Maximale Reichweite mit YouTube Audio Ads


Ob Konzerte, Podcasts oder Online-Meditationen – immer mehr Nutzer greifen auf Audio-Inhalte von YouTube zurück. Damit gewinnt auch Audio-Werbung für viele Unternehmen an Bedeutung. Mit YouTube Audio Ads erreichen Sie Nutzer, die Videoinhalte ausschließlich hören. Das Werbeformat zur Steigerung von Reichweite und Markenbekanntheit ergänzt die bekannten YouTube Video-Ads-Formate. Es steht als Open Beta zur Verfügung und eignet sich am besten dafür, Impressionen zu erzielen. In diesem Fachbeitrag stellen wir Ihnen die Besonderheiten von YouTube Audio Ads vor und geben Ihnen Tipps für den effizienten Einsatz.

Die wichtigsten Facts zu YouTube Audio Ads

Audio-Anzeigen sind in Google Ads sowie auf der Plattform Display & Video 360 verfügbar. Sie können auf YouTube und YouTube Music an bestimmte Interessengruppen ausgespielt werden. Dabei ist eine Platzierung sowohl auf Video- als auch auf Audio-Inventar möglich.

Das macht Audio-Anzeigen aus:

Bestandteile

YouTube Audio Ads bestehen aus einer Tonspur mit Standbild oder einfacher Animation. Sie werden mit einer Video-ID sowie einer URL zum eigenen YouTube-Video versehen. Auch ein Call-to-Action-Button kann hinzugefügt werden.

Für das Format gelten die folgenden Spezifikationen:

  • Anzeigenlänge: maximal 15 Sekunden
  • Dateigröße: maximal 128 GB
  • Auflösung: von 426×240 (240p) bis 3840×2160 (2160p)
  • Seitenverhältnis: 16:9

Kampagneneinrichtung und Targeting

Die Setup-Erstellung von Audio-Ads-Kampagnen funktioniert genauso unkompliziert wie bei anderen YouTube Werbeformaten. Die Anzeigen werden über den Google Ads Editor als „Audioanzeigen“ eingebucht. Als Ziel erscheint automatisch Reichweite. Wie bei den meisten anderen YouTube Anzeigenformaten erfolgt die Abrechnung auf Basis von Cost-per-Mille (CPM).

Für YouTube Audio Ads stehen Ihnen die gleichen Targeting-Optionen zur Verfügung wie bei den gängigen, video-basierten YouTube-Werbeformaten. Im Gegensatz zu anderen Audio-Plattformen, wo das Targeting auf Musikgenre oder Demografie beschränkt ist, bietet YouTube Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, Keyword-Targeting und erweitertes Zielgruppen-Targeting zu nutzen. Zudem können Zielgruppenlisten für die Kampagnenausrichtung verwendet werden.

Daneben haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kampagnen dynamisch von Google Ads ausspielen zu lassen – über sogenannte dynamische Musikpakete (Dynamic Music Lineups). Diese werden durch das erweiterte Kontext-Targeting maschineller Lernsysteme gesteuert. Entsprechend können Sie Pakete auswählen, die auf Momente oder Themen ausgerichtet sind, etwa auf saisonale Ereignisse, Reisen, Sport, Medien und Unterhaltung, Beauty und Fashion oder Videospiele.

Beachten Sie, dass beim Einsatz dynamischer Pakete keine zielgruppen- oder inhaltsbezogene Ausrichtung z. B. auf demografische Merkmale, Keywords, Themen oder Zielgruppen möglich ist. Zudem haben Sie keine Kontrolle darüber, wo Ihre Anzeigen genau platziert werden.

Einschränkungen

YouTube Audio Ads werden nur in Musikvideos und Podcasts ausgespielt. Allerdings sind Unternehmen aus bestimmten Bereichen nicht berechtigt, Audio-Anzeigen zu schalten, einschließlich solcher aus den Bereichen Gesundheitswesen und Medizin, Alkohol und Glücksspiel. Beachten Sie zudem, dass Sie zwei Brand Lift-Umfragen durchführen müssen, um sich für die Open Beta zu qualifizieren.

