Werbeerfolg mit Meta Ads – Was eine gute Social-Ads-Agentur leistet


Durch die wachsende Zahl an Disziplinen und Kompetenzfeldern im Social Media Advertising stehen Unternehmen vor immer größeren Herausforderungen: Wie schaffen sie es, die richtigen Technologien einzusetzen und wettbewerbsfähig zu bleiben? Wie können sie ihren Ads-Kampagnen auf Facebook und Instagram zu einer steigenden Performance verhelfen? In diesen Fragen zeigt sich, worauf Unternehmen zukünftig ihren Fokus richten müssen – und das unabhängig von Größe und Branche. Ein passender Agenturpartner kann hier Unterstützung bieten.

In diesem Fachbeitrag erfahren Sie, warum Sie mit einer Agentur für Social Ads zusammenarbeiten sollten und was sie für Ihren Werbeerfolg auf Meta leisten kann. Wir verraten Ihnen auch, woran Sie Meta-Ads-Experten erkennen und wie Sie sie finden.

Facebook und Instagram als wichtige Kanäle im Social Media Advertising

Mit professionellen Ads-Kampagnen auf Facebook und Instagram stärken Sie Ihre Markenbekanntheit und Ihre Verkäufe, wie auf keiner anderen Plattform. Die enorme Reichweite und die vielfältigen Anzeigenformate machen Meta zum idealen Werbekanal für sämtliche Branchen.
Zahlreiche persönliche Daten, die in den Profilen hinterlegt sind, ermöglichen ein präzises Targeting Ihrer Zielgruppe. Die Ads sind darum mit geringen Streuverlusten verbunden.

Vorteile von Facebook Ads

  • Reichweite
  • Targeting-Optionen
  • geringe Streuverluste
  • Branding
  • Verkäufe
  • hoher Kosten-Nutzen-Effekt

Social Media Ads bilden eine wichtige Ergänzung zu Google Ads.

Gründe für die Zusammenarbeit mit Meta-Ads-Experten

Angesichts der Schnelllebigkeit des Onlinemarketings ist es schwer, den Überblick zu behalten. Ob verfügbare Kampagnenziele und Werbeformate, rechtliche Rahmenbedingungen oder Automatisierungstechnologien: Die Social-Media-Plattformen werden nicht müde, immer wieder Neues zu testen. Dass Anwender über fundierte Kenntnisse verfügen, um die Komplexität an Optionen zu durchschauen, ist darum wichtiger denn je. Dies lässt sich allerdings neben dem operativen Geschäft kaum realisieren. Hier sind Spezialagenturen für Social Ads der ideale Partner. Mit ihrem Know-how stellen diese sicher, dass Sie hinsichtlich der Entwicklungen und Trends auf dem neuesten Stand bleiben.

Social-Ads-Agenturen können Sie gut durch den digitalen Wandel begleiten, denn sie besitzen eine hohe und klar konturierte Fachkompetenz. Durch den Fokus auf Facebook Ads und Instagram Ads können die Account-Betreuer sehr schnell auf die jeweiligen Anforderungen des Marktes reagieren. Großer Vorteil für Unternehmen mit sehr spezifischen Bedürfnissen: Sie holen sich genau dort Unterstützung, wo diese benötigt wird.

Meta-Ads-Experten finden

Ob Sie die Betreuung Ihrer Facebook- und Instagram-Ads-Konten vollständig in die Hände von Profis geben möchten oder sich zeitweise oder projektbezogen Unterstützung wünschen: Eine hervorragende Ads-Agentur finden Sie am einfachsten über Empfehlungen von Geschäftspartnern. Zusätzlich können Sie in Branchenverzeichnissen recherchieren. Bedenken Sie jedoch, dass die dort genannten Unternehmen nicht auf Qualität geprüft sind. Seriöse Ads-Agenturen sind im Anbieterverzeichnis des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. aufgeführt. Sie verfügen über entsprechende Zertifikate in ihrem Fachgebiet. Für die Betreuung von Facebook und Instagram Ads ist das Meta Blueprint-Zertifizierung maßgebend.

