In den Supermarktregalen sind bereits Lebkuchen und Spekulatius zu finden. Es ist darum an der Zeit, dass auch Inhaber von Onlineshops und stationären Läden erste Maßnahmen für das Weihnachtsgeschäft ergreifen und ihre SEA-Kampagnen entsprechend vorbereiten. Um Weihnachtskampagnen im November starten zu können, müssen sie rechtzeitig fertiggestellt und genehmigt sein. Darum empfiehlt es sich, weit im Voraus mit der Optimierung des Merchant Centers sowie der Kampagnenplanung und -vorbereitung zu beginnen. Mit gut aufbereiteten Produktdaten und passenden Kampagneneinstellungen heben Sie Ihre Produkte hervor, sichern Ihre Wettbewerbsfähigkeit und erzielen Wachstum für Ihren Onlineshop.
In diesem Fachbeitrag finden Sie unsere SEA-Tipps für Ihre Weihnachtskampagnen. Sie erfahren, wie Sie Ihre SEA-Kampagnen einrichten und optimieren, um von den gesteigerten Suchanfragen während der Vorweihnachtszeit zu profitieren.
1. Produktfeed für die Weihnachtszeit optimieren
Die Optimierung des Produktfeeds in Ihrem Merchant Center trägt dazu bei, dass Ihre Shopping-Anzeigen aus der Masse der vielen anderen hervorstechen. Dies sind die wichtigsten Stellschrauben:
Produktdaten
Hochwertige Bilder mit Nahaufnahmen von Produkten sind von hoher Bedeutung, um Details sichtbar zu machen und die Aufmerksamkeit interessierter Personen zu erlangen. Laden Sie möglichst viele relevante Bild-, Video- und Text-Assets hoch. Google Ads fügt die Assets automatisch zur leistungsstärksten Kombination für jeden Nutzer zusammen. So können Sie personalisierte und aussagekräftige Anzeigen präsentieren, die mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Conversions für Ihr Unternehmen führen.
Prüfen Sie Ihre Produktdaten und sorgen Sie für Vollständigkeit und Korrektheit, damit potenzielle Kunden über die ausgespielten Anzeigen alle Informationen erhalten, die für Ihre Kaufentscheidung wichtig sind.
Attribute
Damit Google Ads die Produktinformationen passenden Suchanfragen zuordnen kann, können Sie Attribute vergeben. Diese erlauben es, Produktgruppen für Shopping-Kampagnen zu definieren. Folgende sind für das Vorweihnachtsgeschäft besonders relevant:
– Lifestyle-Bildlinks
Insbesondere, wenn Sie den Bereich Shopping über Performance-Max-Kampagnen bedienen, empfiehlt sich der Einsatz von Lifestyle-Bildlinks. Die hinterlegten Lifestyle-Bildlinks zeigen Ihr Produkt in einem realen Kontext und erwecken so mehr Aufmerksamkeit.
– Benutzerdefinierte Labels
Mit benutzerdefinierten Labels (Custom Labels) können Sie Ihre Produktgruppen nach Jahreszeiten, saisonalen Aktionen, Margen etc. gliedern. Die Labels dienen Ihnen als Strukturierungs- und Vergleichsgrundlage, sie sind nicht in Ihren Werbeanzeigen sichtbar.
– Verfügbarkeit, Lieferung und Rückgabe
Stellen Sie Informationen zur Verfügbarkeit sowie zu den Abwicklungsoptionen für Lieferung und Rückgabe bereit und aktualisieren Sie diese regelmäßig. Eine Möglichkeit hierfür ist die Verwendung von Promotion-Tags, die eine Warenlieferung bis Weihnachten garantieren.
Daneben ist es besonders zur Weihnachtszeit sinnvoll, ein verlängertes Umtauschrecht einzuräumen. Es bietet Kunden mehr Flexibilität und Sicherheit und kann dazu beitragen, Rücksendungen zu reduzieren. Achten Sie darauf, die Bedingungen hierfür klar zu kommunizieren.
– Sonderangebote und Rabatte
Eine weitere Möglichkeit, die Attraktivität Ihrer Shopping-Anzeigen zu steigern, sind Hinweise auf Sonderangebotspreise, zeitlich begrenzte Rabatte oder Gratisgeschenke. Dazu fügen Sie die jeweilige Information als „Sonderangebot“-Link zu Ihrem Produkteintrag hinzu. Vorteil der Hinweise auf Angebotspreise: Sie vermeiden Streuverluste, denn nur Personen, die wirklich an Ihren Produkten interessiert sind, werden auf die entsprechende Anzeige klicken. In ausgewählten Ländern lassen sich auch regionale Preise und Verfügbarkeitsdaten angeben, um je nach Standort des Kunden variierende Produkte oder Preise aufzuführen.
2. SEA-Kampagnen für das Weihnachtsgeschäft vorbereiten
Für ein umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft sollten Sie die Einstellungsmöglichkeiten von Google Ads optimal nutzen und Ihre SEA-Kampagnen bereits im Herbst entsprechend strategisch ausrichten.
