Instagram Werbeformate – ein Überblick


Instagram ist für Unternehmen längst zu einem bedeutsamen Kommunikations- und Werbekanal geworden. In dem derzeit am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerk sind allein in Deutschland täglich 11 Millionen Menschen aktiv. Mehr als 90 Prozent der Nutzer folgen einem Unternehmen auf Instagram und möchten neue Produkte entdecken. Der Zugang zu den umfangreichen Targeting-Optionen und Tools von Facebook erleichtert die Umsetzung einer Werbestrategie auf der Plattform. Im Instagram-Feed können Photo Ads, Video Ads, Carousel Ads oder Collection Ads geschaltet werden, in den Stories zusätzlich noch Stories Ads. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die Werbeformate von Instagram genauer vor.

Diese Werbeformate bietet Instagram

Auf Instagram stehen Ihnen die wichtigsten Facebook Werbeformate zur Verfügung. Da sich die Anforderungen an Bild- und Videomaterial jedoch stark unterscheiden, sollte das Motiv auf Anzeigenebene für jedes Placement angepasst werden.

Photo Ads

Mit einem aussagekräftigen Bild können Sie Nutzer dazu anregen, mehr über Ihr Unternehmen und Ihre Angebote erfahren zu wollen. Stellen Sie Ihre Unternehmensmarke vor und präsentieren Sie Ihre Produkte oder Leistungen in hochwertigen Bildern.

Für Photo Ads gibt es folgende Spezifikationen:

  • Dateiformat: JPG oder PNG
  • Mindestbreite: 500 Pixel
  • Auflösung: mind. 1.080 x 1.080 Pixel
  • Dateigröße: 30 MB
  • primärer Text (Teaser-Text): 125 Zeichen

Als Photo Ad können Sie auch die von Facebook bekannten Canvas Ads, also Fullscreen-Anzeigen für den mobilen Feed nutzen. Diese Anzeigen laden deutlich schneller als andere mobile Inhalte. Die Bilder können dabei im quadratischen Format oder im Querformat verwendet werden.

Photo Ad in Instagram-Feed & Stories (eigene Darstellung)

Video Ads

Um die Persönlichkeit Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke eindrucksvoll zu kommunizieren und bei den Nutzern eine starke emotionale Verbundenheit herzustellen, eignen sich bewegte Bilder mit akustischen Elementen in Form von Video Ads. Dieses Werbeformat erlaubt es Ihnen, Videos mit einer Länge von bis zu 2 Minuten zu teilen.

Für Video Ads gelten folgende Spezifikationen:

  • Dateiformat: MP4, MOV oder GIF
  • Mindestbreite: 500 Pixel
  • Auflösung: mind. 1.080 x 1.080 Pixel
  • Dateigröße: 30 MB
  • primärer Text (Teaser-Text): 125 Zeichen
  • Videolänge: 2 Minuten
  • Untertitel und Unterton: optional, empfohlen

Laden Sie die Videos in der höchstmöglichen Auflösung ohne Letter- oder Pillarboxing hoch (keine schwarzen Balken).

Video Ad in Instagram-Feed & Stories (eigene Darstellung)

Carousel Ads

Mit Carousel Ads können Sie Ihren Werbekampagnen zusätzliche Tiefe verleihen. Das Format bietet vielfältige Möglichkeiten, um Produkte und Leistungen in bis zu 10 Bildern oder Videos ansprechend zu präsentieren. Sie können die Besonderheiten eines Produktes zeigen oder mehrere Produkte einer Serie vorstellen, eine mehrteilige Story erzählen oder Einblicke in Ihr Unternehmen erlauben.

Für Video Ads gelten folgende Spezifikationen:

  • Dateiformat: Bild: JPG oder PNG, Video: MP4, MOV oder GIF
  • Auflösung: Feed: mind. 1.080 x 1.080 Pixel, Stories: mind. 1.080 x 1.920 Pixel
  • Dateigröße: Bild: 30 MB, Video: 4 GB
  • Länge der Videos: Feed: 2 Minuten, Stories: 15 Sekunden
  • Dauer der Bildanzeige: 5 Sekunden
  • primärer Text (Teaser-Text): 125 Zeichen

Der Nutzer kann sich durch die Karussell-Anzeige durchwischen und über den Call-to-Action-Button direkt auf Ihre Website gelangen.

