manager

Um Ihre Kampagne einzurichten, wählen Sie die gewünschte Zielsetzung und benennen Sie Ihre Kampagne.

Targeting:

Sie können Ihr Targeting auf Demografie, Interessen und Keywords ausrichten. Für Remarketing-Zwecke besteht die Möglichkeit, Zielgruppen in Form von Kundenlisten, Website-Besuchern, Interaktionszielgruppen und ActAlikes zu erstellen.

Grafik - Pinterest Zielgruppen
Pinterest Zielgruppen – Screenshot aus dem Pinterest Ads Manager

Budget und Gebote:

Sie können ein Tagesbudget oder ein Laufzeitbudget festlegen. Die Kosten für Ihre Pinterest Ads richten sich nach Produkt, Häufigkeit und Zeitpunkt der Werbeausspielung, Größe der Zielgruppe und Zahl der konkurrierenden Unternehmen.

Je nach Kampagnentyp stehen unterschiedliche Abrechnungsmodelle zur Verfügung:

  • Durchschnittliche Kosten
  • Kosten für tausend Impressionen (CPM), z. B. 5,50 €
  • Kosten pro Klick (CPC), z. B. 0,11 €
  • Kosten pro Aktion (CPA), z. B. 0,11 €
  • Kosten für tausend Impressionen Promoted Videos, z. B. 3,00 € – 4,50 €

Creatives:

Die unkomplizierteste Möglichkeit der Werbeschaltung auf Pinterest besteht in der Verwendung vorhandener organischer Pins. Mittels dieser Promoted Pins pushen Sie den ursprünglichen Pin. Im Ads Manager können Sie eine Anzeige auch von Grund auf neu erstellen, ohne auf einen bestehenden Pin zurückzugreifen. In dem Fall gibt es die Möglichkeit, diese nur als Anzeige zu veröffentlichen. Diese Ad-Only Pins besitzen eine begrenzte Kampagnenlaufzeit und erscheinen im Feed der Zielgruppe, ohne auf einer Pinnwand vorhanden zu sein. Die Möglichkeit des Merkens oder Teilens ist ebenfalls ausgeschlossen.

Neben klassischen Social Ads vom Format Photo, Video, Carousel oder Collection bietet Pinterest auch App Ads und eigene Formate wie Idea, Showcase und Quiz Ads. Für B2B-Unternehmen sind die bereits erwähnten Lead Ads besonders interessant. Onlineshops können über Shopping Ads und personalisierte Collection Ads direkt über Pinterest Verkäufe erzielen.

Mehr über die einzelnen Pinterest Werbeformate erfahren Sie in unserem Fachbeitrag.

Ihre Anzeigen erscheinen an Ihrer Pinnwand und damit auch im Feed Ihrer Abonnenten. Zudem werden sie Usern präsentiert, die passende Interessen aufweisen oder relevante Suchbegriffe verwenden. Sie fügen sich nativ in den Feed ein und unterstützen das Discovery-Erlebnis.

Kampagnenauswertung

Um die Performance der Ads-Kampagnen zu messen und Conversion-Insights zu gewinnen, empfiehlt es sich, das Pinterest-Tag zu installieren. Die Daten liefern Erkenntnisse zu Optimierungspotenzialen laufender Kampagnen. Sie lassen sich zudem für die Zielgruppenerstellung im Rahmen zukünftiger Ads-Kampagnen verwenden.

Im Pinterest Ads Manager können Sie die Anzahl der Impressionen, Pins oder Klicks, die Klickrate und die effektive Klickrate sowie die durchschnittlichen Kosten pro Klick oder 1000 Views einsehen.

Die Gesamt-Performance Ihres Contents und Ihrer Anzeigen auf Pinterest lässt sich mit Pinterest Analytics überprüfen. Mithilfe dieses Tools können Sie die Kampagnendaten nach Belieben segmentieren, um die Auswertung zu erleichtern.

8 Tipps für effektives Marketing auf Pinterest

Erfolgreiche Werbeaktivitäten auf Social Media erfordern Kreativität, Engagement und Experimentierfreude. Mit folgenden Maßnahmen sind Sie bei Pinterest auf dem richtigen Weg:

1. Pinboards zu unterschiedlichen Themenbereichen anlegen
2. Pinboards und Promoted Pins an den Jahreszeiten ausrichten
3. Bilder von hoher Qualität verwenden
4. Bildüberschrift und Call-to-Action gezielt einsetzen
5. Content optimieren und für Mobilgeräte gestalten
6. Relevante Keywords verwenden
7. Anzeigen aus leistungsstärksten Pins erstellen
8. Tracking- und Analyse-Tools nutzen

Unser Fazit

Pinterest ist die perfekte Werbeplattform für Unternehmen verschiedenster Branchen, deren Produkte und Leistungen sich optimal in Bildern und Videos präsentieren lassen. Ihre organischen Pins und bezahlten Anzeigen werden im personalisierten Feed und in den Suchergebnissen ausgespielt. Da die Nutzer eine hohe Interaktions- und Kaufbereitschaft aufweisen, können über kreative Werbekampagnen effizient Traffic, Leads und Verkäufe erzielt werden.

Als Spezialagentur für Search & Social Media Advertising unterstützen wir Sie in der optimalen Ausrichtung Ihrer Social-Ads-Strategie. Wir übernehmen Betreuung, Monitoring und Auswertung Ihrer Pinterest-Ads-Kampagnen und optimieren diese fortlaufend so, dass Sie nachweisbare Werbeerfolge verzeichnen.

Autorinnen: Sylvia Böning, Celine Dalibor

Veröffentlichung: 26.10.2023

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