Passende Bewerber durch
Recruiting mit Instagram Ads


Sie haben freie Ausbildungsstellen, Praktikumsplätze sowie Jobs für junge Menschen mit oder ohne Berufserfahrung? Ihnen ist bewusst, dass Sie sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren müssen, um das Interesse der Generation Y und Z zu wecken? Nutzerstarke Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok bieten Ihnen eine enorme Reichweite, um Ihre Karriere-Angebote über ansprechende Recruiting-Kampagnen bekannt zu machen.

In diesem Fachbeitrag erfahren Sie, wie Sie auf Instagram erfolgreich Employer Branding betreiben und auf offene Stellen in Ihrem Unternehmen aufmerksam machen können. Sie lernen geeignete Werbeformate kennen, mit deren Hilfe sich passende Bewerber gewinnen lassen. Wir stellen Ihnen wichtige Schritte einer erfolgreichen Strategie für Ihr Recruiting mit Instagram Ads vor.

Instagram auf Recruiting Hauptgrafik

Herausforderungen im Recruiting

Wenn Sie offene Stellen zügig besetzen möchten, ist es zentral, Kandidaten mit den gefragten Fähigkeiten und Qualifikationen zu finden. Aufgrund des Fachkräftemangels sind die Bewerber heiß umkämpft.

Gerade die junge Generation stellt gewisse Ansprüche an ihren Arbeitgeber. Wie eine aktuelle Studie belegt, wünscht sie sich neben einem guten Gehalt, einer offenen Kommunikation und attraktiven Karrieremöglichkeiten, auch die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und sich beruflich weiterzubilden. Weit oben auf der Prioritätenliste von jungen Menschen steht auch, dass sie in einem Unternehmen arbeiten wollen, in dem soziales Engagement, nachhaltiges Handeln und Diversität einen hohen Stellenwert einnehmen.

Ihr Unternehmen erfüllt diese Anforderungen und bietet zudem attraktive Benefits? Mit einer modernen Recruiting-Strategie können Sie eine starke Arbeitgebermarke aufbauen und geeignete Bewerber anziehen. Machen Sie sich die Beliebtheit und Reichweite sozialer Netzwerke zunutze und schaffen Sie ein positives Bewerbungserlebnis.

Social Recruiting mit Instagram

In Deutschland ist Instagram inzwischen zur meistgenutzten Social-Media-Plattform avanciert. Rund 80 Prozent der 16- bis 29-Jährigen verfügen über einen Account der Meta-App und selbst bei den 30- bis 39-Jährigen sind es über 60 Prozent.

Employer Branding und Recruiting

Immer mehr Unternehmen teilen auf Instagram ihre Posts, Stories und Reels, um Brand Awareness zu wecken und ihre Produkte zu verkaufen oder Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Auch für das Recruiting einer jungen Zielgruppe ist der Kanal – neben TikTok – ideal geeignet.

Mit den organischen und bezahlten Formaten von Instagram können Sie Ihre Arbeitgebermarke stärken und Ihre Zielgruppe auf die Karrieremöglichkeiten in Ihrem Unternehmen hinweisen.

Für das Bewerben von freien Ausbildungsplätzen oder Praktika sowie von Jobs für Einsteiger oder junge Berufserfahrene ist Instagram die passende Plattform. Der Fokus liegt auf hochwertigen visuellen Inhalten:

Bild

Mit Bild- oder Carousel-Posts im Feed oder in den Stories können Sie über offene Stellen informieren, Benefits präsentieren oder den Bewerbungsprozess vorstellen.

Video

Video-Formate wie Reels oder IGTV eignen sich, um Einblick in Arbeitsprozesse und Tätigkeitsfelder zu bieten oder Ihre Firmenphilosophie zu veranschaulichen. Die Videos lassen sich direkt in der App schneiden und mit Filtern und Musik versehen.

Über Instagram Live können Sie sogar in direkten Kontakt zu Ihren Followern treten, indem Sie etwa zu einem Recruiting-Event wie einem Meet-and-Greet einladen, wo Teilnehmende die Gelegenheit bekommen, Fragen zu stellen.

Wenn Sie Mitglieder Ihres Teams als Markenbotschafter für Ihre Posts gewinnen können, verleihen Sie Ihrem Instagram-Kanal eine persönliche Note. Zufriedene Mitarbeiter, die sich mit Begeisterung in Personalmarketingmaßnahmen einbringen, sind das perfekte Aushängeschild für Ihr Unternehmen und wecken bei interessierten Kandidaten den Wunsch, Teil des Teams zu werden.

Der richtige Content-Mix erlaubt es, möglichst viele Facetten Ihres Unternehmens darzustellen. Es empfiehlt sich zudem, weitere Social-Media-Netzwerke für das Recruiting zu nutzen.

Vorteile des Social Recruitings auf Instagram

Kreative Posts können durch Teilen auf Instagram Viralität erlangen und damit eine große Verbreitung finden, ohne dass dies mit einem zusätzlichen Aufwand für Ihr Unternehmen verbunden wäre. Aufgrund der Reichweite des Kanals ist es so möglich, in kürzester Zeit eine große Nutzerzahl zu ansprechen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich darunter Personen befinden, die job-suchend oder wechselbereit sind. Mit überzeugenden Inhalten und einer passenden Ansprache wecken Sie deren Interesse und gewinnen potenzielle Bewerber.

