Mit Facebook Carousel Ads kreative
Kampagnen gestalten


Eine Galerie von Bildern oder Videos in einem Werbeformat vereinen – das können Carousel Ads. Mit diesen Anzeigen erreichen Sie eine hohe Aufmerksamkeit bei den Nutzern und steigern die Interaktion. Hier erfahren Sie, was Karussell Anzeigen ausmacht und welche Ziele sie unterstützen. Wir stellen Ihnen auch vor, welche Gestaltungsmöglichkeiten das Format bietet und welche Spezifikationen es gibt. Am Schluss finden Sie unsere Tipps für erfolgreiche Carousel Ads.

Carousel Ads für alle Marketingziele

Carousel Ads zeigen zwei bis zehn Bilder oder Videos, durch die sich der Nutzer durchscrollen bzw. durchwischen kann. Sie unterstützen alle möglichen Werbeziele (mit Ausnahme von Interaktionen und Videoaufrufe). Damit eignen sie sich sowohl für das Direct Response Advertising, um etwa Website-Klicks oder Website-Conversions zu generieren, als auch für Branding Kampagnen, beispielsweise um die Markenbekanntheit zu erhöhen oder Reichweite zu gewinnen.

Die Anzeige wird mit einem Teaser-Text überschrieben, wobei die einzelnen Karten dann je einen eigenen Titel und einen Link zu einer separaten Landingpage erhalten können. Wird ein Call-to-Action-Button vergeben, so erscheint dieser auf jeder Karte der Carousel Ad.

Technische Voraussetzungen und Spezifikationen

Karussell-Anzeigen können über die eigene Facebook-Seite oder den Werbeanzeigenmanager erstellt werden. Auf der eigenen Facebook-Seite sind alle Bilder und Links für eine Carousel Ad manuell auszuwählen. Im Werbeanzeigenmanager besteht im Abschnitt Anzeigengestaltung zusätzlich die Möglichkeit, die Karten mit dynamischen Inhalten aus Ihrer Produkt- oder Leistungspalette füllen zu lassen. Das Format eignet sich darum auch sehr gut für das Remarketing.

Karussell-Anzeigen erscheinen bei Facebook im News-Feed, im Marketplace, in der rechten Spalte, in den Instant Articles und in den Stories.

Für die Platzierungen gibt es folgende Vorgaben

  • Das Seitenverhältnis liegt bei 1:1, die Toleranz beim Seitenverhältnis bei 3 %.
  • Die empfohlene Auflösung beträgt 1080 x 1080 Pixel.
  • Für das Dateiformat ist bei Bildern zwischen JPG und PNG zu wählen, Videos sollten als MP4 bereitgestellt werden.
  • Die maximale Dateigröße für Bilder liegt bei 30 MB, für Videos sind 4 GB bei einer Videolänge von bis zu 240 Minuten (empfohlen: 15 Sekunden) möglich.
  • Der Umfang ist für alle Platzierungen auf 2 bis 10 Karten festgelegt, außer in den Stories: Dort sind es genau 3 Karten.
  • Die Zeichenbegrenzung für den Text setzt sich wie folgt zusammen:
    • Titel: 25-40 Zeichen je nach Platzierung
    • Primärer Text (Teaser-Text): 125 Zeichen
    • Linkbeschreibung: 20 Zeichen
  • Es gelten folgende weitere Anforderungen und Empfehlungen:
    • Es muss eine URL bzw. Adresse zu einer Landingpage angegeben werden.
    • Je Karte ist es möglich, einen Link zu einer eigenen Landingpage zu setzen.
    • Für die Platzierung in den Stories sollten auf jeder Karte oben und unten 250 Pixel frei bleiben, da dort Profilbild und Call-to-Action-Button liegen.

7 Tipps für erfolgreiche Carousel Ads

  1. aufmerksamkeitsstarke Bilder und/oder Videos im Seitenverhältnis 1:1 verwenden
  2. einzelne Karten so gestalten, dass sie sich optisch ergänzen (Kontraste, Lichtverhältnisse etc.)
  3. prägnante Überschriften und knackige Beschreibungen formulieren
  4. Call-to-Action-Button wählen, der Menschen zu Handlungen anregt
  5. Funktion „Automatisch die Karten mit der besten Leistung zuerst anzeigen“ nutzen, sofern Reihenfolge nicht relevant
  6. einzelne Carousel-Karten mit passenden Landingpages verknüpfen
  7. Zielgruppen auswählen, wenn die Ad nur bestimmten Nutzergruppen angezeigt werden soll

Fazit

Als kreativer Baustein für Ads-Kampagnen bieten Ihnen Carousel Ads vielfältige Möglichkeiten, für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte oder Leistungen zu werben. Sie erzählen eine lebendige Geschichte und wecken so die Aufmerksamkeit der Nutzer. Da dieses Format fast alle Marketingziele unterstützt, sollte es auch in Ihren Werbekampagnen nicht fehlen. Gern erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die passende Strategie und optimieren Ihre Anzeigen für eine bestmögliche Zielerreichung.

Autor: Sylvia Böning, Martin Schneider

Datum: 14.01.2021

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