Kanäle und Formate
Um das erhöhte Suchvolumen in der Vorweihnachtszeit abzufangen und auch Suchanfragen abzudecken, die mit Shopping-Kampagnen nicht bedient werden, sollten Sie weitere Werbemöglichkeiten von Google einsetzen:
Search Ads: Ein Anzeigenformat, das ohne Keywords auskommt, sind Dynamic Search Ads. Sie werden passend zum verwendeten Suchbegriff auf Basis der Inhalte Ihrer Website automatisch erstellt.
YouTube Ads: Videoanzeigen in der nach Google zweitgrößten Suchmaschine eignen sich insbesondere für Awareness-Zwecke. Studien belegen, dass 79 Prozent der Konsumenten in der Weihnachtszeit sowohl die Google- als auch die YouTube-Suche nutzen, um sich über Produkte zu informieren. Inzwischen bietet YouTube auch spezielle Werbeformate, die sich mit einem Produktkatalog verknüpfen lassen und den Kauf direkt auf der Plattform ermöglichen.
Display Ads: Auch mit Display Ads können Sie Ihr Weihnachtsgeschäft ankurbeln. Das Format lässt sich auf Demografie, Interessen und Verhalten Ihrer Zielgruppe ausrichten.
Local Ads: Über Local Inventory Ads (Anzeigen für lokales Inventar) können Sie Nutzern, die in Ihrer Nähe Google-Suchanfragen ausführen, Ihre Produkte präsentieren. Dabei ist es möglich, Optionen für die Abholung hervorzuheben, etwa „Heute abholen“ für Produkte, die noch am selben Tag reserviert oder gekauft und abgeholt werden können, oder „Später abholen“ für Artikel, die Sie gerade nicht vorrätig haben, aber zeitnah beziehen können.
Zielgruppen
Beachten Sie, dass Ihre Zielgruppen in der Vorweihnachtszeit andere sind als während der übrigen Monate des Jahres: Männer suchen nach Schmuck oder Parfum für Frauen, Frauen nach Männerkleidung, junge Menschen nach technischen Geräten für ältere Leute. Recherchieren Sie Keywords, die in Ihrer Branche für das Weihnachtsgeschäft relevant sind und werten Sie die Keyword-Berichte früherer Weihnachtskampagnen aus. Es empfiehlt sich, separate Ads-Kampagnen für generalisierende Keywords einzurichten, z. B. „Weihnachtsgeschenke“, „Weihnachtsgeschenke für Frauen / Männer“. Messen Sie die Kampagnenleistung kontinuierlich und nehmen sie entsprechende Anpassungen vor.
Gebote
Je weniger Tage bis Weihnachten verbleiben, desto mehr steigen die Klickpreise. Passen Sie Ihr Budget und Ihre Gebote entsprechend an. Welche Budgets und Gebote für Ihre wichtigen Produktgruppen zu empfehlen sind, können Sie mit den Budget- und Gebotssimulatoren ermitteln.
Als Ladenbesitzer können Sie Smart Bidding für Ladenbesuche und Ladenverkäufe in Ihren Such- und Shopping-Kampagnen einsetzen.
Wenn die Smart-Bidding-Strategie „Conversion-Wert maximieren“ zusammen mit einem Ziel-ROAS verwenden, erkennen die intelligenten Lernsysteme von Google Ads besser, welche Conversions am wichtigsten sind und bei der Gebotseinstellung priorisiert werden sollten. Mit Conversion-Wert-Regeln können sie den Conversion-Wert auf Grundlage des geografischen Standorts, des Geräts und der Zielgruppen in Echtzeit anpassen lassen.
Keywords
Neben Zielgruppen und Geboten gilt es auch das Keyword-Setup zu überarbeiten. Verwenden Sie für Überschrift und Beschreibung möglichst gut zum Weihnachtsthema passende Keywords.
Werbezeitplaner
Der Werbezeitplaner ermöglicht es Ihnen, genau festzulegen, an welchen Wochentagen und zu welcher Tageszeit Ihre Anzeigen erscheinen sollen. Überprüfen Sie regelmäßig, zu welchen Zeiten Ihre Weihnachtsanzeigen die meisten Conversions erzielen, und spielen Sie sie dann gezielt zu diesen Zeiten aus. So reduzieren Sie Ihre Werbekosten. Mit Smart Bidding geschieht das sogar automatisch.
Performance-Max-Kampagnen
Testen Sie parallel zu Ihren herkömmlichen Ads-Kampagnen den Einsatz von Performance Max. Die Google-KI stimmt Ihre Anzeigen aufeinander ab, sodass Sie Reichweite und Conversions über das gesamte Google-Inventar hinweg steigern. Mit dem Zielvorhaben „Lokale Aktionen“, „Ladenbesuche“ oder „Ladenverkäufe“ werden Ihre Anzeigen Nutzern präsentiert, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Käufe in Ihrem Geschäft tätigen werden. Über das Zielvorhaben „Kundenakquisition“ können Sie Ihre Kampagnen speziell auf neue Kunden ausrichten.