Messbarkeit

Die Performance von YouTube Audio Ads ist messbar. So lassen sich KPIs ermitteln wie Impressions und Completion Rate (Gesamtzahl der Nutzer, die die Anzeige bis zum Ende angehört haben) oder Unique Reach (Gesamtzahl von Nutzern, denen eine Anzeige ausgeliefert wurde). Die Leistungsdaten Ihrer Kampagnen können Sie in der Kampagnenübersicht und in den Berichten von Google Ads einsehen.

6 Tipps für wirkungsvolle YouTube Audio Ads und maximale Reichweite

Um mit Audio-Werbeanzeigen ein angenehmes Nutzererlebnis zu schaffen, sollten Werbetreibende beim Erstellen der Anzeige diese Best Practices beachten:

1. Audio-Komponente in den Fokus rücken

YouTube Audio-Anzeigen werden abgespielt, wenn Nutzer längere Videos im Hintergrund laufen lassen. Hauptelement ist die Audio-Komponente. Dabei stellt es eine große Herausforderung dar, die Werbebotschaft in nur 15 Sekunden zu übermitteln. Gemäß der Empfehlung von Google sollten Sie nicht mehr als 40 Wörter verwenden und auf Einheitlichkeit in Tonfall und Tempo achten. Zudem gilt es eine gute Überleitung zwischen dem Video-Content und der Anzeige zu schaffen.

2. Richtlinien beachten

Für die Anzeigenschaltung ist es erforderlich, dass Sie sich mit allen geltenden Gesetzen und Bestimmungen vertraut machen. Daneben sind Sie verpflichtet, die Google Ads Richtlinien für alle Länder und Standorte einzuhalten, in denen Ihre Anzeigen ausgespielt werden. Um Nutzern eine angenehme und sichere Onlineerfahrung zu gewähren, verbieten die Richtlinien bestimmte Inhalte und Praktiken.

3. Kampagnen segmentieren

Erstellen Sie eine Kampagne, die nur bei Podcasts präsentiert wird, und richten Sie eine weitere Kampagne für verschiedene Musikgenres ein. Durch diese Segmentierung können Ihre Anzeigen höhere Platzierungen erreichen.

4. Zielgruppen strukturell voneinander trennen

Wenn Sie zwei unterschiedliche Zielgruppen in getrennten Anzeigengruppen derselben Kampagne einsetzen, wird in der Regel die größere Zielgruppe mit dem höheren Cost-per-View (CPV) die meisten Auktionen gewinnen und somit häufiger ausgespielt werden. Erstellen Sie darum mehrere Anzeigengruppen, die jeweils eigene Zielgruppen abdecken, und testen Sie, welche davon die beste Leistung erzielt. Über die jeweiligen Anzeigengruppen kann die Ausspielung gesteuert werden.

5. A/B-Testing einsetzen

Erstellen Sie mehrere Audio-Anzeigen, die auf die individuellen Interessen unterschiedlicher Zielgruppen zugeschnitten sind, und testen Sie, welche davon die bessere Performance aufweist.

6. Call-to-Action-Button vergeben

Durch einen Call-to-Action ermöglichen Sie es den Zuhörern, auf Ihre Anzeige zu reagieren. Handlungsaufforderungen stellen wichtige Markierungen dar und zeigen Nutzern einen klaren Weg. Sie regen nachweislich zur Interaktion mit der Anzeige an und sorgen für höhere Klickraten.

Unser Fazit

Mit YouTube Audio Ads erreichen Sie Nutzer, die längere Audio-Inhalte konsumieren. Sie lassen sich auf die gewünschte Zielgruppe und passende Placements ausrichten. Bei der Anzeigenerstellung sollten Sie Ihr Hauptaugenmerk auf die Tonspur richten. Hier gilt es eine kurze Werbebotschaft in Wortwahl, Tonfall und Tempo so zu gestalten, dass sich die Anzeige harmonisch in den Content der Audio-Wiedergabe einfügt. Integrieren Sie dabei unbedingt einen klaren Call-to-Action. Durch eine gezielte Kampagnen-Segmentierung und den Einsatz von A/B-Tests finden Sie heraus, welche Anzeigen die beste Performance zeigen. Diese Erkenntnisse liefern die Basis für gezielte Optimierungsmaßnahmen. So können Sie die Reichweite Ihrer Kampagnen kontinuierlich steigern.

Autoren: Sylvia Böning, Sven von Hollen

Veröffentlichung: 15.07.2022

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