Carousel Ad in Instagram-Feed & Stories (eigene Darstellung)

Collection Ads

Collection Ads vereinen Branding und Selling und bieten ein Einkaufserlebnis innerhalb der App. Sie sind visuell ansprechend und machen es Ihren Kunden einfach, Ihre Produkte und Leistungen zu entdecken, Ihr Angebot zu durchstöbern und Käufe zu tätigen. Die Anzeigen bestehen aus einem Titelbild oder -video und mehreren Produktbildern.

Sie können Collection Ads mit folgenden Spezifikationen im Feed und in den Stories platzieren:

  • Dateiformat: Bild: JPG oder PNG, Video: MP4, MOV oder GIF
  • Bild- bzw. Videobreite und -höhe: mind. 500 Pixel
  • Auflösung: mind. 1.080 x 1.080 Pixel
  • Dateigröße: Bild: 30 MB, Video: 4 GB
  • primärer Text (Teaser-Text): 125 Zeichen

Um dieses Werbeformat zu nutzen, müssen Sie eine Instant Experience erstellen. Klickt der Nutzer auf Ihre Anzeige, wird er dorthin weitergeleitet und kann direkt bestellen.

Collection Ad in Instagram-Feed & Stories (eigene Darstellung)

Stories Ads

Mehr als 500 Mio Instagram-Nutzer betrachten Stories täglich. Beste Voraussetzungen, um mit Stories Ads ein sehr großes Publikum zu erreichen. Das Format ist verfügbar für die Kampagnentypen „Reichweite“, „Videoaufrufe“ und „Traffic“. Es lässt sich optimal dafür verwenden, Ihre Marke kreativ auszudrücken und potenzielle Kunden in ihrer Customer Journey anzusprechen. Stories Ads umfassen bis zu drei Karten, nehmen den gesamten Bildschirm ein und werden zwischen den herkömmlichen Beiträgen ausgespielt. Sie bestehen lediglich aus dem Instagram-Benutzernamen, dem Hinweis „Gesponsert“ unterhalb des Benutzernamens, einem Bild oder Video und einem optionalen Call-to-Action-Button.

So sorgen die Anzeigen für ein nahtloses Nutzererlebnis. Videos werden maximal 2 Minuten, Bilder standardmäßig 5 Sekunden lang angezeigt. Um die Auslieferung zu maximieren, sollten die Anzeigen wenig oder keinen Text enthalten.

Die Spezifikationen für Instagram Stories Ads sind die folgenden:

  • Dateiformat: Bild: JPG oder PNG, Video: MP4, MOV oder GIF
  • Auflösung: mind. 1.080 x 1.920 Pixel
  • Dateigröße: Bild: 30 MB, Video: 4 GB

Stories sind das wohl angesagteste Content-Format für Social Media. Über eine Verlinkung können Sie Nutzer direkt auf Ihre Website oder in Ihren Onlineshop leiten. Optionen wie Umfrage-Sticker, Fragen-Sticker und Emoji-Slider erlauben es Ihnen, mit den Nutzern zu interagieren: Sie können Feedback zu Ihren Produkten einholen oder die Community auffordern, Fragen zu stellen.

Stories Ads in Instagram Stories (eigene Darstellung)

Werbeanzeigen bei Instagram schalten

Die einfachste Möglichkeit, Anzeigen bei Instagram zu schalten und noch mehr Nutzer zu erreichen, ist das Hervorheben bereits geteilter Beiträge. Dazu benötigen Sie einen Business-Account. Klicken Sie dann einfach in dem Post, den Sie als Werbeanzeige verwenden möchten, auf „Beitrag bewerben“.

Wesentlich mehr Funktionen stehen Ihnen bei der Anzeigenschaltung über den Facebook-Werbeanzeigenmanager zur Verfügung. Hier können Sie Ihre Zielgruppen anpassen, spezifische Einstellungen vornehmen und die Performance Ihrer Kampagnen nachverfolgen. Dies gelingt, indem Sie Ihre Facebook-Unternehmensseite und Ihren Instagram-Account mit dem Facebook Business Manager verknüpfen.