Instagram Ads für mehr passende Bewerber

Wenn Sie Postings pushen und eine noch größere Reichweite generieren möchten, können Sie Instagram Ads schalten. Wie die organischen Formate bieten sie viel kreativen Spielraum und ermöglichen es, auf eine lockere Art mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu kommen. Voraussetzung für die Anzeigenschaltung ist die Einrichtung eines Meta Business-Accounts.

Wichtig ist auch eine klare strategische Ausrichtung der Werbekampagnen. Sorgen Sie für eine präzise Definition Ihrer Zielsetzung und Ihrer Zielgruppe. Nur wenn Sie wissen, worauf Sie Ihren Fokus richten, können Sie passende Anzeigen erstellen, die Interesse bei Ihren Wunschkandidaten wecken.

Ziele

Um die Zahl der Profil-Aufrufe, Website-Besuche oder persönlichen Kontakte zu erhöhen und mehr Follower oder Bewerber zu gewinnen, eignen sich die Werbeziele Bekanntheit, Traffic, Interaktion und Leads.

Budget und Laufzeit

Geben Sie Budget und Laufzeit für Ihre Kampagne ein. Die geschätzte Reichweite auf Instagram wird entsprechend angezeigt.

Anzeigen

Nutzen Sie die vielfältigen Anzeigenformate von Instagram: Neben Image Ads, Carousel Ads oder Stories Ads eignen sich auch Bewegtbilder wie Video Ads oder Reels Ads für Ihr Employer Branding und Recruiting.

Bild-, Carousel- und Videoanzeigen lassen sich auch als Lead Ads schalten. Für einen rechtssicheren Umgang mit den hier erhobenen personenbezogenen Daten sollten Sie Ihre Datenschutzbeauftragten hinzuziehen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Werbeformaten finden Sie in unserem Fachbeitrag Instagram Werbeformate.

Hinweis

Gestalten Sie unterhaltsame Anzeigen, die Kreativität und Humor beweisen. Verwenden Sie eine klare Headline und visuell ansprechende Creatives. Ein besonderer Stil in der Verwendung von Farben, Schriften oder Stickern erzielt Aufmerksamkeit. Mit einem aussagekräftigen Call-to-Action-Button leiten Sie interessierte Personen auf die gewünschte Landingpage, etwa Ihre Karriereseite.

Targeting

Die Meta Targeting-Optionen im Bereich Interessen, Verhalten und Standort, aber auch Ausbildung oder Berufsbezeichnung, lassen sich gezielt für Ein- oder Ausschlüsse nutzen. Dasselbe gilt für die Zielgruppen.

Wichtig!

Beachten Sie, dass Job-Ads zu einer besonderen Anzeigenkategorie zählen, die Einschränkungen im Targeting mit sich bringt. So ist etwa die Ausrichtung auf Alter oder Geschlecht ausgeschlossen.

Analyse und Auswertung

Ihre Anzeigen können gleichzeitig auf Facebook und Instagram geschaltet werden. Sie liefern messbare Ergebnisse, denn das Tracking greift auf die Profildaten der Nutzer zu. Die wichtigsten Kennzahlen – z. B. demografische Zielgruppenmerkmale, die Zahl der Impressionen oder die erzielte Reichweite – sind in den Instagram Insights direkt in der Instagram-App einsehbar.

Eine detaillierte Auswertung der gewonnenen Daten liefert Erkenntnisse zur Eingrenzung der Zielgruppe auf geeignete Kandidaten. Diese Informationen lassen sich als Grundlage für Ihr Active Sourcing nutzen. Beim Erstkontakt sollten Sie auf eine personalisierte Ansprache achten und auf Standardtexte verzichten.

Instagram ermöglicht visuell ansprechende Employer-Branding- und Recruiting-Maßnahmen und unterstützt damit eine zügige Stellenbesetzung.

Dennoch sollten Sie bedenken, dass sich nur bestimmte Positionen über vorrangig privat genutzte Social-Media-Kanäle besetzen lassen. Die Nutzer sind in der Regel digital sehr affin und meist Teil der Generation Y oder Z. Positionen im Bereich Kreativität oder Kommunikation lassen sich hier gut bewerben. Kandidaten für strategische Posten oder Führungspositionen finden Sie dagegen über die Anzeigenschaltung auf Linkedin.

Wie Studien ergaben, ist die Wechselbereitschaft der jungen Generation sehr hoch. Die Chancen stehen darum gut, dass Sie mit ansprechenden Recruiting Ads neue passende Teammitglieder gewinnen. Schon im Onboarding gilt es dann, die in Ihren Anzeigen gemachten Versprechen einzulösen und in die Mitarbeiterbindungzu investieren.

Fazit

Instagram Recruiting ist eine spannende Möglichkeit, um eine junge Zielgruppe anzusprechen. Dank verschiedener Posting- und Werbeformate bietet die App viele kreative Möglichkeiten, die Arbeitgebermarke positiv aufzuladen, authentische Einblicke in den Arbeitsalltag zu geben und offene Positionen vorzustellen.

Das erfolgreiche Schalten von Recruiting Ads erfordert neben detaillierten Kenntnissen im Umgang mit dem Werbeanzeigenmanager auch aktuelles Wissen über die Besonderheiten und Entwicklungen auf der Werbeplattform Meta. Nach dem Start müssen Ihre Kampagnen kontinuierlich betreut und optimiert werden. Die Experten unserer Spezialagentur für Search & Social Media Advertising unterstützen Sie darin, Ihr Unternehmen auf Instagram sichtbar zu machen und Ihren Bewerberpool mit passenden Kandidaten zu füllen.

Autoren: Sylvia Böning, Marvin Lehmann

Veröffentlichung: 01.02.2024

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