Kennzeichen einer professionellen Meta-Ads-Agentur

Eine sehr gute Agentur für Social Ads kann über entsprechende Zertifikate belegen, dass das Team mit den vielfältigen Funktionen und Werbeformaten von Meta Ads vertraut ist und sich stetig weiterbildet. Langjährige Erfahrung und treue Kundenbeziehungen sowie eine proaktive Arbeitsweise mit maximaler Transparenz und Zuverlässigkeit gegenüber dem Kunden sind ebenfalls wichtige Indizien für Professionalität. Daneben sind ein persönlicher Ansprechpartner und ein zuverlässiges Vertretungsmanagement wichtig, um die maßgeschneiderte Betreuung und die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Facebook- und Instagram-Ads-Kampagnen sicherzustellen.

Eine Social-Ads-Agentur mit großer Expertise unterstützt Sie aktiv darin, konkrete Probleme zu lösen. Der Kundennutzen steht klar im Vordergrund. Um Ihren wirtschaftlichen Erfolg zu sichern, setzt Ihr Account-Betreuer neben den von Meta zur Verfügung gestellten Instrumenten auch inhouse entwickelte innovative Tools ein.

Erste Hinweise darauf, dass eine Ads-Agentur diese Merkmale aufweist, können Sie bereits durch einen Blick auf die Website finden. Sie liefert Einblick in die angebotenen Leistungen und die Kenntnisse der Teammitglieder. So finden Sie auch heraus, welche weiteren Spezialgebiete – etwa Pinterest Ads, TikTok Ads oder LinkedIn Ads – eventuell für Ihre Ziele interessant wären. Ein persönliches Informationsgespräch hilft, offene Fragen zu klären. Im Idealfall erhalten Sie zudem eine kostenlose Account-Analyse und können so erkennen, ob sich eine Zusammenarbeit lohnt.

Leistungen einer guten Social-Ads-Agentur für den Erfolg Ihrer Werbekampagnen:

  • genaue Zielgruppenanalyse als Grundlage für die Kampagnenplanung
  • sorgfältige Zieldefinition und Strategieentwicklung
  • Festlegung von Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  • Targeting jeder Anzeige nach individuell vereinbarten Variablen wie Geschlecht, Alter, Ausbildung, Beruf, Interessen oder Standort
  • Abstimmung der Ads-Kampagnen auf sonstige Marketingaktivitäten des Unternehmens
  • Abstimmung des Timings der Anzeigenausspielung auf die Zielgruppe
  • fortlaufende Betreuung der Ads-Kampagnen
  • kontinuierliches Monitoring mithilfe professioneller Analyse-Tools
  • stetige Anpassungen und Optimierungen der Ads-Kampagnen
  • fortlaufende Einbindung des Kunden in das Vorgehen
  • regelmäßiges und transparentes Reporting der Kampagnenergebnisse

Unser Fazit

Experten für Social Media Advertising verfügen über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen, um Ihren langfristigen Werbeerfolg mit Meta Ads zu sichern. Ob Sie Ihr Branding stärken oder Verkäufe erzielen möchten: Eine Agentur für Social Ads ermöglicht es Ihnen, die Potenziale von Facebook und Instagram voll auszuschöpfen. Über Empfehlungen und Internetrecherchen lassen sich passende Anbieter finden. Referenzen und Zertifikate zeigen, ob es sich dabei um Spezialisten handelt. Eine gut strukturierte Website und der erste persönliche Kontakt zeigen schnell, ob Sie den richtigen Partner für die Realisierung Ihrer Ziele gefunden haben. Nicht zuletzt sollte es auch möglich sein, die Leistungen der Agentur unkompliziert zu testen.

Unsere Spezialagentur für Search & Social Media Advertising bietet Ihnen neben dem unverbindlichen Beratungsgespräch und kostenlosen Account-Check auch die Möglichkeit projektgebundener Kooperationen im Rahmen unseres Ads Supports. Gemeinsam analysieren wir Ihre spezifischen Ziele und stellen Ihnen passende Optimierungsmöglichkeiten für Ihre Facebook- und Instagram-Ads-Kampagnen vor.

Autoren: Sylvia Böning, Kristin Prigandt

Veröffentlichung: 10.08.2023

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