Wenn Sie Anzeigen in den Stories platzieren, stellen Sie sicher, dass auf dem Bild oben und unten ungefähr 14 Prozent (250 Pixel) frei bleiben, damit Texte, Logos und andere wichtige Gestaltungselemente nicht vom Profilsymbol oder Call-to-Action-Button verdeckt werden.

Außer in den Stories und im Feed können Sie Anzeigen in Instagram Explore schalten. In Instagram Explore können Nutzer Content entdecken, der auf ihren persönlichen Interessen basiert. Explore befindet sich auf derselben Seite wie die Suchfunktion und zeigt Beiträge von Konten, denen der Nutzer noch nicht folgt. Sie können Ihre Werbekampagnen ganz einfach mithilfe von automatischen Platzierungen um eine einfache Option erweitern und so Zielgruppen in Explore erreichen.

Fazit

Mit dem Einsatz von Instagram Ads profitieren Sie von den vielfältigen Targeting-Möglichkeiten und den hilfreichen Tools, die Facebook zur Verfügung stellt. Für Ihre Werbeanzeigen können Sie die bekannten Formate verwenden, müssen allerdings etwas abweichende Spezifikationen berücksichtigen. Wenn Sie Ihre Kampagnen auf Instagram geschaltet haben, sollten Sie sich Instagram Insights ansehen, um den Erfolg jeder Anzeige zu überprüfen. Danach können Sie Ihre Auswahl an Anzeigentypen testen und optimieren, um Ihre Instagram-Werbestrategie so im Laufe der Zeit zu verbessern. Als Spezialagentur für Search & Social Media Advertising beraten wir Sie gern, wie Sie die Plattform optimal nutzen, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Autoren: Sylvia Böning, Martin Schneider

Datum: 06.05.2021

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Quellen

Facebook for Business „Wachstum für dein Unternehmen mit Instagram“, https://business.instagram.com/advertising?locale=de_DE, aufgerufen am 13.04.2021

Blogartikel „Social Media, Messenger und Streaming – Nutzerzahlen in Deutschland 2021“, https://buggisch/social-media-messenger-und-streaming-nutzerzahlen-in-deutschland-2021/, aufgerufen am 13.04.2021

Facebook for Business „Stich mit Instagram aus der Masse heraus“, https://business.instagram.com/getting-started, aufgerufen am 13.04.2021

Facebook for Business „Bild Instagram Stories“, https://www.facebook.com/business/ads-guide/image/instagram-story, aufgerufen am 13.04.2021

Facebook for Business „Bild Instagram-Feed“, https://www.facebook.com/business/ads-guide/image/instagram-feed, aufgerufen am 13.04.2021

Facebook for Business „Video Instagram Stories“, https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-story, aufgerufen am 13.04.2021

Facebook for Business „Video Instagram-Feed“, https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-feed, aufgerufen am 13.04.2021

Facebook for Business „Carousel Instagram Stories“, https://www.facebook.com/business/ads-guide/carousel/instagram-story, aufgerufen am 13.04.2021

Facebook for Business „Video Instagram-Feed“, https://www.facebook.com/business/ads-guide/video/instagram-feed, aufgerufen am 13.04.2021

Facebook for Business „Carousel Instagram-Feed“, https://www.facebook.com/business/ads-guide/carousel/instagram-feed, aufgerufen am 13.04.2021

Facebook for Business „Collection Instagram Stories“, https://www.facebook.com/business/ads-guide/collection/instagram-story, aufgerufen am 13.04.2021

Facebook for Business „Collection Instagram-Feed“, https://www.facebook.com/business/ads-guide/collection/instagram-feed, aufgerufen am 13.04.2021

Facebook for Business Hilfebereich „Instant Experience für Werbeanzeigen auf Instagram erstellen“, https://www.facebook.com/business/help/, aufgerufen am 13.04.2021

Facebook for Business Hilfebereich „Designvorgaben für Instagram Stories Ads“, https://www.facebook.com/business/help/, aufgerufen am 13.04.2021

Facebook for Business Hilfebereich „Ein Instagram-Konto zu deinem Business Manager hinzufügen“, https://www.facebook.com/business/help/, aufgerufen am 13.04.2021

Facebook for Business „Anzeigen in Explore“, https://business.instagram.com/igb/a/ads-in-explore?locale=de_DE , aufgerufen am 13.04.2021