Die wichtigsten Facts zu Meta Advantage+ Shopping-Kampagnen


Der automatisierte Kampagnentyp Meta Advantage+ Shopping soll Werbetreibenden eine effiziente Lösung bieten, um auf Facebook und Instagram relevantere Kampagnen an die Zielgruppe auszuspielen. Die KI-Tools versprechen eine bessere Performance und steigende Umsätze.

In diesem Fachbeitrag finden Sie die wichtigsten Facts über Advantage+ Shopping-Kampagnen. Sie lernen die Besonderheiten und Vorteile dieser Kampagnen kennen. Außerdem erfahren Sie, was es bei der Einrichtung zu beachten gilt und wie sie effizient eingesetzt werden.

Meta Advantage+ Kampagnen Hauptgrafik

Was sind Advantage+ Shopping-Kampagnen?

Bei Meta Advantage+ Kampagnen handelt es sich um einen automatisierten Kampagnentyp, der auf maschinellem Lernen basiert und effizienter wertvolle Zielgruppen erreichen soll. Bisher bietet Meta in dieser Reihe App-Kampagnen und Shopping-Kampagnen.

E-Commerce-Unternehmen können Advantage+ Shopping-Kampagnen in allen Phasen der Customer Journey einsetzen. Da der Fokus auf Umsatz bzw. Verkäufen liegt, sind sie vor allem in der Handlungsphase (Purchase, Conversion) von Bedeutung.

Pro Zielland lassen sich bis zu acht Advantage+ Shopping-Kampagnen schalten. In einer Kampagne werden alle Zielgruppen zusammengefasst. Aus diesem Grund gibt es in Advantage+ Shopping nur Anzeigen, jedoch keine Anzeigengruppen. Werbetreibende können den Standort der Zielgruppe festlegen. Eine Auswahl von Alter, Geschlecht, Interessen und Verhalten entfällt hingegen.

Damit erlaubt Advantage+ Shopping eine vereinfachte Kampagnenerstellung und -verwaltung.

Vorteile von Meta Advantage+ Shopping

Meta Advantage+ Shopping-Kampagnen eignen sich für E-Commerce-Unternehmen aller Größen. Sie bieten Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Der Kampagnentyp lässt sich mit oder ohne Produktkatalog nutzen.
  • Innerhalb von Advantage+ Shopping ist es möglich, bis zu 150 Anzeigen unterschiedlicher Gestaltung zu schalten: Sowohl Katalog-Anzeigen als auch Anzeigenformate wie Image, Carousel, Collection oder Video können innerhalb der Kampagne gleichzeitig laufen.
  • Die personalisierten Anzeigen lassen sich innerhalb derselben Kampagne sowohl an potenzielle als auch an bestehende Kunden ausspielen.
  • Maschinelle Lernsysteme spielen die leistungsstärkste Anzeigenvariante an die Nutzer aus, die am wahrscheinlichsten konvertieren.
  • Neben klassischen Onlineshops lassen sich auch Dienstleistungsangebote, die online buchbar sind und als Conversions gemessen werden, über Advantage+ Shopping bewerben.

Insgesamt können Sie mit diesem Kampagnenformat eine bessere Performance bei niedrigeren Kosten erzielen.

Einschränkungen

Wie andere automatisierte Kampagnen bietet auch Advantage+ Shopping nur sehr wenige Einstellungsoptionen. Ein präzises Zielgruppen-Targeting ist ausgeschlossen. Für spitze Zielgruppen ist der Kampagnentyp darum ungeeignet. Zudem gibt es nur wenige Möglichkeiten zur Kampagnenauswertung. Der Optimierungsschwerpunkt liegt bei den Creatives.

Meta Advantage+ Shopping einrichten

Advantage+ Shopping-Kampagnen beinhalten einige unveränderliche Voreinstellungen:

  • Kampagnenziel: Umsatz
  • Gebotsstrategie: Niedrigste Kosten
  • Dynamisches Motiv: Ein
  • Platzierungen: Automatisch
  • Optimierung für die Anzeigenschaltung: Conversions
  • Attribution Einstellung: 7 Tage nach dem Klicken oder 1 Tag nach dem Anzeigen

Wichtig!
Voraussetzung für die Nutzung ist die Integration des Meta-Pixels mit dem Conversion-Event „Kauf-Conversion“.

Einrichtungsschritte

Der Kampagnentyp Advantage+ ist nur unter dem Kampagnenziel Umsatz verfügbar.