Denken Sie auch daran, Ihre Anzeigenerweiterungen (Assets) auf Weihnachten abzustimmen: Mit Angebots- oder Preis-Assets können Sie auf Weihnachtsaktionen und Rabatte hinweisen. Standort-Assets zeigen der lokalen Zielgruppe die genaue Adresse Ihres Ladengeschäfts. Sitelinks leiten Onlinekäufer direkt zur relevanten Landingpage.
Remarketing
Wichtig für den Erfolg Ihrer Weihnachtskampagnen ist die genaue und effektive Ausrichtung auf kaufbereite Zielgruppen. Personen, die Ihre Website schon einmal besucht haben, können Sie durch die Verwendung von Remarketing Lists for Search Ads wiederansprechen. Der Vorteil: Niedrige Klickkosten bei einer gleichzeitig hohen Kaufwahrscheinlichkeit.
A/B-Tests
Anhand von A/B-Tests können Sie beispielsweise herausfinden, wie Nutzer auf verschiedene Anzeigenvarianten reagieren oder wie sich unterschiedliche Gebotsstrategien auf die Kampagnenleistung auswirken. Dabei ist es essenziell, jeweils nur ein Kriterium zu variieren, damit deutlich wird, welche Änderung zu einer positiven oder negativen Entwicklung der Performance geführt hat.
Wichtig!
Um Ihren Kunden das bestmögliche Kauferlebnis zu bieten, sollten Sie Ihre Website für Mobilgeräte optimieren und passende Zielseiten einrichten.
3. Laufende Weihnachtskampagnen optimieren
Weihnachtskampagnen sind eine hervorragende Möglichkeit, eigene Daten zum Kundenverhalten in der Vorweihnachtszeit zu erhalten. Die Ergebnisse der Auswertung helfen Ihnen bei der Feststellung, ob Ihre Marketingbemühungen vor Weihnachten zu mehr Suchanfragen mit Ihrem Marken- oder Produktnamen führen.
Leistungsplaner
Nutzen Sie den Leistungsplaner, um Pläne für Ihre Werbeausgaben zu erstellen und zu sehen, wie sich Änderungen an Ihren Ads-Kampagnen möglicherweise auf die wichtigsten Messwerte und die Gesamtleistung auswirken.
KPIs
Für die Erfolgsmessung Ihrer Weihnachtskampagnen ist es unabdingbar, dass Sie die relevanten KPIs auswählen und ein intensives Monitoring betreiben. Analyse und Auswertung der Daten geben Aufschluss darüber, wo Optimierungspotenziale liegen.
Seite Statistiken
Auf der Seite Statistiken finden Sie aktuelle Marktentwicklungen, Trends und Prognosen. Sie sehen auch, welche Faktoren sich positiv auf die Leistung Ihrer Ads-Kampagnen auswirken.
Statistiken zu Produkten
Im Menü unter Produkte gibt die Spalte „Probleme mit dem Produkt“ Auskunft über die Leistung einzelner Produkte in Ihrer Weihnachtskampagnen. Sie finden Statistiken, mittels derer Sie ganz einfach Angebote mit einer schwachen Leistung oder Produkte mit fehlenden Feed-Attributen identifizieren oder die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Gebote bestimmen können.
Suchanfragenbericht
Im Menüpunkt Keywords können Sie unter dem Punkt „Suchbegriffe“ einen umfassenden Bericht zu einzelnen Suchanfragen und deren Leistungsdaten abrufen. Suchbegriffe, die hohe Kosten, aber keine Umsätze generieren, können Sie Ihren Kampagnen als auszuschließende Keywords hinzufügen.
– Tipp –
Lassen Sie Ihre Ads-Kampagnen nach Weihnachten weiterlaufen. Neben Geschenken werden zu Weihnachten auch oft Geld oder Gutscheine verschenkt, die Ihnen weitere Umsätze versprechen. Nehmen Sie für Nachweihnachtskampagnen entsprechende Anpassungen an Ihren Anzeigen vor und passen Sie ggf. die Preise oder Rabatte an.
Unser Fazit
Die Vorweihnachtszeit bietet Ihnen ideale Voraussetzungen für gesteigerte Verkäufe. Mit vollständigen und korrekten Produktdaten sowie passenden Kampagneneinstellungen sorgen Sie dafür, dass Ihre Shopping-Anzeigen die passende Zielgruppe erreichen. Ergänzend kann Werbung auf anderen Google-Kanälen, etwa im Such- und Displaynetzwerk sowie auf YouTube eingesetzt werden. A/B-Testing und intensives Monitoring liefern Erkenntnisse für geeignete Optimierungsmaßnahmen und eine kontinuierliche Steigerung der Kampagnenleistung.
Als Spezialagentur für Search & Social Media Advertising verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Vorbereitung, Umsetzung und Betreuung von saisonalen Kampagnen. Wir beraten Sie gern zur optimalen Performance-Steigerung für Ihre weihnachtlichen SEA-Kampagnen.
Autoren: Sylvia Böning, Gerhard Jahns
Veröffentlichung: 21.09.2023
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