SEA Tipps – Aktions- und Feiertage
optimal nutzen


Vor Feiertagen wie Weihnachten, Ostern, Valentinstag und Co. steigt die Kaufbereitschaft vieler Menschen oft um ein Vielfaches. Onlinehändler stehen vor der Herausforderung, sich gegenüber dem Wettbewerb durchsetzen und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf die eigenen Angebote zu lenken. Dafür ist es notwendig, saisonale Anlässe in die Werbestrategie zu integrieren. Da sich die Themen jährlich wiederholen, lassen sich die entsprechenden Ads-Kampagnen gut vorbereiten und im nächsten Jahr mit wenigen Anpassungen unkompliziert neu starten.

In diesem Fachbeitrag erfahren Sie, wie Sie Aktions- und Feiertage optimal nutzen. Wir geben Ihnen die passenden SEA-Tipps für Ihren Werbeerfolg.

SEA-Kampagnen für saisonale Anlässe

Geht es um saisonale Aufmerksamkeiten für Familie und Freunde, ist die Bereitschaft der Menschen groß, mehr Geld auszugeben. Feiertage bergen das Potenzial, höhere Verkaufszahlen zu generieren, als das im Normalgeschäft der Fall ist. Werbetreibende können die Welle hoher Kaufbereitschaft bestmöglich ausschöpfen, indem sie ihre Ads-Kampagnen auf die speziellen Anforderungen während einer Feiertagssaison abstimmen und potenzielle Kunden gezielt auf Ihre Produkte und Aktionen hinweisen.

Unsere Tipps für effiziente SEA-Kampagnen

Für den maximalen Verkaufserfolg gibt es einige Best Practice hinsichtlich Planung, Umsetzung und Optimierung Ihrer Kampagnen:

SEA-Tipps für die Kampagnenvorbereitung

Einer optimal eingerichteten saisonalen Werbekampagne geht ein entsprechend langer Planungsprozess voraus, in dessen Verlauf die folgenden Fragen geklärt werden sollten:

    • Zu welchem Zeitpunkt – wie lange vor und gegebenenfalls nach dem entsprechenden Ereignis – soll die saisonale Kampagne konkret laufen?
    • Welches Budget ist sinnvoll?
    • Welche Suchbegriffe nutzt Ihre Zielgruppe?
    • Welche ereignisbezogenen Keywords können eingesetzt werden, um konkrete Suchanfragen potenzieller Käufer zu bedienen, etwa „Weihnachtsgeschenke“, „Valentinstagsgeschenk“, „Wichtelgeschenk“ oder auch „Weihnachtsgeschenk für Mama bis 20 Euro“.
    • Lässt sich aus den Suchanfragenberichten vergangener oder laufender Kampagnen entnehmen, welche auszuschließenden Keywords für die saisonalen Kampagnen sinnvoll sind.
    • Welche weiteren Erkenntnisse aus vorangegangenen Jahren können in die neue Kampagne einfließen?
    • Welche Aktionen sind möglich? Ist der Einsatz von Rabattcodes geplant?
    • Ist der Einsatz von Angebots- oder Preiserweiterungen sinnvoll, um Angebote, Rabatte und Aktionen hervorzuheben und die Sichtbarkeit der Suchanzeigen zu erhöhen?
    • Möchten Sie neben Suchkampagnen und Shopping-Kampagnen auch Display-Kampagnen ausspielen, um die Markenwahrnehmung zu steigern.
    • Gibt es für Ihre Produkte eine kaufbereite lokale Zielgruppe, sodass sich die Schaltung von Local Ads anbietet?
    • Gibt es Fokus-Produkte, die besondere Aufmerksamkeit verdienen? Für diese Produkte empfiehlt es sich, separate Kampagnen zu erstellen.

Wichtig!

In unterschiedlichen Ländern und Regionen begehen Menschen Feiertage auf ihre eigene Art. Die Vorbereitungszeit variiert darum mitunter deutlich. Berücksichtigen Sie diesen Umstand in der Planung Ihrer saisonalen Kampagnen. Beachten Sie auch, dass einige Feste weltweit am selben Tag gefeiert werden und es für andere in manchen Ländern ganz eigene Termine gibt – wie etwa Mutter- und Vatertag.

Eine detaillierte Planung und Vorbereitung ist eine gute Basis für den Erfolg Ihrer saisonalen Ads-Kampagnen.

Prüfen Sie, ob Vor- und Nachlaufzeiten für Ihre Kampagnen sinnvoll sein könnten. Die Zeit der Weihnachtseinkäufe zum Beispiel kann schon im September beginnen. In dieser Zeit sollten Sie auch Ihre Weihnachtskampagnen starten. Zudem wollen viele Konsumenten im Januar noch mit Geldgeschenken Einkäufe tätigen oder Gutscheine einlösen. Der Gesamtzeitraum für eine saisonale Kampagne kann sich also über einen längeren Zeitraum erstrecken.

Social Media Ads für Ihre saisonalen Aktionen

Nutzen Sie auch Anzeigen in sozialen Netzwerken, um Ihre Zielgruppen zu besonderen Anlässen zu erreichen. Social Ads bilden die ideale Ergänzung zu Ihren SEA-Kampagnen. Indem Sie einen auf Ihre Zielgruppe abgestimmten Kanal-Mix in Ihre Strategie integrieren, stärken Sie die Markenbindung und gewinnen neue Kunden.