Meta Advantage+ Kampagnen-Setup
Meta Advantage+ Kampagnen-Setup (Screenshot aus dem Werbeanzeigenmanager)

Nach Auswahl der Advantage+ Shopping-Kampagne erstellen Sie das Setup in folgenden Schritten:
Schritt 1: Kampagne benennen und wenn erforderliche eine spezielle Anzeigenkategorie wählen (Kredit, Job, Wohnraum)

Meta Advantage+ Name & Kategorie
Meta Advantage+ Name & Kategorie (Screenshot aus dem Werbeanzeigenmanager)

Schritt 2: Pixel und Conversion-Ort prüfen

Schritt 3: Standort der Zielgruppe festlegen

Schritt 4: Reporting anlegen und Bestandskunden integrieren, wenn diese ebenfalls angesprochen werden sollen

Eine Bestandkundenliste kann allerdings nur einmal im Account definiert werden. Haben Sie verschiedene Bestandskundenlisten, z. B. für unterschiedliche Produktbereiche oder Länder), ist für jede ein eigener Account einzurichten.

Meta Advantage+ Reporting
Meta Advantage+ Reporting (Screenshot aus dem Werbeanzeigenmanager)

Um zusätzliche Erkenntnisse über die Kampagne zu erhalten, sollte Sie das Reporting über die Kontoeinstellung einrichten.

Schritt 5: Budget und Zeitplan auf Kampagnenebene festlegen, ggf. Budget für Bestandskunden (also Retargeting) festlegen; Attributionseinstellungen vornehmen

Schritt 6: Anzeigen gestalten

Wie bei manuell erstellten Kampagnen ist es hier möglich, ganz neue Anzeigen hinzuzufügen.

Daneben schlägt Meta vor, Anzeigen auf Basis von historischen Daten bereits aktiver leistungsstarker Anzeigen zu importieren. Diese erscheinen in einer Übersicht und können automatisch übernommen werden. Beachten Sie jedoch, dass die hier aufgelisteten Anzeigen zwar eine gute Performance aufweisen (z. B. eine Videoanzeige mit 1.000 Views), aber nicht zwangsläufig Conversions generieren!

Tipps für den effizienten Einsatz von Advantage+ Shopping

Hier einige Hinweise für den möglichst gewinnbringenden Einsatz des Kampagnentyps:

1) Mit Image- und Video-Anzeigen starten

Schalten Sie zunächst Image- und Video-Anzeigen, um herauszufinden, welche davon erfolgreich sind. Fügen Sie zu einem späteren Zeitpunkt Katalog-Anzeigen hinzu. Auf diese Weise bekommen alle Werbeformate eine Chance zu performen.

2) 20 bis 50 Creatives verwenden

Verwenden Sie für Advantage+ Shopping 20 bis 50 Creatives. Dabei genügen leichte Variationen in Farbe, Titel, Beschreibung oder Call-to-Action. Je mehr Material zu Verfügung steht, desto besser kann der Algorithmus seinen Ansatz testen und optimieren.

3) Kampagnenerfolg messen

Wie bei jeder anderen Kampagne ist die vorhandene Datengrundlage auch für Advantage+ von entscheidender Bedeutung für die Effektivität Ihrer Werbemaßnahmen. Das System wird aus den Signalen lernen und die Anzeigen entsprechend optimieren.

4) Zielgruppe analysieren

Bei der Auswertung Ihrer Advantage+ Shopping-Kampagnen sollten Sie sich die Zielgruppe näher anschauen. Die gewonnenen Erkenntnisse über Alter, Geschlecht etc. lassen sich für die Optimierung anderer Kampagnen nutzen.

Fazit

Meta Advantage+ Shopping-Kampagnen bieten Onlinehändlern aller Größen die Möglichkeit, unkompliziert eine Vielzahl von personalisierten Anzeigen an die relevanten Zielgruppen auszuspielen. Wer sie nutzen möchte, muss allerdings auf individuelle Targeting-Einstellungen und die detaillierte Kampagnenauswertung verzichten.

Als Spezialisten für Search & Social Media Advertising beraten wir Sie zu den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Advantage+ Shopping. Gemeinsam entwickeln wir maßgeschneiderte Strategien für den effizienten Einsatz des Kampagnentyps. Durch unser intensives Monitoring erhalten wir wertvolle Einblicke und können die Kampagnenleistung effizient steuern.

Autoren: Sylvia Böning, Celine Dalibor

Veröffentlichung: 22.02.2024

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