SEA-Tipps für laufende Feiertagskampagnen

Ein intensives Monitoring und laufende Optimierungsmaßnahmen sind der Schlüssel zum Erfolg Ihrer saisonalen Kampagnen:

  • Behalten Sie die Budgeteinstellungen im Blick. Da Sie Nachfragesteigerungen erwarten, sollte stets ausreichend Budget zu Verfügung stehen, um sicherzugehen, dass alle Anzeigen durchgängig ausgespielt werden können.
  • Achten Sie dabei auch darauf, dass Conversion-Tracking (unter Beachtung der Datenschutzrichtlinien) auf Ihrer entsprechenden Ziel-Website aktiviert ist und funktioniert. So können Sie eine Kosten-Nutzen-Auswertung erstellen und die daraus gezogenen Erkenntnisse in spätere Kampagnen einfließen lassen.
  • Wenn Ihre Kampagne bereits einigen Vorlauf hatte und über genügend Daten verfügt, können Sie den Einsatz von Smart Bidding in Erwägung ziehen.
  • Mit dem Tool Saisonale Anpassungen ist es möglich, in einem bestimmten Zeitfenster auf erwartete hohe Schwankungen der Conversion-Rate zu reagieren.
  • Wenn Sie Anzeigen für eintägige Aktionen schalten, ist ein sehr enges Monitoring sinnvoll, um das Budget im Blick zu behalten. Notwendige Anpassungen müssen dann möglichst sofort manuell vorgenommen werden.

Generell ist es empfehlenswert, für besondere Anlässe ein eigenes Kampagnenbudget zurückzulegen. Die Gebote sollten jedoch vorerst den Budgetrahmen nicht komplett ausfüllen. Je nach Entwicklung der entsprechenden Kampagnendaten kann später eine Aufstockung erfolgen.

SEA-Tipps für das Remarketing

Die ereignisbezogene Kampagne läuft aus und Festlichkeiten oder Promotion-Tage sind beendet. Für den langfristigen Erfolg heißt es jetzt, den neu gewonnenen Kundenkreis durch eine passende Remarketing-Strategie an sich zu binden und den Blick bereits auf den nächsten Aktionszeitraum zu lenken. Sind Ihre Kunden mit den gekauften Produkten zufrieden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie bei Gelegenheit zu Ihrem Onlineshop zurückkehren.

Eine ganzheitliche Advertising-Strategie holt Nutzer regelmäßig ab und lenkt ihr Interesse auf neue Produkte und Angebote. Dabei gilt es das richtige Maß zu finden:

    • Über dynamisches Remarketing ist es möglich, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben, die sich die Nutzer schon einmal auf Ihrer Website angesehen haben. Zudem können Sie Usern, die schon mit Ihrem Onlineshop interagiert haben, weitere interessante und passende Produkte vorstellen. So werden mehr Leads oder Umsätze generiert.
    • Personen, die während des saisonalen Ereignisses bei Ihnen gekauft haben, sollten möglichst keine Anzeigen mehr für diese Produkte erhalten. Sie sollten bestehende Kunden aus der Remarketing-Zielgruppe ausschließen.
    • Machen Sie bestehende Kunden auf neue Produkte aufmerksam und wecken Sie so langfristig das Interesse an Ihrer Marke. Dies kann über verschiedene Kampagnenarten (Display, YouTube, Performance Max oder Demand Gen) geschehen, die Nutzer immer wieder auf relevante Produkte und Neuheiten aufmerksam machen.
    • Da bestehende Kunden Ihre vielversprechendste Zielgruppe bilden, kann es vorkommen, dass Ihre Werbeanzeigen genau jenen Personen vermehrt ausgespielt werden und diese sich dann belästigt fühlen. Um die Häufigkeit der Ausspielung Ihrer Werbeanzeigen festzulegen, nutzen Sie die Option Frequency-Capping.

Gutes Remarketing erlaubt es Ihnen, mit saisonalen Kampagnen dauerhaft Conversions zu generieren und die „Feiertags-Shopper“ in Ihre Stammkundschaft einzubinden.

Unser Fazit

Eine gut durchdachte Advertising-Kampagne unterstützt Onlinehändler dabei, die gesteigerte Kaufbereitschaft potenzieller Kunden während Feier- und Aktionstagen gewinnbringend zu kanalisieren. Vorausschauendes Planen bildet dabei die Basis für eine erfolgreiche saisonale Kampagne. Für jeden Feiertags- und Aktionszeitraum gilt es, die bestmögliche Werbestrategie zu finden. Wenn Sie die Bedürfnisse und Interessen der neu gewonnenen Kunden in Ihrer übergeordneten Marketing-Strategie berücksichtigen, haben Sie die Chance, Ihren Kundenstamm langfristig zu erweitern.

Als Spezialagentur für Search & Social Media Advertising entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine effiziente Advertising-Strategie für die kommende Feiertagssaison. Wir betreuen Ihre Kampagnen durch ein intensives Monitoring und setzen Anpassungen im Aktionszeitraum zügig um. Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir zudem genau, wie wir Ihr Markenimage in der Wahrnehmung der neu gewonnenen Kundschaft festigen.

Autoren: Sylvia Böning, Stefan Bunge

Veröffentlichung: 10.01.2022
Aktualisierung: 25.01.2024

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